Bartgeier Webcam 2023

Gerade hat sich Sisi vom Liegeplatz erhoben und ist gemächlich nach vorne zur Tränke gegangen

Irgendwie sieht ihre „Frisur“ ein wenig verändert aus, da scheinen weitere dunkle Federl rauszukommen (oder hab ich das bisher nur noch nicht sooo deutlich bemerkt??)

7 „Gefällt mir“

Ich finde beide wirken heute ein bisschen größer.

image

Für mich ist nicht erkennbar, ob die Geräusche von den Bartgeiern kommen.

29 „Gefällt mir“

Super @Karl!:+1:t2: Die Geräusche hatten wir letztes Jahr auch vernommen. So weit ich weiß ist es bis jetzt nicht geklärt worden wer diese erzeugt hat bzw. auch diesmal wieder erzeugt.

Ich persönlich tippe mal das diese Laute von den Bartgeiern kommen. Vögel können auch mit geschlossenem Schnabel Laute von sich geben.

Vielleicht weiß das @LBV_Bartgeier_Team in der Zwischenzeit diesbezüglich mehr.:hugs:

12 „Gefällt mir“

@Uwe @Karl ich habe das live gehört und ich denke auch, dass es von den Bartis kommt.
Ich glaub, dass ich es letztens auch irgendwo hier gelesen habe, dass dem so ist - kann mich aber auch irren :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Ich habe es heute morgen zu dieser Zeit auch live gehört, deutlicher als sonst. Vielleicht gibt es ja nochmal einen Kommentar von den :bartgeier: Experten.:hugs:

4 „Gefällt mir“

Klasse @Karl !
Waren wir letztes Jahr nicht schon soweit, dass wir es den Bartgeiern zuordnen konnten? Bin immer noch davon überzeugt! :blush:

6 „Gefällt mir“

Soweit ich mich erinnern kann, konnte man diese Töne auch bei irgendeinem Filmbeitrag, auf den hier im Forum verwiesen wurde, hören und wir waren uns dann ziemlich sicher, dass die Laute eigentlich nur von den Bartis sein können.

6 „Gefällt mir“

… 2022:

https://youtu.be/0vpR9T3_4WE

das Ganze hatte eine eigene Rubrik/ein eigenes Thema

→ in der App ganz unten und dann auf ‚Das Auswilderungsprojekt‘ (grün hinterlegt) drücken …

4 „Gefällt mir“

… geht in der App auch ganz oben! … :shushing_face: … … …

1 „Gefällt mir“

Sisi schläft im Stehen und man kann deutlich den GPS-Sender auf dem Rücken erkennen.
grafik

17 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich ein klareres Bild vom Sender. Offenbar legt sie ihn beim Gefiederputzen frei.
grafik

10 „Gefällt mir“

Sisi auch heute wieder früh aktiv, Nepomuk aber auch schon in Bewegung:

.

19 „Gefällt mir“

Um 6:28 Uhr

um 6:40 Uhr

16 „Gefällt mir“

weils so schön ist :wink:, um 7:00 Uhr

27 „Gefällt mir“

Morgen-Meditation:
Beide beobachten ganz in Ruhe die Gegend und Geräusche.

18 „Gefällt mir“

David berichtete schon bei der 1. Auswilderung, dass die kleine Antenne des Senders bei der Gefiederpflege wie eine Feder auch durch den Schnabel gezogen wird.

11 „Gefällt mir“

Danke für die Info, DorisS. Bei der ersten Auswilderung war ich leider noch nicht Zuschauer ;-))

4 „Gefällt mir“

Beide zusammen im Nest :eagle::eagle:

Und bei der Tränke

22 „Gefällt mir“

Die Motivationstrainer/Innen (Felsenschwalben und Krähen) ziehen wieder ihre Kreise und die beiden Auszubildenden trainieren . Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis sie selbst abheben

7 „Gefällt mir“