Bartgeier Webcam 2023

Guten Morgen, wir sind natürlich auch nicht begeistert über die Anwesenheit von jetzt sogar zwei Füchsen. Wir sind ständig im Austausch mit den erfahrenen Kollegen aus Österreich und der Schweiz deswegen. Letztlich ist deren Einschätzung, dass das Risiko für die Geier gering ist und wohl in jeder Auswilderungsnische im Alpenraum der Fuchs präsent ist. Nur weil wir die nächtliche Überwachung haben, wissen wir überhaupt davon. Bei ca. 250 in den Alpen ausgewilderten Bartgeiern gibt es kaum einen Fall wo Verdacht auf Verletzung durch einen Fuchs besteht, und auch das unter jeweils ungewöhnlichen Umständen. Wir werden bei uns weiterhin kleinere Ablenkungen usw. praktizieren um die Besuche so selten wir möglich zu halten und hoffen auf einen baldigen Ausflug der Vögel. Welche robusteren Schutzmaßnahmen sich für die nächsten Jahre an der Nische noch nachrüsten lassen, werden wir eingehend prüfen. Auf jeden Fall danken wir euch sehr für die intensive Beobachtung der Situation, ihr bemerkt die unschönen Besuche nachts oft viel schneller als wir :smiley:

50 „Gefällt mir“

Guten Morgen lieber @ToniWegscheider sind die Bartgeier den Füchsen in Sachen Größe nicht überlegen? Wenn Sisi sich aufrichtet macht die doch dem Fuchs eher Angst oder? Und würde sich ein so großer Vogel nicht auch verteidigen (Krallen)? Selbst die Kleinen haben doch den Verteidigungsinstinkt.

8 „Gefällt mir“

Genau, die Füchse wissen auf jeden Fall, dass die Geier weit gefährlicheres Futter wären als die Knochenstücke die in der Nische herumliegen. Aber wenn es zu einer unglücklichen Konfrontation kommt kann ein Fuchs natürlich zuschnappen und eine Verletzung verursachen die wir wirklich nicht brauchen können.

37 „Gefällt mir“

Lieber @ToniWegscheider herzlichen Dank für deine schnelle Info zu den frechen Füchsen🙂

Wir sind doch ein Team mit tollen Usern, die euch gerne bei den Beobachtungen unterstützen :slightly_smiling_face: und weiter gerne unterstützen werden.

Klar sind wir jetzt noch wachsamer und so mancher hat und hatte, eine schlaflose Nacht oder Nächte :wink:aber zum Wohle der :eagle::eagle: macht man das gerne.

Schönen Tag euch allen🙂

7 „Gefällt mir“

das ist natürlich richtig lieber @ToniWegscheider. Das wäre kontraproduktiv für das Projekt.
Das sie jetzt zu zweit sind, ist sicher nicht gut. Zumal, sollte es zu einer Verpaarung kommen bzw. schon gekommen sein, benötigt die Fähe ja noch mehr Futter…
Was meinst Du, wie lange würde es zu einem „Ausflug“ noch dauern?

4 „Gefällt mir“

Beide Geier üben sehr fleißig mit den Flügeln, aber eine gute Woche wirds wohl schon noch dauern bis der/die erste startet.

33 „Gefällt mir“

@ToniWegscheider Wäre ggf. eine Möglichkeit, zusätzliche Ripperl unten am Hang auszulegen - als Ablenkungsmanöver?

7 „Gefällt mir“

Machen wir bei jeder Fütterung, wirkt jeweils 2-3 Nächte :wink:

32 „Gefällt mir“

Beide waren mit Knochensuche oder sonstigen Sachen beschäftigt

dann ist Nepomuk nach vorne gegangen, hat dort gesucht und Sisi hat unter der Kamera ihre großen Flügel gezeigt

32 „Gefällt mir“

ein ganz schön großes :meat_on_bone:, das da grade bearbeitet wir - naja, ist ja auch Mittagszeit :grin:

11 „Gefällt mir“

Nepo in doppelter Ausführung beim Nachmittagssnack.

5 „Gefällt mir“

Sisi macht Inventur und schaut, was denn so an Proviant noch übrig ist.

6 „Gefällt mir“

Ist das Sisi ich dachte vorne wäre Nepomuk

Danke schön für den Willkommensgruß. Ich bin schon länger als stille Leserin dabei und freue mich immer über eure fleißigen Texte und Bilder.

7 „Gefällt mir“

Heute Nacht um 00:31 ist der schlankere Fuchs Sisi wohl zu nahe gekommen.
Sie ist aufgeschreckt und hat ihm einen kräftigen Wingslap verpasst. :rofl: Eine Watschn sozusagen… Rechtsausleger - da ist er aber flott weggesprungen. :laughing:
Die Dickere hat sich dann auch gleich mit vertrollt. :fox_face: :fox_face:
Der Fuchs weiß jetzt, daß Sisi zuschlägt. :bartgeier: :bartgeierflug:

25 „Gefällt mir“

Der Hintersee ist toll zu sehen

10 „Gefällt mir“

Gerade hat Nepomuk mit einem Riesenknochen in der linken Kralle gewaltige Sprünge gemacht. Übt er schon das Fliegen mit Knochen, die er fallen lassen muss, damit sie eine verspeisbare Größe bekommen?

8 „Gefällt mir“

ach, ist das schön, wie fleißig die üben

14 „Gefällt mir“

und jetzt der/die andere :wink:

10 „Gefällt mir“

und nochmal

Und jetzt mit Ast im Schnabel

und da könnte es dann bald weitergehen

12 „Gefällt mir“