Für die Ramsau ist gerade Gewitter angesagt. Lieber Toni, komm wohlbehalten wieder unten an.![]()
Vielen Dank, dass hier so auf unsere Mädels geschaut wird.
NS: Bin mir nicht sicher, aber der Futterlieferant sieht aus wie Toni W.
Neue Strategie: Je größer die Stücke, umso weniger „Diebstahl“? Da waren schon richtig große Teile dabei!
Es sieht nach Wind und Regen in der Halsgrube aus. Luisa ist ein paar Schritte von ihrem Platz oben am Fels weggegangen.
Auf Webcam 2 sieht das Bild zeitweise aus wie ein Flug durchs Weltall.
Um 21:55 Uhr und 21:59 Uhr war der Marder wieder da.
Luisa hatte ein paar Minuten zuvor eine unruhige Phase, in der es mehrmals so aussah, als wollte sie Kot abgeben, aber es hat nicht geklappt. Mittlerweile (22 Uhr) hat sie sich wieder hingelegt.
Nachtrag: nochmal Marder (am Fels) um 22:06
Ja, jetzt um 22:11 hat sie mehrmals probiert Kot abzusetzen. Es klappt nicht. Deshalb kann sie wahrscheinlich auch nicht schlafen.
Das kann sein. Es war zuletzt aber auch unruhig in der Umgebung, mit den ungemütlichen Wetterphasen und den Mardergeräuschen.
Das Monitoringteam hat ja auf jeden Fall auch die Verdauung der Geier im Blick und kann beurteilen, ob sie bei Luisa im normalen Bereich ist.
Sie kommt nicht zur Ruhe. Immer wieder probiert sie es( Kopf nach vorne, Schwänzchen hoch).
Den Platz hat sie jetzt auch gewechselt. Und mit einem bin ich mir auch sicher: sie ist nicht gerne alleine und vermisst Generl.
Sie hatte die letzen ca. 1,5 h etwa alle 15 Minuten so eine Phase (Stand 23:20 Uhr). ![]()
Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht Blähungen sind, wobei ich keine Ahnung habe, ob Bartgeier so etwas haben können.
@Wurzel ,
laut einem Artikel ( der Falke Sonder Ausgabe Geier) eigentlich nicht. Ich habe extra vorhin gegoogelt. Aber ich denke der Artikel bezieht sich auf ausgewachsene Vögel. Und hier wird auch erwähnt das das trinken bei der Verdauung enorm wichtig ist.
Ob sie jetzt heute genug getrunken hat und/oder ein zu großes Stück Knochen( ohne zu trinken…).
Hmm, ich weiß es auch nicht. Wäre gut wenn wir alle Ornithologen wären.
Beim Menschen, wenn er so ein Verhalten hätte würde man sagen: dem sitzt was quer im Magen.
Können nur hoffen das sich’s wieder gibt.
23:54 Der Steinmarder war gerade wieder in der Nische zu sehen
Luisa 0:14. Es gibt sich nicht. Tatsächlich in regelmäßigen Abständen das gleiche.
Sie kommt zu keinem festen Schlaf.
Genau wie @Wurzel schon geschrieben hat. Alle 15 Minuten das gleiche.
5:35 Uhr Luisa frisst, es scheint ihr gut zu gehen.
6:13 Uhr Luisa sitzt im unteren Nest. Es gießt in Strömen, so soll es heute den ganzen Tag bleiben.
Von Generl ist nichts zu sehen.
Sehe hier leider keine Generl, sie ist höchstwahrscheinlich unten am Zaun, wird schon wieder auftauchen diese top Bergsteigerin.
Luisa scheint ok zu sein, sehe bei ihr keinen Grund zur Sorge!
6:35 Uhr Jetzt gab es gerade wieder diese merkwürdigen lauten Geräusche, wie ein Niesen. M. E. kamen sie nicht von Luisa.