Bartgeier Webcam 2025

Die Szenerie hat heute etwas mystisches - fast trostloses: der immer wieder durch die Grube ziehende Nebel, der Regen und mittendrin die einsame Luisa, die stoisch den Unbilden der Natur trotzt.

Aber auch unter Bartgeiern gilt: „Auf Regen folgt wieder Sonnenschein!“ :grinning:

13 „Gefällt mir“

Danke @Wolke , eigentlich hätte ich mir nur den Steckbrief beim LBV durchlesen müssen.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/artenportraits/detail/bartgeier/
Bei reiner Knochennahrung : „wodurch der Bartgeier zu den wenigen Greifvögel gehört, die häufig trinken müssen.“
Ich denke jetzt ist alles klar. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die tropfnasse Luisa hält an ungewohnter Stelle Ausschau nach Generl

29 „Gefällt mir“

14:43 - es sah fast so aus, als ob Luisa auch in den „Untergrund“ abwandern wollte, ist möglicherweise auf nem Felsstück ausgerutscht, hat sich aber superschön mit Flügelunterstützung abgefangen und ist dann doch wieder in den Nischenbereich zurückgekehrt :smiley:

14 „Gefällt mir“

Luisa wieder auf Generl Stammplatz. Vorher hat sie sich perfekt „erleichtert“ !( also kein Problem beim kotabsatz)

16 „Gefällt mir“

Luisa sitzt um 17:35 noch oben auf dem Felsen. Vor wenigen Minuten gab es einige Flügelschläge.

13 „Gefällt mir“

Arme Luisa, wie ein „begossener Pudel“ sitzt sie da oben allein auf ihrem Aussichtspunkt im Regen. Gelegentlich putzt sie ihr Gefieder. Vom Generl nichts zu sehen. :thinking:
So, 18:15

12 „Gefällt mir“

Ich habe gerade das Bartgeierquiz gemacht.
Dort habe ich gelesen, dass Bartgeier trinken müssen, weil die Knochen so trocken sind.
Wahrscheinlich galt die Aussage, dass die Bartgeier nicht unbedingt trinken müssen nur für Jungvögel,
Da deren Futter nicht ausschließlich aus Knochen besteht, sondern immer noch etwas Fleisch am Knochen ist, bekommen sie wahrscheinlich damit genügend Flüssigkeit.
Die ersten Bartgeier in Ramsau, Bavaria und Wally hatten auch noch keinen „Pool“ in der Nische.

7 „Gefällt mir“

Bei Wally :star2: und Bavaria gab an dem jetzigen Platz auch schon eine Wasserstelle, die war nur nicht so nobel wie diese Steinwanne :slightly_smiling_face:.
Kann mich noch gut erinnern, als die beiden dort gebadet haben

10 „Gefällt mir“

Aber diese Wasserstelle war auch mal ausgetrocknet, wenn es lange nicht geregnet hatte.
Da der Post von Nicole von 2022 ist, hatte auch Dagmar und Recka noch keinen Luxus-Pool.
Das habe ich gefunden:

5 „Gefällt mir“

Zweimal Flügelschläge am Abend bei Luisa, um ca. 19:40 und 20:05. Sie ist oben am Felsen in der Nähe des Zauns geblieben.

3 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Ich weiß nicht mehr, ob da die Wasserstelle schon mit Folie ausgelegt war oder ob sie erst im darauffolgenden Jahr damit ausgelegt wurde. Die Folie musste dann weg, weil die Bartis daran geknabbert haben und es kam diese Steinwanne

5 „Gefällt mir“

Hier ein Bild von 2021.
Da sah es so aus @WolfgangS

Und hier aus 2022 bei Dagmar und Recka

Da war Folie drunter.
Wie @Moni1 sagte, die wurde dann wieder weg gemacht, weil die beiden daran geknabbert haben.

9 „Gefällt mir“

Über die Webcam Teufelskopf-Halsgrube eingefangen:

16 „Gefällt mir“

Ich habe auch noch ein Bild vom 24.07.2021, wo Bavaria und Wally bei der ausgetrockneten Wasserstelle saßen.

17 „Gefällt mir“

Himmel, ist das ein trauriger Anblick. Nur Staub und kein Wasser.

3 „Gefällt mir“

Weiß jemand wo Luisa heute die Nacht verbringt? :thinking: Ich kann sie im Nachtmodus auf keiner Cam finden. Sie wird doch nicht Generl nach den Hang runter sein :fearful:

1 „Gefällt mir“

Sie sitzt am Lieblingsplatz beim Felsen. Man konnte gerade gut die leuchtenden Augen erkennen.

2 „Gefällt mir“

Danke Swuffty :pray:
Dann hat sie die Augen zu und schläft wenn ich schaue :zzz:

1 „Gefällt mir“

Der Marder fühlt sich schon seit ca. 20 Minuten in der Nische wieder wie zuhause. :laughing:
Er ist auch gar nicht schüchtern und hat bereits die beiden unbenutzten Horste beschnuppert und abgesucht.

25 „Gefällt mir“