Luisa lag bis ca.14 h im unteren Nest, ging dann kurz zur Tränke und anschließend nach oben zu ihrem Schlafplatz. Dort sitzt sie seitdem immer noch, es ist jetzt 17 h. Generl wurde zuletzt am frühen Morgen gesehen, seitdem ist sie verschwunden. Es hat auch niemand gesehen, dass sie die Tränke aufgesucht hat. Da ist es doch sehr beruhigend zu wissen, dass das Monitoring-Team alles im Blick hat, wo sich unsere Bartgeiermädels gerade aufhalten.
Und ich sag, dann ist es vielleicht doch Generl gewesen, die ich hab fliegen gesehen ![]()
@Dorie , um 13:37 und die Zeit drum herum konnte ich keinen vorbeifliegenden Vogel erkennen.
Aber eine anfliegende Spinne. Sie hing eine ganze Weile vor dem Schnabel von Luisa, wohl an einem Faden vom Dach hängend.
Dann flog sie innerhalb einer Sekunde auf die Webcam zu. Vermutlich vom Wind angetrieben.
![]()
![]()
![]()
Danke Karl für Deine Mühen
Deshalb hab ich auf cam 2 keinen Vogel fliegen gesehen!
Aber über die Teufelskopf- Webcam da bin ich auch noch gespannt
!
Machst Du dass auch Karl?
18:18 bis 18:23
Luisa ist noch oben am Felsen beim Zaun und trainiert Flügelschläge in mehreren Intervallen.
Guten Abend,
Ja zu der Zeit war tatsächlich das Klausbacher Steinadlerweibchen (mit unidentifizierter Beute) am Knittelhorn unterwegs. ![]()
VG!
Dankeschön David
Haben meine Augen
aber gut gesehen.
Hätte Generl auch sein können!
Keiner hat Sie seit heute früh mehr in der Nische oder im Stockwerk weiter unten sehen können.
VG.
Dorie

Nachdem Dorie die Beobachtung geliefert hat und David die Erklärung dazu, kommen nun noch die Bilder.
Großer Vogel am Teufelskopf. (18.06.2025)
(Klick auf das Bild führt zum Video)
Um 22:28 war der Marder zu sehen.
Ja klar, diese Stilrichtung hat sogar einen Namen.
Das ist Araneus-Webdesign
![]()
5:19
Luisa würgt erfolgreich Gewölle raus.
Flog da gerade Generl durchs Bild auf Cam 2 um 06:20