Beginn der Brutsaison 2023/24

Die vcf ( vulture conservation foundation) berichtet aktuell vom Start der neuen Brutsaison in 3 spanischen Zuchtzentren

https://4vultures.org/blog/start-of-the-bearded-vulture-breeding-season-in-captivity-2022/

Im Zentrum Guadalentin, aus dem die bisherigen 4 „bayerischen“ Geier-Mädels stammen, sind 7 Brutpaare mit Nestbau und Paarung beschäftigt.
Die Eltern von Recka (und Wally) und Bavaria sind auch darunter. :slightly_smiling_face:

Quelle:
www.4vultures.org /Vulture Conservation Foundation (VCF) – Alle Rechte vorbehalten“.

42 „Gefällt mir“

wie schön :smiling_face_with_three_hearts:
Das gibt schon ein erstes, ganz zartes Frühlingsgefühl zum meteorologischen Winteranfang morgen :smiley:
Danke, Doris, für die gute Nachricht :hugs:

13 „Gefällt mir“

In Österreich wurde schon das erste Barti-Ei der neuen Saison gelegt :hugs: :hugs: :hugs:

Info von der Vulture Conservation Foundation

17 „Gefällt mir“

Quelle:
www.4vultures.org /Vulture Conservation Foundation (VCF) – Alle Rechte vorbehalten“.

…in Wien…

The first Bearded Vulture egg of the new breeding season is already here - Vulture Conservation Foundation (4vultures.org)

20 „Gefällt mir“

@DorisS, super! Dann wollen wir mal allen „werdenden“ Barti-Eltern in Spanien und anderswo ganz fest dier Daumen drücken!

10 „Gefällt mir“

@Susanne oh wie schön :clap: :star_struck:! Hoffentlich schlüpfen ganz viele gesunde Bartilis :pray:

5 „Gefällt mir“

Nun hat das fleißige Barti-Paar in Haringsee das 2. Ei gelegt (also die Barti-Mama :sweat_smile:)

9 „Gefällt mir“

@Susanne was für eine schöne Nachricht :hugs: :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Der Tiergarten in Nürnberg ist zwar kein Zuchtzentrum für :bartgeier: , trotzdem frag ich jetzt mal hier in die Runde bzw. auch ans @LBV_Bartgeier_Team:
Hat denn jemand eine Info, ob auch heuer in Nürnberg ein oder sogar 2 Eier gelegt wurden?? Auf der Homepage selber in Nürnberg und auch sonst hab ich nix gefunden…

6 „Gefällt mir“

Im Richard-Faust-Zentrum der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee wurde das 1. Ei der neuen Brutsaison gelegt :grinning:.

https://4vultures.org/blog/which-bearded-vulture-pair-laid-the-first-egg-of-this-new-breeding-season/

Das Zentrum selbst hat vor 3 Tagen leider nur auf FB darüber berichtet:.
https://www.facebook.com/100064649894151/posts/pfbid0ZBZUz9kCQaGyJemdTqvtTnr4fMx28B6tX8HYqwHWPrers7Uy8K6bPpY6JUws3a7Dl/?app=fbl

25 „Gefällt mir“

DAS ist genau der Top, den ich gerade gesucht habe. Wo gibt’s :hatching_chick:. Kann wer den bewerben, in den Vordergrund stellen (dafür bin ich leider nicht PC fit genug)? Auf Facebook habe ich gesehen, Sisi’s Eltern in Innsbruck haben auch ein Ei und Mascha und Hans in der Schweiz auch.

So gesammelt wo ist was los. :eagle::hatching_chick::eagle:

1 „Gefällt mir“

Hallo Ellen @Ellen250
Das Thema ist ja bereits angelegt und du hast es entdeckt. Vielleicht stellst du es auf „Verfolgen“ ein. So erscheint es immer bei den ungelesenen, aktuellen Themen, wenn ein neuer Post eingestellt wird.

3 „Gefällt mir“

@Ulrike :heart:
Da ich das Thema länger angeschaut habe ist es jetzt bei mir „oben“. Ich weiß nicht wie ich es z.B. mit Mascha und Hans zusammen bringen kann. Wäre schön wenn alle :hatching_chick: hier zusammen gefasst wären. (ich probiere mal).

Kann es nicht :disappointed_relieved:

Hallo @Ellen250, für Mascha und Hans haben wir das eigenes Thema. Es läuft durchgehend übers Jahr und wird nicht mit der jeweils aktuellen Brutsaison verknüpft.

https://forum.lbv.de/t/mascha-und-hans-die-schweizer-webcam-stars-aus-dem-tierpark-goldau/1090

5 „Gefällt mir“

Danke :heart: für Eure Antworten. Ja auf den verschiedenen Seiten findet man. Ich fände es toll, wenn alle :hatching_chick: Eier und weiterer Brutverlauf so auf 1 Seite gesammelt wären. Ich hatte jetzt 3 Tage frei, Zeit zum „surfen“. Jetzt ab morgen wieder Arbeit, danach bin ich platt und schaue nur kurz hier.

Wäre schön alles so gesammelt.

Danke für Eure Antworten :heart:.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Ellen250 .
Monika Borho hat den Link auf den Zeitungsbericht schon an anderer Stelle hier im Forum eingestellt:

Romeo und Julia
https://forum.lbv.de/t/bartgeiernews-aus-anderen-regionen-und-laendern/2556/522?u=doriss

3 „Gefällt mir“