Ich hatte schon gegrübelt, wie Du die Eltern unterscheiden kannst. Nun steht im Text, dass sich nur die Mutter um das Küken kümmert. Und dass das Küken weiblich ist.
Dann bekommen wir für die Halsgrube zwei Küken von „alleinerziehenden“ Eltern.
Das ist schon ab und an vorgekommen, dass ein Barti von nur einem Elternteil großgezogen wurde. Gab es nicht auch schon zwei Papas oder drei Bartgeier, die sich zusammen getan haben? Meine ich mal gelesen zu haben. Weiß das jemand genauer?
Habe vor kurzem einen Artikel gelesen im Merkur das in Sonnendorf bei Erding nur ein Elternteil 2 Jungstörche versorgt weil der andere Partner nicht mehr zurückgekommen ist.
Die KI sagt, in Haringsee habe es ein festes männliches Bartgeierpaar gegeben, die erfolgreich Küken aufgezogen haben. In der Natur soll es Trios und sogar Quartette geben.
Heute kam ein Bericht des VCF über ein Bartgeierküken, das erst am 10.5. in Spanien geschlüpft ist. Auch dieses Küken wird allein vom Vater Ainat aufgezogen, die Mutter Perea interessierte sich nicht dafür. In den Aufzuchtstationen kann das durchaus ein Elternteil bewältigen, bei dem vorhandenen Nahrungsangebot.
Dankeschön @TinaNRW … ich hab leider gerade wenig Zeit. Ja, von den beiden männlichen Bargeiern hab ich auch schon gelesen und dass es die Mutter ist, die den Vater nicht mit dem Küken akzeptiert hat wusste ich auch noch
Man liest so viel hier, da kann das schon mal vorkommen, dass man nicht mehr genau weiß… wie, wo, was @LisaMarie dann muss der Test schon ein bisschen her sein. Vielleicht weil es für Berchtesgaden wichtig ist? Dann kommt wohl noch ein Weibchen dazu. Ich bin gespannt.
Ich finde das Projekt dort sehr interessant… sie lassen sie so natürlich wie möglich sein. Die Anlage ist auch gut… wobei die Freiheit natürlich immer viel schöner ist. Aber das geht noch nicht… irgendwann braucht man dann die Zucht hoffentlich nicht mehr…
Danke für die Info @Evakäfer@TinaNRW, den Text in Französisch auf der Website hatte ich nicht beachtet. In den übrigen Infos von @david.schuhwerk wurde das Geschlecht des Bartgeierkükens nicht erwähnt. Der Bluttest kann auch schon früher gemacht worden sein, ab dem Alter von vier Wochen ist das möglich. Zur Sicherheit erfolgt meist zum Zeitpunkt der Auswilderung mit ca. 90 Tagen ein zweiter Test.
Leider funktioniert bei mir das Anmelden nicht mehr, sodass wir gar nicht verfolgen können, wann die baldige Klausbachtalerin von Mama Bina weggeholt wird.