Heute habe ich bei uns noch einen Kiebitz gesehen.
Und dann erzählt mir ein Mann, dass er vor ca. 2 Wochen 9 Kiebitze am Wasser beobachtet hätte. Dann ist offensichtlich doch auch Nachwuchs durchgekommen.
Heute habe ich bei uns noch einen Kiebitz gesehen.
Guten Abend,
ich habe mich hier angemeldet um Informationen zu erhalten über die Kiebitze.
Ich habe im vergangenen Jahr 2024 an den Vogelbeobachtungen der Kiebitze in Gennachmoos und in Mittelstetten Mühle teilgenommen.
Die Führungen wurden begleitet von Dr.Martin Trapp. Ich hatte in diesem Jahr 2025 nicht die Möglichkeit an der Vogelbeobachtung Gennachermoos am 16.März 2025 teilzunehmen.
Ich bin selbst zwei Wochen später dort gewesen und auf dem gezeichneten Weg für den Kiebitz - Schutz ab Schwabmünchen - Einfahrt ab Süd - West - Umgehungsstraße. Ich bin in Mittelstetten gewesen, dort wo wir im vergangenen Jahr waren.
Ich habe keine Kiebitze an den Stellen sehen können, an denen wir 2024 waren. Ich war noch einmal dort gewesen. Es waren nur sehr wenige Vögel dort zu sehen und keine Kiebitze.
Ich wünsche mir sehr gern zu erfahren, ob wieder Kiebitze in der Nähe von Schwabmünchen gebrütet haben und wie viele es waren.
Ich wünsche mir auch aktuelle Zahlen zu den Kiebitzn für 2025 in dem Gebiet, welches der LBV begleitet.
Mit lieben Grüßen,
Manuela - Mutter Erde im Heilkörper auf der Erde und im Himmel
Liebe Manuela,
erst einmal herzlich Willkommen im Kiebitzforum.
Ich habe mich bei den Kollegen die die Gebiete in Schwaben betreuen erkundigt, wie die Saison gelaufen ist. Sie sind gerade noch dabei, die Ergebnisse aus den einzelnen Teilgebieten zusammenzutragen, deswegen gibt es noch keinen abschließenden Gesamtbericht für diese Saison.
Allerdings kann ich dir ein paar Infos weitergeben, die ich bekommen habe - vielen Dank dafür an die Kollegen!
Der erste Eindruck ist, dass das Jahr bedingt durch die Trockenheit und den resultierenden Nahrungsmangel nicht gut für den Kiebitz war. In den Gebieten Schwabmünchen Nord und Mittelstetten gab es keine erfolgreichen Bruten und östlich Großaitingen und Wehringen waren zwar Kiebitze vor Ort, unternahmen aber keinen Brutversuch. Im Gebiet Wehringen Nord, in dem etwas mehr Wasser verfügbar war, sind von den min. sieben Bruten vier Nester geschlüpft. Davon sind auf jeden Fall drei Küken flügge geworden, weitere Küken werden von den Kollegen zur Zeit noch gesucht und beobachtet.
Ich hoffe ich kann dir damit einen ersten Eindruck vermitteln. Für weitere Informationen würde ich dich an die Kreisgruppe Augsburg verweisen, die das Gebiet betreut. Da die Auswertung aber wie gesagt noch im Gange ist, wird es sicher noch eine Weile dauern, bis es mehr zu dem Gebiet gibt.
Ich freue mich, wenn du weiterhin den Kiebitzen verbunden bleibst.
Mit sonnigen Grüßen
Marie-Therese
Liebe Marie - Therese,
ich habe deine Antwort gefunden und freue mich sehr darüber. Vieken Dank dafür. Ich hatte diese bereits gelesen und dir noch nicht geantwortet. Ich nutze jetzt die Möglichkeit dieses zu tun.
Ich bin sehr traurig darüber, dass die Kiebitze nicht so gebrütet haben wie im vergangenen Jahr. Wo finde ich die Gesamtberichte für die KIebitze aus den vergangenen Jahren und den für 2025, wenn dieser fertig ist?
Habt ihr auch freilebende Wachteln in eurer Beobachtung ohne Störungen menschlicher Wesen? Wenn ja, wo leben diese? Werden die Wachteln geschützt?
Mit lieben Grüße,
Manuela - Mutter Erde im Heilkörper auf der Erde und im Himmel
Hallo Manuela,
da ich nicht in dem Projekt vor Ort arbeite, kann ich dir leider nicht sagen ob und wann der Gesamtbericht veröffentlicht wird. Falls ein Bericht veröffentlicht wird, wird es sicher noch dauern, da die Auswertung viel Zeit braucht.
Es kann sein, dass die Kreisgruppe des LBV später im Jahr einen Vortrag zum Thema hält oder ihren Mitgliedern bei einer Versammlung davon berichtet. Wenn du genaueres Wissen möchtest, tausche dich am Besten mit der Kreisgruppe Augsburg aus, die den Schutz vor Ort umsetzen.
Sonnige Grüße
Marie-Therese