NUR eigene Fotos unserer Foristen

Heute auf einer Feuchtwiese entdeckt






31 „Gefällt mir“

Heute war nochmal absolute Flattermann-Session. Nach den sehr heißen und trockenen Tagen und dem Regen vorgestern, wagten sie sich wieder hervor.
Und wie ich eben feststelle, hat Astrid ähnliche Arten entdeckt :smiley:

37 „Gefällt mir“

Die Schwebfliege naschte an der Hauhechelblüte

28 „Gefällt mir“

Perlmuttfalter-die genaue Art weiß ich nicht. Vielleicht der Kleine Perlmuttfalter. War jedenfalls sehr klein :wink:

Da ich schon 3 Kommentare hintereinander habe, muss ich den nächsten hier einfügen. Darf keine weiteren sonst…

Mein absolutes persönliches Highlight heute war dieser schöne Falter. Den hab ich noch nie nicht in unserer Gegend gesehen. Hab mich riesig darüber gefreut :smile::star_struck::smile:

36 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - wie das alte Disqus-Forum

Herbst-Grüsse aus den Bergen.

32 „Gefällt mir“

Morgendliche „Perlenketten“

31 „Gefällt mir“

33 „Gefällt mir“

Rotbeinige Baumwanze


Gemeine Strauchschrecke

23 „Gefällt mir“

Und plötzlich stand er da. Wie aus dem Bilderbuch.

36 „Gefällt mir“

Müsste ein Hauhechelbläuling sein.


33 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - wie das alte Disqus-Forum

28 „Gefällt mir“

40 „Gefällt mir“

Seit Tagen schwirrt mir - wenn ich meine Futterstellen auffülle - eine „Wumpf-Meise“ um den Kopf herum. Ich nenne sie deshalb so, weil sie nie so lange sitzen bleibt, um den Unterschied zwischen Weiden- und Sumpf-Meise am Käppchen erkennen zu können :wink:
Heute hab ich sie erwischt…


29 „Gefällt mir“

Sind Schmetterlinge soziale Wesen?
Habe gestern eine interessante Beobachtung gemacht:
Ein kleiner weibl. Bläuling saß an einer Luzernenblüte. Und immer wieder flogen 1-2 männl, größere Bläulinge die Blüte an. Dachte zuerst an Paarungsabsichten, wunderte mich aber über die unterschiedliche Größen.
Der weibl. Bläuling hing etwas schief seitlich an der Blüte.
Wollte dann nachsehen, was gerade an DER Blüte so interessant sei und machte die Entdeckung, dass eine Krabbenspinne den weib. Bläuling fest in ihren Fängen hatte. Die Spinne hatte ich aus der Entfernung nicht gesehen.
Kann es nicht anders deuten, als dass die anderen Bläulinge dem weiblichen zur Hilfe eilen wollten. Zumal es dort noch viele andere Blüten gab, die sie hätten anfliegen können, wenn es um Nektar gegangen wäre.
Hier die Fotos dazu:

32 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - wie das alte Disqus-Forum

Zur Brotzeit ein Rudel Gamserl


Herr Rehbock

2 übermütige Steinböcke



Und die Vogerl wollten auch abgelichtet werden

38 „Gefällt mir“

Die Bienen und Hauhechelbläulinge teilen sich die Kleeblüten.






41 „Gefällt mir“

Gestern beim Steinwild:

Ein schöner Rücken kann auch entzücken. :wink:

42 „Gefällt mir“