NUR eigene NATURfotos unserer Foristen im Juni 2026

Auch unterwegs …

Buntspecht-Nachwuchs

Mönchsgrasmücken-Nachwuchs

Silbermöwe mit Nachwuchs

28 „Gefällt mir“

Ein Bett im Kornfeld…

27 „Gefällt mir“

Ich liebe Löwenmäulchen. Bienen und Hummeln aller Art auch! Von mini bis ganz groß.
Wildbiene

Ackerhummel

Blauschwarze Holzbiene

26 „Gefällt mir“

Ein Blick nach Norden Richtung Bettelwurf - Nebel zieht auf und man sieht, dass es wieder ein wenig geschneit hat

und Richtung Süden scheint die Sonne und bunte Blumen und Brombeerblüten locken Schmetterlinge an :sun_with_face:

23 „Gefällt mir“

Wanderung im Ötztal

Das Ötztal ist Schauplatz des Romans „Die Geier-Wally“

Seit einigen Jahren brütet hier ein Bartgeierpaar

Auch in diesem Jahr ist ein Jungvogel im Horst

25 „Gefällt mir“

Allium “White Giant” - Zierlauch, am Straßenrand entdeckt. Wunderschön, wie sich die Blüten aus der Blütenkapsel heraus entfaltet haben.

24 „Gefällt mir“

Habe eine schöne, ruhige und friedliche Abendrunde gedreht, dabei Meister Lampe angetroffen

die Stare haben schon ne Menge flügge gewordenes Jungvolk

der arme junge Gartenrotschwanz

hat ne fette Zecke an der Seite-hoffentlich fällt sie bald ab, ohne ihm weiter zu schaden

„nur“ eine einfache Zaun-Wicke und trotzdem wunderschön

die Amselmännchen sangen zum Feierabend wunderschön :star_struck: :musical_notes: :bird:

ich hoffe, ihr habt alle einen ruhigen, erholsamen Schlaf

26 „Gefällt mir“

Eben entdeckt - eigentlich lag da unterm Dach im Dreieck nur ein (Kiefer???)-Zapfen drin.
Und nun - bin grad etwas ratlos…

Bin mir nicht sicher, ob das Wildbienen oder Honigbienen sind und ob ich ggf. mit nem Imker Kontakt aufnehmen sollte. (Für nen Tipp per PN wäre ich dankbar!)

Nachtrag: Danke für die diversen PN’s - inzwischen hab ich Kontakt aufgenommen!

22 „Gefällt mir“

Heute habe ich wieder was tolles bei uns gesehen.
Große Brachvögel.

Und ein Rotmilan

Ein hungriger Rotschwanz

Ganz in der Früh auch Kiebitze bei schlechtem Licht

32 „Gefällt mir“

Gespinstmotten-Gespinste am Pfaffenhütchen, die Raupen wurden schon verspeist

Ein Aschgrauer Rindenspanner

Selbst ist das Spatzenkind, wenn das Korn daneben fällt :grin:

30 „Gefällt mir“

Eine „meiner“ Amseln. Leicht wiederzuerkennen durch minimalste Leuzismus Stellen.
An einer Schwungfeder am Rand und einen kleinen Schönheitsfleck unter dem Auge.

24 „Gefällt mir“

Ich wollte mal mein neues Gemüsebeet zeigen (bin ein wenig spät dran im Pflanzjahr). Die Rankgitter sind selbst ‘gebaut’. Dort wachsen nun 3 Erbsen, eine Tomate und eine Lein(öl)pflanze. Rechts ist der Rucola im Kasten - leider doch nicht so schneckensicher wie ich gelesen habe. Ausgesät habe ich Radieschen, Möhren und Lauchzwiebeln. Am Balkon ziehe ich noch Pflücksalat, Rucola, Zucchini, Blumenkohl und weitere Tomaten. Bis auf den Salat soll dann alles auch noch ins Beet. Leider wird meine Vogeltränke nicht angenommen. Daher eine Frage an alle Gartenbesitzer mit Tränke: Dauert das eben eine Weile oder ist der Standort oder die Schale nicht gut ? Hinweise gerne per PN.

19 „Gefällt mir“

Bei der Ostpreußenhütte im Hagengebirge

Blick Richtung Hochkönig

Blick zum Blühnbachtal

26 „Gefällt mir“

Vom Wind getragen

20 „Gefällt mir“

Das Männchen vom seltenen Gelbringfalter (heute am Ingstetter Weiher entdeckt :smiley:) nimmt über Wildtierkot Flüssigkeit auf, um lebenswichtige Mineralsalze und Energie zu tanken.

29 „Gefällt mir“

Eisvogel mit Fisch gibt es häufiger, mit durchbohrtem Frosch eher selten :slightly_smiling_face:

34 „Gefällt mir“

Stille Seite bei Sölden

23 „Gefällt mir“

Mein erster Hirschkäfer :star_struck:

zuerst fürchtete ich, dass er verletzt ist, weil eine Hornisse ihn bedrängte

sie schlüpfte unter ihm durch. Wenn man bedenkt, wie groß eine Hornisse ist, sieht man, was für ein „Brummer“ der Hirschkäfer ist!

doch dann sah ich, dass in der Baumrinde eine weiße Masse war, von der er futterte-vermutlich Harz? und das wollte die Hornisse wohl auch haben. Der Käfer war jedenfalls fit und ich finde, er ist echt beeindruckend

hier nochmal ein Foto, auf dem man das Größenverhältnis besser sehen kann

26 „Gefällt mir“

Noch ein paar weitere Eindrücke vom Spaziergang am Ingstetter Weiher

Hochzeitstanz der Zitronenfalter

27 „Gefällt mir“

Taubenschwänzchen an Bartnelke

28 „Gefällt mir“