NUR eigene NATURfotos unserer Foristen im Juni 2026

Ein Bienenkäfer, der sich an den Pollen der Margarite stärkt.

25 „Gefällt mir“

Ich war am Wochenende in Salzburg und in Mondsee, dort hab
ich eine Schwanenfamilie getroffen

28 „Gefällt mir“

Seisenbergklamm und dahinter

25 „Gefällt mir“

Ist dieses Jahr ein Hirschkäferjahr? Habe innerhalb 1 Woche schon an 3 verschiedenen Stellen welche gesehen und sonst noch nie. Geht es jemand von euch auch so, dass ihr überraschend welche bzw viele gesehen habt?
Diese waren in größerer Anzahl auf einer Nebenstraße am Waldrand unterwegs-leider schon einige von ihnen überfahren

der hier wollte als „Blinder Passagier“ mitreisen, klammerte sich fest an meinen Schuh :grin:

28 „Gefällt mir“

Nächtlicher Besucher von eben.
Sieht total putzig aus, wie ein Plüschtier. Wenn er nur nicht so problematisch für die heimische Tierwelt wäre :hushed_face:

24 „Gefällt mir“

Erfolgreich auf der Jagd

Zurück zum hungrigen Nachwuchs

32 „Gefällt mir“

Bei der Mehlsackalm bei Faistenau

32 „Gefällt mir“

29 „Gefällt mir“

Ein Weißkopfseeadler, den ich am Wochenende in der Falknerei Burg Greifenstein bewundern durfte:

Es ist äußerst beeindruckend, wenn so ein Kavenzmann aus etwa 150 bis 200 Metern Flughöhe in einen Sturzflug übergeht, um schließlich auf der Faust seines Falkners zu landen !!

29 „Gefällt mir“

Scheinbar gibt es nur bei mir dieses Jahr so ungewöhnlich viele Hirschkäfer.
Zumindest hat kein Fori geantwortet, dass es bei ihm auch welche gibt und auch niemand anderes hat Fotos von diesen Käfern eingestellt.
Dieser hatte auf der Unterseite eine hellbräunliche „Masse“, wobei ich nicht erkennen konnte, ob er verletzt ist oder ob das eine Verschmutzung ist. Auf jeden Fall wirkte er noch sehr lebendig

26 „Gefällt mir“

Soleleitungsweg über Ramsau

27 „Gefällt mir“

Im Alpenzoo gibt es zur Zeit jede Menge Nachwuchs zu sehen. Steinböcke, Gämsen, Wisent… Man könnte ihnen ewig zusehen :blush:

27 „Gefällt mir“

Ein paar Schönheiten aus dem Garten

32 „Gefällt mir“

Süßer Spatz :smiling_face_with_three_hearts:

30 „Gefällt mir“

Grade großes Spatzengeplärre vor der Terrasse im Schlitzahorn. Da ich diese Töne aus den Vorjahren kannte, bin ich gleich mit der :camera: rausgesaust und hab die Urheberin des Geschreis grad noch entdeckt

bevor sie in ihrem Einschlupfloch unter die Terrasse verschwand :wink:

28 „Gefällt mir“

Bei der Mordaualm

27 „Gefällt mir“

Dem Aufruf des LBV für Vogeltränken bin ich längst gefolgt. Meine wird aber nicht so recht angenommen. Daher habe ich gemäß des Mottos: Less is more ! nur noch einen Tonuntersetzer mit großem Stein im Angebot und den Standort verändert. Eine Kohli ist auf Futtersuche mal auf den Rand gesprungen, hat sich für den Inhalt aber nicht interessiert. Seit Neuestem gibt es im Innenhof ein Amselpärchen. Ihn habe ich beim Sonnenbaden durchs Fenster fotografiert.

Naja, wenigstens Simba hat die Tränke benutzt - wenigstens einer !

Die nächsten Tage sollen auch bei uns die Temperaturen an und dann über 30°C werden. Ich bin gespannt, ob sich dann mal einer der Gefiederten herantraut. Das Gestell im Bild ist übrigens mein neues Zucchini- Rankgerüst aus zwei zusammengebundenen alten Regal- Seitenteilen. Mal sehen, wie die drei Pflanzen das zuwuchern werden.

24 „Gefällt mir“

Bei mir war heute Puschel-Tag. Eigentlich waren sie zu dritt, aber das dritte wollte nie so recht ins Bild. Sind sie nicht herzallerliebst :smiling_face_with_three_hearts:
Ich habe die drei bisher noch nie gesehen - ich nehme an, es ist der Nachwuchs von meinen bisher „Altbekannten“

34 „Gefällt mir“

@chrissi Ich weiß, dass man hier nicht antworten sollte. Doch diese Tierchen sind so allerliebst, dass ich es nicht lassen kann.:heart::heart::heart:

7 „Gefällt mir“

Sommer :smiling_face_with_three_hearts:

26 „Gefällt mir“