Plauderecke (Teil 2)

Hallo @Ron, :smile:, nein, taufrisch bin ich tatsächlich nicht. Eher zähle ich zu den Ur-Oldies, die schon im alten Forum von Anfang an dabei waren, nur eben damals unter dem Namen mercuria, wie „Sherlock Ron“ ja nun auch herausgefunden hat. :face_with_monocle: Ich hatte das damals beim Wechsel ins neue Forum in unserer „Vorstellungsrunde“ auch geschrieben. Aber wer liest da schon immer nach? Ich muss gestehen: Ich tu’s nicht :flushed:

6 „Gefällt mir“

Frage an die Experten: Welche Säure haben Barties im Magen? Wir haben z. Zt. eine Riesen-Familiendiskussion. Salzsäure? Phosphorsäure? Noch eine andere Säure? Weiss es jemand?

3 „Gefällt mir“

@Ron da die Magensäure bei Bartis wie Batteriesäure sein soll, dann wäre es Schwefelsäure

2 „Gefällt mir“

Hallo @Ron hier schreibt NABU ist Batteriesäure ähnlich

Magensäure Bartgeier

2 „Gefällt mir“

Ich denke, es ist Salzsäure :thinking:

5 „Gefällt mir“

@Ulrike die Bauteile in der Batterie sind von einem flüssigen Elektrolyt aus der Schwefelsäure bedeckt.
So hatte ich es im Kopf und in Google steht’s auch so - falls es sich nicht im Laufe der Zeit geändert hat

2 „Gefällt mir“

Bartgeier: Ein Magen aus Stahl

Was passiert nun im Magen eines Bartgeiers mit den harten Knochen? Der Magen ist ein dehnbarer Schlauch, in seiner Wandung sitzen Zellen, die praktisch reine Salzsäure produzieren.

https://www.vogelundnatur.de/bartgeier-knochenfresser/

13 „Gefällt mir“

@Heidjer @Ulrike du hattest recht :upside_down_face: :slightly_smiling_face: - danke Heidjer :grinning:

5 „Gefällt mir“

Ich danke euch allen für eure Hilfe. „Scharf wie Batteriesäure“ hatten wir auch schon gelesen, aber Schwefelsäure konnten wir uns partout nicht vorstellen. Jetzt wissen wir 's. Fast reine Salzsäure - ungläubige Gesichter in der gesamten Familienrunde…Reine Salzsäure, „Rauchende Salzsäure“ - so brandgefährlich, die würde ich nicht mal ohne Schutzbrille auch nur ansehen…

6 „Gefällt mir“

Guten Morgen , ihr Lieben .

Ich wünsche allen einen erholsamen Sonntag . :blush:

Ja,die Salzsäure der Bartis . Ich glaube dir,lieber @Ron , dass die Familie erstaunt war . Die Bartis haben eine verstärkte Speiseröhre , damit sie die Knochen unbeschadet hinunter bekommen und eine dicke Schleimhaut im Magen , damit dieser von der Salzsäure nicht angegriffen wird .
Das ginge bei unseren Mägen gar nicht . Da wäre schon längst alles entzündet . Die Natur macht da schon alles passend . :blush:

13 „Gefällt mir“

Guten Morgen, nach gefühlt 135 trüben und nebeligen Tagen will uns heute endlich wieder die Sonne besuchen. Damit wünsche ich euch einen schönen :sun_with_face:Tag

26 „Gefällt mir“

Ach Elke, wie schön bei euch! Immerhin soll bei uns zur Mittagszeit die Temperatur in den positiven Bereich steigen. Wenn wir brav sind, soll zwischen 14 und 17 Uhr die Sonne durch die Wolken :partly_sunny: spitzeln.

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt viele Beiträge gelesen…

Bartgeier Magensäure

Scheinbar verschiedene Ansichten und Meinungen🙂

Schönen Sonntag euch allen🌺

5 „Gefällt mir“

@Wolke Liebe Helga,
aus deinem Link- Bericht geht hervor, dass die Barti-Magensäure vergleichbar mit Batteriesäure ist, d.h. im ph-Wert von o.7. So jedenfalls verstehe ich es. Dass es sich um Batterie-, also Schwefelsäure handelt, sehe ich nirgendwo, wäre auch mehr als unwahrscheinlich. Ich sehe also den @Heidjer -Link von gestern nicht widerlegt.
Guten Morgen übrigens dir und in die Runde :hugs:

6 „Gefällt mir“

Ich denke auch , dass es mit der Batteriesäure lediglich ein Vergleich ist .

Salzsäure im Magen
Bartgeier können Extremitäten-Knochen von bis zu 30 cm Länge und 4 cm Breite als Ganzes verschlucken. Noch größere Knochen werden im Schnabel in den Luftraum geflogen und aus einer Höhe von 50-80 Metern gezielt auf Steinplatten oder Geröllhalden abgeworfen. Die Abwürfe auf diese „Knochenschmiede“ werden so lange wiederholt, bis der Knochen zerschellt und das Mark freigibt.
Der Säuregehalt im Magen des Bartgeiers erreicht einen pH-Wert von 0,7. Damit ist der Magensaft praktisch reine Salzsäure und entspricht in der Azidität einer Autobatterie. Je niedriger der pH-Wert ist, umso schneller geschieht die Auflösung bzw. Demineralisierung von Knochen. Schon ein pH-Wert von 1,5 würde die Zeit der Verdauung der Knochen verdoppeln. Die Verdauung von Muskelfleisch dauert bei aktiv jagenden Greifvögeln (wie z.B. dem Steinadler) 3-6 Stunden, die Verdauung der Knochen im Magen des Bartgeiers 24-30 Stunden. Die Mineralmasse des Knochens wird von den Bartgeiern ungenutzt ausgeschieden. Der Kot ist deshalb weiß bis cremefarben und sehr fest. Die walzenförmigen Exkremente werden als Koprolithen bezeichnet und gleichen bei Zerfall trockenem Gips.

https://www.vinschgerwind.it/windzeitung-archiv/item/11554-nationalpark-stilfserjoch-zwei-vinschger-bartgeierjunge-die-erfolgreiche-brutbilanz-2017

8 „Gefällt mir“

Liebe @Heidjer ,danke nochmal für die nähere Erklärung und den Link. :pray:

1 „Gefällt mir“

@Ron @Heidjer Ich stimme euch beiden zu. Auch in einer Fernsehdoku wurde anlässlich der Bilder vom Schlucken der Knochen erklärt, dass die Bartgeier eine sehr starke Magensäure hätten, vergleichbar mit der Stärke der Battgeriesäure. Das diente einzig dazu, dass die Zuschauer sich das vorstellen können.
Allen einen gemütlichen Sonntag!
:sun_behind_small_cloud: :sun_behind_small_cloud:

6 „Gefällt mir“

Liebe @Wolke rein physiologisch kann es nur Salzsäure sein. Das ist bei Tier und Mensch der gleiche/ähnliche Vorgang.

7 „Gefällt mir“

@Ron - ja liebe @Heidjer das stimmt, der Hinweis auf Schwefelsäure kam ja von mir. Ich war da in Gedanken voll bei einer Batterie und da ist es ja die Schwefelsäure.
Sorry für die Verwirrung, die ich eingebracht habe :see_no_evil: :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Ich freu mich auch aufs nächste Schuljahr! :wink:

8 „Gefällt mir“