Plauderecke (Teil 2)

Hallo @Ina , stimmt das hab ich falsch gemacht!
Kann man es noch ändern?, weil da steht es ja auch schon x-mal drin.

2 „Gefällt mir“

@Uwe wunderschön dein Schwan. Da sticht das rot richtig raus und macht ihn noch edler :+1:t4:

3 „Gefällt mir“

Hallo liebe Dorie, alles gut, kein Thema. :slightly_smiling_face: Die Bitte ging (mit Link zu Davids Kommentar) an alle und ich meinte auch künftig bitte im passenden Thema (zumindest auch) einstellen. Es wurden vor deinem Bericht ja auch schon welche „nur“ in der Plauderecke gepostet. Doris hat dann ins passende Thema verlinkt. :+1: Es gibt Leser und Leserinnen, die sich ausschließlich über das Projekt informieren wollen und im „Off-Topic“ Bereich nicht unterwegs sind.
Liebe Grüße

6 „Gefällt mir“

Ok und danke :pray: @Ina !
Wird mir nimmer passieren. :wink:

3 „Gefällt mir“

@Uwe was für ein wunderschönes anmutiges Tier :heart_eyes:, hab ich noch nie gesehen. Hab gerade gelesen, dass er von allen Schwänen den längsten Hals hat

5 „Gefällt mir“

Bartgeier Dagmar und Recka haben den Winter gut überstanden - mit Hilfe der Lawinen | Region Berchtesgaden (bgland24.de)

6 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-unserer-foristen/1744/1150?u=moni1

@Dodo oh, das sieht voll lecker aus :yum:, hab ich zu meiner Kölner Zeit gerne gegessen, wenn wir in einem Brauhaus waren, dort wird es mit Kartoffelbrei und Apfelmus serviert. Ist aber egal, die Kombination macht’s und ist wirklich lecker :smiley:

2 „Gefällt mir“

@Dodo
Himmel und Erde gab es bei uns auch, bisschen anders die Beilage aber die Basis schon so…
Ich möchte es mal so wie auf dem Foto essen .
Es sieht Sooo lecker aus.

2 „Gefällt mir“

@Moni1 @Salbony Ich hatte auch Apfelmus. Aber dann fiel mir ein, dass mein pfälzer Obst- und Gemüsehändler auf dem Markt mir am Samstag so einem dicken Apfel beigelegt hatte. Den habe ich dann in dem Fett von Zwiebeln und Wurst etwas Farbe annehmen lassen, was sich dann auch geschmacklich als gut herausgestellt hat. Man lernt nie aus!

4 „Gefällt mir“

Das werde ich nachmachen… ich weiß nur nicht welche Wurst ich kaufen sollte… vielleicht frage ich mal den Meister an der Fleischtheke…

1 „Gefällt mir“

Ich kenne diese Wurst als Blutwurst. Wurde früher bei Hausschlachtungen gemacht und anschließend geräuchert. Ich mochte die nie.
Wird nun auch als Speckwurst bezeichnet.

4 „Gefällt mir“

Genau! Die heißt auf Kölsch Flönz. Da scheiden sich die Geister, entweder man mag sie oder nicht. Ich hole die am Karnevalswochenende samstags bei einem Landwirt im Nachbarort. Sie wird mit Zwiebelringen in der Pfanne zubereitet. Dazu kommt entweder Kartoffelbrei oder Salzkartoffeln, was ich bevorzuge, da weniger Fett. Dazu gibt es Apfelmus, das ich diesmal durch einen dicken, in Scheiben geschnittenen säuerlichen Apfel ersetzt habe, den ich im restlichen Pfannenfett, kurz schmorte.

3 „Gefällt mir“

Aus den Ecken ruft es laut, bitte auf die :duck:schaut :grin:

Bin ich nicht schön Foris?

Danke lieber @Uwe schönen Faschingsdienstag🥳

8 „Gefällt mir“

Lieber @Uwe was für eine wunderschöne Brautente!!! Wo hast du die denn entdeckt?

5 „Gefällt mir“

@Uwe was für ein schönes Tier! Wo findet man so was? Sind diese Tiere zu einem speziellen Zweck so gezüchtet, z.B. für denTeich eines herrschaftlichen Parks?

7 „Gefällt mir“

Liebe @Wolke, @Ännchen, @Dodo…gerne. Beim Schloss Bad Berleburg/Sayn Wittgenstein gibt es einen kleinen Park mit mehreren Weihern. Dieser Park ist eher sehr naturbelassen ohne „Schickimicki etc.“
Dort gibt es eine kleine Auswahl an Wasservögeln…Kanadagans, Trauerschwan, Stockente, Brautente, Mandarinente, Moorente…

Nahe dem Schloss hat sich übrigens auch Eglazine für ein paar Tage aufgehalten.

22 „Gefällt mir“

Danke für die Auskunft. Das hört sich gut und vernünftig an.
Schön, wenn man solche Habitate in der Nähe hat.

8 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/wer-oder-was-bin-ich/213/879?u=uwe
Liebe @Christina, ein gefederter Elefantenrüssel. :+1:t2: :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Ist wohl im Mittelalter zuhause, da wurde ja noch gefedert und geteert :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

@Franzi auch da gibt’s noch einen kleinen Unterschied. Die Speckwurst hat viel mehr Speckwürfel ‚intus‘ und ist auch etwas fester als Blutwurst :smiley:

1 „Gefällt mir“