Plauderecke (Teil 2)

Danke Ihr Lieben, dann werde in mich daran halten.

5 „Gefällt mir“

@Ina
vielen lieben dank
du erklärst alles immer so liebevoll, so ohne „ belehrung „
seid ihr dieses jahr wieder dabei beim bartgeier beobachten??

4 „Gefällt mir“

Liebe @Ina, danke für die Links :hugs:. Im Video vom LBV fand ich gut, dass auch nochmal darauf hingewiesen wurde, wegen des Hängenbleibens oder der Verletzungsgefahr nicht diese schrecklichen Netze zu verwenden.
Solche Kurzvideos sollten in gerade in Futterhäusern ständig laufen, daneben ein großes Plakat mit einem Gefahrenhinweis gerade auf diese Netze.

3 „Gefällt mir“

Danke dir liebe Petra! :blush:
Jaaaa :smiley: wir sind wieder dabei und können es gar nicht mehr erwarten. :spektiv: :bartgeier: :bartgeier:

13 „Gefällt mir“

Allen Foristen die noch da sind eine Gute Nacht :male_detective: :two_hearts:

2 „Gefällt mir“

@Ina
klasse :+1:t3:
………………………20

2 „Gefällt mir“

Das Bild setz ich hier rein!
Einfach köstlich :joy:
Ringeltaube, Amsel und Buchfink
Vogelbesprechung

Ich komm vor lauter gucken :eyes: zu nichts anderes mehr :wink:

20 „Gefällt mir“

Liebe @Salbony, zu diesem Thema habe ich auch noch einen Link vom NABU.

https://www.nabu-shop.de/tipps-zur-vogelfuetterung

9 „Gefällt mir“

Dieser Link ist prima und stellt gut die wesentlichen Punkte der Vogelfütterung, auch ihre kritischen Seiten, heraus und was man beachten sollte.
Eines finde ich allerdings bei allen Empfehlungen nicht sehr sinnvoll: Einerseits sind alle gegen Vogelhäuser, da die Vögel ins Futter hineinkoten und dadurch Krankheiten verbreiten können.
Andererseits werden die Teller an den Futtersilos empfohlen und praktiziert und wie man überall beobachten kann, sitzen die Vögel auch dahinein und können genauso ins Futter koten…

3 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcams-vogelbescherming-nederland-beleef-de-lente/3319/74?u=marisa
In diesem Videoclip kann man prima die Nickhaut des Vogelauges, die sich von vorne schließt,

vom Augenlid, das sich von unten nach oben schließt, unterscheiden

https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/filmpjes/bekijken/de-vrouw-van-de-mortel

14 „Gefällt mir“

Auch bei mir schaut regelmäßig ein Sperberweibchen vorbei und holt sich einen Singvogel

6 „Gefällt mir“

Ok, dann soll Rons Sperber doch zu Ännchen oder bei Ron bleiben :wink:

3 „Gefällt mir“

Wir füttern das ganze Jahr über.
Im Frühling und Sommer auch vermehrt Mehlwürmer und Aufzuchtfutter.
Die Vögel danken es mit reichhaltigem Nachwuchs.
Wir hatten vorher nie so viele Arten.
Es gibt auch ein gutes Buch dazu. „Vögelfüttern aber richtig“ von Prof. Berthold einem anerkannten Spezialisten was Vögel betrifft.

11 „Gefällt mir“

:sweat_smile::rofl: ich hab 's mir überlegt, liebe @Marisa , ich behalt ihn doch lieber selbst. @Günter ist zu weit und @Ännchen’s Tauben liegen ihm zu schwer im Magen :sweat_smile::rofl:

4 „Gefällt mir“

:joy: :joy: Ok. Da wird Ännchen zwar enttäuscht sein, aber offensichtlich gefällt es Rudy sehr bei euch, dass er vielleicht gar nicht weg will. Und Günter hat ja ein „eigenes“ Sperberweibchen :grin:

3 „Gefällt mir“

Sind das lebende Mehlwürmer, die ihr im Frühjahr verfüttert? Und sind „Aufzuchtfutter“ auch Insekten?

1 „Gefällt mir“

Nein , das sind getrocknete Mehlwürmer.
Das Aufzuchtfutter sieht so aus.

10 „Gefällt mir“

@Dorie und die Saison geht jetzt erst los mit den vielen Küken überall. Da bräuchte man tatsächlich eine Menge :computer: :computer: :computer: :computer::computer: um alles mitzukriegen :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Naja wenn unser Sperber nicht meine Meisen als Futter suchen würde🥺

Tauben hätten wir in der Überzahl😣

Zum Glück finden wir nur die Federn noch im Garten🥺

14 „Gefällt mir“

Danke @Katinka :bouquet:

Sag’s durch die Blume

Schönen Nachmittag🌺

4 „Gefällt mir“