Plauderecke (Teil 2)

Das sieht dann so aus! : :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

:joy::rofl: Ja, diese Problematik kenne ich auch bestens, lieber @Uwe , besonders bei Makros. Da liegt die Schärfentiefe z. T. bei 1mm. Da geht die Scharfstellung nur noch über den Abstand bei aufgelegter Kamera, und es sind viele Aufnahmen fällig, bis eine passt :rofl::joy:

4 „Gefällt mir“

Lieber @Ron Das probier mal bei einem Zaunkönig oder so. Der wartet bestimmt geduldig bis du die Kamera irgendwo aufgelegt hast und soweit bist. :rofl:

10 „Gefällt mir“

Das hab ich grade unter Aktuelles auf der Website des Tierparks Goldau gefunden:

https://www.tierpark.ch/erster-tierpark-kindergarten-der-schweiz/#more-19784

10 „Gefällt mir“

:rofl::joy::rofl::joy::rofl: du bist so goldig, liebes @Ännchen , danke für die Lachsalve :rofl::joy::rofl::joy::rofl:
:joy::rofl::joy: stell mir das gerade bildlich vor… kann mich gar nicht beruhigen :rofl::joy::rofl::joy:

4 „Gefällt mir“

Rappenalpbach, ich glaube es wird eine unendliche Geschichte.
Zitat aus dem Allgäuer Anzeigeblatt vom 30.11.2022:
" So kam der Ausbau des Wildbachs im Rappenalptal an die Öffentlichkeit

Bei einem Starkregen Mitte August türmte sich laut Landratsamt Gestein und Kies „zum Teil meterhoch“ entlang des Rappenalpbachs und auf den angrenzenden Alpwiesen auf. An manchen Stellen sei das Ufer sogar abgebrochen. Daraufhin sollte das Material aus den landwirtschaftlichen Flächen entfernt werden. Dazu sei ein Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde mit Mitgliedern der betroffenen Alpgenossenschaft den Bach abgegangen und habe vier Abschnitte für „punktuelle“ Maßnahmen festgelegt, sagte Franziska Springer, Sprecherin des Landratsamts. Dabei habe es sich um eine mündliche Genehmigung gehandelt. Bei einer Gewässerpflege – nicht bei einem Ausbau wie jetzt geschehen – sei keine schriftliche Genehmigung nötig." Zitatende

Schilda dürfte nicht weit entfernt sein.

16 „Gefällt mir“

Das ist eine tolle Idee @IreneSpann. Ich hoffe dass dieses Pilotprojekt „Schule“ macht. :wink: Da würde ich meine Kinder auch hinschicken. Sind aber schon zu groß.

5 „Gefällt mir“

Ich bringe dich gerne zum Lachen! Ich finde den Gedanken auch nett. Bleib mal kurz sitzen. Nur noch Blende, ISO usw. und schon kann’s losgehen.

2 „Gefällt mir“

Lieber @Pit , danke für die Infos! Wenn das alles rechtlich so eindeutig ist, warum wird dann zunächst beharrlich geschwiegen und erst nach wochenlangen Diskussionen in den Medien mit dieser Erklärung aufgewartet? Als „Gewässerpflege“ kann man die massiven Eingriffe ja wohl nicht ernsthaft bezeichnen. Und wenn tatsächlich die Untere Naturschutzbehörde beteiligt war, wäre nicht davon auszugehen, dass eine umfassendere Prüfung aller Rechtsvorschriften angezeigt wäre, es auch eine Dienstaufsicht gibt und auch eine Abstimmung mit anderen Behörden erforderlich wäre? Mündliche Genehmigungen in diesem Umfang und mit diesen Auswirkungen? Und falls die Maßnahmen hier wirklich als „Gewässerpflege“ eingestuft worden sein sollten, sollte man sich dann nicht auch die Frage stellen, ob auch eine Umbenennung der „Naturschutzbehörde“ angebracht wäre?

7 „Gefällt mir“

Hallo @Günter!
Webcams, Fotos und Gespräche über Flora + Fauna (ohne Federn) - Bartgeier / Off-Topic - LBV Forum Diesen Falter habe ich bestimmt seit dreißig Jahren nicht mehr gesehen. Glaube zuletzt auf der SChwäbischen Alb.

3 „Gefällt mir“

Bei uns sind sie noch relativ häufig.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist auch, wenn in so einem hochsensiblen Bereich (NSG und FFH-Gebiet) „Pflegemaßnahmen“ durchgeführt werden, warum ist dann die Naturschutzbehörde nicht vor Ort?
Verlassen die sich auf ihre „Amigos“

9 „Gefällt mir“

:hear_no_evil: :see_no_evil: :speak_no_evil:
Das ist mal der richtige Ausdruck „AMIGOS“

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Webcams, Fotos und Gespräche über andere Vögel

@Pit Vielleicht ist das eine gewollte Doppelbesetzung . Wenn ich schon der Master of Desaster wäre, hätte ich doch ein vehementes Interesse, dass jemand aus der Familie oder ein special Spezi ( in Italien sagt man dazu auch „Familie“) für den Naturschutz zuständig ist.
Dann sind wir als vogel- und naturschutzinteressierter Verein natürlich in den „Arm“ gebissen!?

5 „Gefällt mir“

Zur Info.
Ein Zitat aus All-in.de (das Allgäu online)

Die Staatsanwaltschaft Kempten hat ihre Ermittlungen rund um die illegalen Baggerarbeiten im Rappenalptal bei Oberstdorf gestartet. Um Beweise zu sichern, durchsuchte die Polizei nach eigenen Angaben am Freitag eine Firma und die Räume eines Verdächtigen. Das, was die Polizei dabei sicherstellte, wird eine Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei Kempten in den kommenden Wochen auswerten. Zitatende.
Hoffentlich kommt eine Lawine ins Rollen und nicht ein „Hornberger Schießen“

17 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/links-zu-webcams-videos-und-sehenswertes/168/465?u=uwe

Gerne lieber @Ron. :slightly_smiling_face: Genauso empfinde ich das auch. Und wenn man sich dann noch den Kommissar vorstellt… :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Danke, lieber @Uwe, dass du das entdeckt und mit uns geteilt hast! Wirklich: schmunzeln von Anfang bis Ende und auch Gänsehaut, als Axel Prahl von der ersten Auswilderung sprach – es packt mich immer wieder. @Ron Diesen „Kommissar“ als Sprecher für den Vogel-Frevel-Krimi zu gewinnen, ist natürlich ein besonderer Schachzug :grin:

3 „Gefällt mir“

Gerne liebe @Heidi. :blush: Wir müssen uns eigentlich beim Admin „Er Ler“ von der Bartgeier Community auf Facebook bedanken. Dort hatte ich den Link geklaut.:blush:

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen, hier wieder ein Bericht zum Haare raufen!
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/eu-agrarsubventionen-tierquaelerei-101.html
Da versteht man doch die Welt nicht mehr.

12 „Gefällt mir“