Plauderecke - wie das alte Disqus-Forum (Teil 1)

@Jutta Liebe Jutta, so ist das natürlich nicht gemeint mit dem Thema „Webcam“. Es geht um Beobachtungen über die Cams und zwar was v.a. die Bartgeier betrifft, um hier dem Monitoring Unterstützung zu geben und um sonst nichts! Hab Dich deshalb auch gleich mal verschoben! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@Heidjer noch eine kleine Erläuterung möcht ich anfügen:
Ein Forum ist unterschiedlich zu einem Blog/Gästebuch - was wir ja im alten Disqus hatten. Da war das Drauflosschreiben absolut ok!
Ein Forum aber hat bestimmte Regeln, die von den Nutzern eingehalten werden sollen.
Lassen wir deine Beiträge da im Webcam 2022 stehen - auch wenn sie kurz und knapp waren - dann dürften wir auch andere nicht verschieben, die länger sind und evtl. sogar teilweise am Thema vorbeigehen - und dazu siehe dann letzter Absatz meines obigen Beitrags.

In einem anderen Forum, wo ich früher auch als Mod tätig war, wurden übrigens falsch platzierte Beiträge rigoros gelöscht!
Und das Verlinken ist doch wirklich nicht so schwer… :wink: https://forum.lbv.de/t/fragen-tipps-tricks-von-und-fuer-user/137/555?u=irenespann

7 „Gefällt mir“

Hallo Heidjer, ich finde das oft auch zu krass und extrem. Denn wenn keiner einen Zusammenhang versteht, kann man sich den Kommentar gleich sparen.
Doch ich fürchte, wir müssen uns entweder damit abfinden oder das Mitschreiben hier bleibenlassen. Bin noch nicht sicher, welchen Weg ich für mich wähle…
Wünsche dir ein schönes Wochenende.

5 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man etwas toleranter sein, in alle Richtungen. Wenn man beispielsweise über die Wetterlage schreibt, bezieht sich das auf die Erkenntnisse aus den Webcams und indirekt auch auf unsere Schützlinge. Mag sein, dass hierdurch das Thema etwas erweitert wird. Aber das geschieht auch, wenn zahlreiche Male am Tag gepostet wird: „Kein Geier in Sicht“, obwohl sich das nun wirklich direkt auf die Geier bezieht. Da könnte man sich auch die Frage stellen, ob das Bartgeier-Team beim Nacharbeiten solch inhaltsvoller Äußerungen nicht auch etwas überfordert wird. Eingriffe können grenzwertig sein und zu Frust führen. Deshalb mehr Toleranz in alle Richtungen ist mein Vorschlag!

10 „Gefällt mir“

@Andrea Da hast Du vollkommen Recht! Es gibt immer wieder Posts, wie Du ja schon aufgeführt hast, die nicht zielführend sind. Wir werden da wohl in Zukunft mehr darauf achten… Bisher haben wir Euch zuliebe so manches stehenlassen, was uns jetzt einholt.

Es gibt hier soooooviele Möglicheiten, sich auszutauschen! Nutzt sie, in der richtigen Art! :grinning:

8 „Gefällt mir“

Guten Morgen mitanand,

also mir ist es wirklich ein absolutes Rätsel, warum es manchen immer noch so schwer fällt, das Prinzip eines Forums und die Regeln zu verstehen.
Es gibt nunmal interessierte Geierfans, die sich nur - und ausschließlich nur - über das Thema Bartgeier informieren wollen. Sie möchten wissen und nachlesen, was so über den Tag über die Webcam beobachtet wurde und interessante Infos (über Bartgeier) abgreifen.
Also mir - und vielen anderen auch - sind auch die Geierfans wichtig, die sich für Geplauder aller Art nicht interessieren!!! Mir sind alle Geierfans wichtig!!! Und ich fände es ziemlich schade, wenn wir da nicht solidarisch wären!
Wir haben doch hier mit der Plauderecke eine wunderbare Möglichkeit bekommen, uns über alles mögliche (auch naturfremde Themen) zu unterhalten… das ist ein Geschenk, ist das eigentlich angekommen?
Warum kann denn das nicht endlich auch mal offenkundig gewürdigt werden?
Und Möglichkeiten mit verlinken usw. gibt es auch mehr als genug!
Also bitte, ihr habt die Möglichkeit euch zusammenhängend und nachvollziehbar zu unterhalten, aber nutzt dafür bitte auch den richtigen Ort!
Es ist nicht schwer, sehr sehr viele können und machen das auch super!
Das möchte ich an der Stelle auch mal erwähnen - Danke dafür!!! :hugs:
Wir Mods werden es nie allen recht machen können, was den einen zu viel ist, ist den anderen zu wenig… Aber wir machen das - und das verspreche ich euch - nach bestem Wissen und Gewissen - EHRENAMTLICH - neben Beruf, Familie und Freizeit , und zwar für euch alle!
Herzliche Grüße

Nachtrag: Hier noch der Link zu FAQ: Mods
https://forum.lbv.de/t/faq-moderatorinnen-und-moderatoren/1171?u=ina

32 „Gefällt mir“

Da fühle ich mich jetzt gründlich missverstanden. Ich habe mit meinem Appell an Toleranz gerade das Gegenteil zum Ausdruck bringen wollen.

Danke Ina! :+1:t2: :heart_eyes: :smiley: >>>>><<<<< :kissing_heart:

7 „Gefällt mir“

@Heidjer und vor lauter hin und her, zwischen den jeweiligen Themen finde ich nur schwer wieder auf den wichtigen Teil zurück :see_no_evil:
Das Verschieben finde ich auch kompliziert und ich wüsste nicht warum ich was verschieben sollte. Überlasse ich gerne den „Mods“ :wink:Ich bemühe mich schon nur relevantes einzustellen. Aber wie du schon schreibst, der Zusammenhang geht verloren. Ich verstehe meist Bahnhof und tue mich schwer in ein Thema einzusteigen, weil oft das von „davor“ fehlt :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Liebe @Ina , wenn man sich kritisch auseinandersetzt oder Denkanstöße gibt, hat es doch nichts mit einer mangelnden Anerkennung der Moderatoren zu tun. Ich glaube, jeder hier im Forum weiß Eure mühevolle und ehrenamtliche Arbeit im Dienste der Bartgeier sehr zu schätzen. Aber ich finde es auch wichtig und oft auch zielführend im positiven Sinne, in sachlicher Form seine Anregungen kundzutun, ohne gleich sanktioniert zu werden.

5 „Gefällt mir“

Zitat vorhin aus dem Beitrag von Ulrike
(ca. # 5978):
.
… Thema „Webcam“:
Es geht um Beobachtungen über die Cams und zwar was v.a. die Bartgeier betrifft, um hier dem Monitoring Unterstützung zu geben und um sonst nichts!“ …

.

Das wußte ich bisher so nicht - aber damit wird es für mich klar, warum die Mods da gut aufpassen müssen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Danke liebe @Ina dem ist nichts mehr zuzufügen💕

4 „Gefällt mir“

Liebe Andrea,
ich habe dich doch nicht sanktioniert, oder? :thinking: Ich finde eure Wünsche und Anregungen auch richtig und wichtig, aber wir können halt nur Kompromisse eingehen. Wie ich bereits erwähnte, was den einen zu viel „verschieben“ ist, ist den anderen gleichzeitig zu wenig.
Und ich finde tatsächlich, dass wir sogar manchmal noch zu wenig verschieben und zu viel „Unsachliches“ und „nichts Aussagendes“ stehen lassen.
Das führt dann halt an anderer Stelle zu Unmut. Was soll ich sagen/schreiben…
BTW ich habe durchaus nicht das Gefühl, dass unsere Arbeit von allen gewürdigt wird, es könnten wohl viele besser!
Liebe Grüße

14 „Gefällt mir“

Liebe @Ina ich beneide euch wirklich nicht. Jedem werdet ihr es wohl nicht recht machen können. Aber vielen Dank für eure Mühe/Arbeit. :wink:

11 „Gefällt mir“

Liebe @Ina , ich habe Dich nicht persönlich gemeint. Meine Wahrnehmung ist, dass sich hier - von einigen wenigen vernachlässigbaren Ausnahmen abgesehen - alle an die Regeln halten. Alle hier im Forum schätzen die Arbeit und anerkennen die Leistungen der Moderatoren in höchstem Maße. Und mein Appell ging gerade aus diesem Grund - in alle Richtungen - an mehr Toleranz und Gelassenheit (und nicht dahingehend, noch strengere Maßstäbe anzulegen, das wäre doch wirklich kontraproduktiv.) Das Forum ist tatsächlich ein Geschenk, für alle. Mehr Gelassenheit würde auch die Arbeit der Moderatoren erleichtern. Und es sind hier auch nicht alle im Forum IT-Spezialisten. die alle Anwendungen beherrschen bzw. beherrschen können.

10 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir fast überall recht!
Aber ganz ehrlich, es braucht kein IT-Studium, um hier im Forum an den richtigen Stellen zu posten und auch nicht, um zu verlinken oder dergleichen. Hier verbringen sehr viele Leute sehr viel Zeit im Forum, was ich ausgesprochen genial finde. Da kann es aber auf die drei Sekunden Zeit nicht ankommen, die es braucht, sich mit den 2 Fragen zu beschäftigen: Was will ich schreiben? Und Wo bin ich, bzw. bin ich hier richtig?
Und die Masse an Posts, die wir jeden Tag verschieben müssen zeigt, dass das eben noch nicht verinnerlicht wurde. Wir würden oft sehr gerne andere Mod Aufgaben wahrnehmen und nicht so viel „Verschiebepersonal“ spielen müssen.
Oft haben wir Bedenken, oder gar Skrupel zu verschieben, aber hilft halt alles nix.
Mehr Gelassenheit, ja das wünschen wir uns!
Liebe Grüße

14 „Gefällt mir“

Da habe ich ja gestern das passende Stimmungsbild erwischt, wenn man hier liest, und das leider nur noch selten. Was auch auffällt, das vom harten Kern von früher nur noch selten Beiträge zu lesen sind, oder tolle Fotos hochgeladen werden.
Früher hat es mir besser gefallen und es war auch lustiger und meistens nur auf unsere Geier bezogen.
Schönes Wochenende wünsche ich allen :wave:

33 „Gefällt mir“

Sehr süß in der Schüssel. :grinning: Noch typisch Baby.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht Christian

10 „Gefällt mir“

Servus mein lieber.
Ich hoffe es geht dir gut :ok_hand:und wir sehen uns bald.
Lg
Christian

3 „Gefällt mir“