ich freue mich riesig, euch heute offiziell unser neues Projekt, das Storchennest Kolbermoor, vorzustellen!
Dieses Herzensprojekt wurde mit viel Liebe von und mit Kindern geplant und umgesetzt und basiert auf einem pädagogischen Ansatz, der Umwelt- und Naturschutz erlebbar macht.
Begleitet wird unser Storchennest von einer 24/7 Live-Webcam sowie einer umfangreichen Homepage voller spannender Informationen zu Themen wie Umweltschutz, Naturschutz und Umweltpädagogik – für Kitas, Schulen und alle Interessierten.
Zusätzlich erwarten euch Geschichten, die ich oder liebe Freunde geschrieben haben, und vieles mehr.
Natürlich sind wir auch auf Instagram und Facebook vertreten! Für schnelle Updates könnt ihr unseren anonymen und kostenlosen WhatsApp-Kanal abonnieren – so bleibt ihr immer auf dem Laufenden.
Mit Stolz und voller Begeisterung erfülle ich mir heute einen Lebenstraum und lade euch herzlich ein, Teil unserer Reise zu sein.
Na dann - herzlich Willkommen bei uns Webcam- Junkies! Bin schon mal auf die nächste Saison gespannt. Habt Ihr denn bisher schon Storchenbesuch oder auch schon einen Horst gehabt (oder in der Nähe)? Oder ist alles nagelneu und wir werden mit Euch erleben, wie der Horst (vielleicht) zum ersten Mal besetzt wird?
Also es gibt im direkten Umkreis nur in Bad Aibling ein Nest (In einer Tanne bei der Ev. Kirche) und Bad Feilnbach weis ich eins an einem Sägewerk. Gezählt haben wir im Willinger Kreis um die 65-70 Störche aber ohne Möglichkeit zu brüten. Eventuell auch „Erstrückkehrer“. Kolbermoor hat mit meinem Nest also ein absolut Jungfräuliches Nest und alles von Planung bis zum Live-Gehen haben wir alles auf der Website für euch geschrieben. Oder ich lach
Natürlich hoffe ich jetzt, grade auch für meine Hortkinder, das wir schon in der kommenden Saison dazu beitragen, den Bestand weiterhin stabil zu halten.
Als im März diesen Jahres mein Projekt gestartet ist in der Kita hatten wir keine 3 Tage Später einen Storch auf unserer Kirche sitzen. Seit 22 Jahren bin ich da jetzt und das hatte ich noch nicht erlebt.
Wir sind Mega-Aufgeregt. Es wäre also eine Erstbesetzung. Wir haben den Rand sogar mit Farbe „bekotet“ um ihn attraktiv zu halten.
Vielen Dank Cindy @StorchKolbermoor dass wir bei eurem tollen „Projekt“ mitgucken dürfen. Bin schon sehr gespannt, wie es sich entwickelt. Viel Glück und Erfolg euch Allen.
Liebe Cindy @StorchKolbermoor , viel Glück!!! Man kann es aus deinen Worten lesen mit wie viel Liebe und Herzblut du dabei bist. Ganz toll euer Engagement
ja du sprichst es schon direkt aus. Es ist tatsächlich ein kleiner, nicht unbedeutsamer, Lebenstraum in Erfüllung gegangen. Das ganze für Kinder zu spezialisieren ist noch ein Wert, der mir ganz besonders mit am Herzen lag.
Ich hoffe viele kleine Naturforscher zu erwachsenen im Tier- und Umweltschutz engagierten Erwachsenen werden zu lassen
Hallo Cindy @StorchKolbermoor Was für ein schönes Projekt! V.a. weil du Kinder an die Natur heranführst und so wünsche ich dir, dass es ein voller Erfolg wird! Ich drücke die Daumen und werde bestimmt immer wieder „vorbeischauen“!
Hallo Cindy @StorchKolbermoor herzlichen
Glückwunsch auch von mir für dieses tolle Projekt
Wünsche euch allen viel Erfolg damit und danke das wir ein Teil davon sein können viel Spaß hier bei uns im Forum
Ja, ganz genau. Unser Nest befindet sich auf einem wundervollen Grundstück mit Bio Hühnern. Angrenzend ist eine Naturgruppe einer KiTa angesiedelt. Sobald es grün wird, sieht man zwar nicht mehr viel, aber so Halten wir auch den Datenschutz ein. Durch die vielen Wiesen rundherum hoffen wir auf eine Attraktive Brutfläche.
@StorchKolbermoor, liebe cindy,
was für ein tolles projekt!! und das mit den kleinsten kindern anzugehen - mega!!!
ich drücke alle daumen, dass schnell ein storchenpaar einzieht, da werde ich bestimmt oft reinschauen.
viel glück
Ganz herzlichen Dank.
Aktuell plagt uns ein technisches Problem und wir hoffen das nicht der TP Link an den Internetproblemen Schuld ist. Denn es ist alles Neuware, es lief bisher ohne Probleme und die Leitung ist auch mehr als ausreichend. Auch das abstecken des TP-Switch zum testen hat die Probleme nicht behoben.
Laut Besitzerin von Grund und Anschluss kommt kommende Woche ein Techniker der Telekom.
Mir wäre es äusserst unangenehm wenn sie wegen dem TP-Switch und Kamera Probleme hätte an der eigenen Leitung. Aber rein vom Technischen der Hardware dürfte das nicht sein.
Hab selber einen TP hier am Netz und 3 Geräte angeschlossen. Gab niemals Probleme.