Webcam: Bartgeier in Südafrika

Die Bartgeier-Fanfamilie bekommt „Zuwachs“!

Auf dem letzten Foto sind die Unterschiede des Paares gut zu erkennen:
:female_sign: ist größer und steht rechts. Bei ihr ist der helle Streifen über dem Schnabel in der Mitte dunkler als bei
:male_sign: Er sitzt links und ist kleiner.

Das Bartgeier-Paar lebt im Maloti-Drakensberg-Park in Südafrika, einem UNESCO-Welterbe.
Das Nest liegt in 2.179 m Höhe (ü.d.M.) in der Maloti- Drakensberg Bergkette an der Grenze zu Lesotho.

:arrow_right: Hier ein beeindruckendes Video zum Horst
auf der Website nach unten scrollen

Dort hat die Brutzeit begonnen. Gelegt wurden das
#1. Ei am 16.06.2024
#2. Ei am 22.06.2024

#1 :hatched_chick: am 09.08.2024
#2 :hatched_chick: am 16.08.2024 :latin_cross: am 21.08.2024

Die Live-Übertragung findet von montags bis freitags von 08:00-17:00 Uhr (GMT+2 Stunden) statt.

:arrow_right: Webcam (YouTube-Stream)
Von Zeit zu Zeit kommt es zu Übertragungsschwierigkeiten, dann einfach über die Homepage den Live-Stream anschauen:
:arrow_right: Livestream

Wir dürfen Screenshots und Videos hier in unserem Forum einstellen.
Bitte setzt wie immer den Link unter eure Beobachtungen.

27 „Gefällt mir“

Ich habe im Chat nachgefragt, dass Nest liegt in 2179m Höhe (ü.d.M) in der Meloti- Drakensberg Bergkette an der Grenze zu Lesotho

12 „Gefällt mir“

Bartgeier in Afrika? Was es alles gibt! Der Lebensraum muß dort aber sehr klein sein oder gibt es dort auch eine zusammenhängende Bergkette wie z. B. den Alpen?

1 „Gefällt mir“

@Melanie die Meloti- Drakensberg - Gebirgekette ist ca 1000km lang, die Alpen ungefähr 1200 km, also auch ganz schön groß

8 „Gefällt mir“

Vielleicht noch zur Ergänzung: Die Bartgeier in Afrika bilden eine eigene Unterart. Daher können Eier oder Jungvögel nicht dafür genommen werden, um den Genpool der ‚nördlichen‘ Bartgeier zu vergrößern. Anbei noch der Link zum Wiki-Artikel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bartgeier

Ist zwar keine Beobachtung der Webcam, sollte aber vielleicht bleiben, damit es diesbezüglich keine weiteren Nachfragen gibt. Oder diese Infos sollten noch im Startbereich ergänzt werden. Das überlasse ich den Mods.

7 „Gefällt mir“

Ist bekannt, ob dort das zweite Ei entnommen und Ammeneltern gegeben wird?
Gibt es in Afrika ein Auswilderungs- /Zuchtprojekt?

2 „Gefällt mir“

@TinaNRW ich denke nicht, dass das 2te Ei in dieser Höhe ( 2179m) entnommen werden wird.

Ich habe den Projektleiter dieser Tage auch nach einer Zuchtstation gefragt.
Es gibt dort das African Raptor Centre. Es hätte zwar nicht die Größenordnung wie die Zentren in Europa, doch sie hätten schon Erfolge in der Züchtung und Auswilderung gehabt.
Dieses Zentrum wäre bei diesem Projekt auch stark an der technischen Unterstützung und dem Wissenstausch beteiligt gewesen

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank, für die Info. Sie konnten doch eine Kamera anbringen. Daher stelle ich mir vor, dass man an das Ei gelangen könnte, was meinst Du?

@TinaNRW ich weiß nicht, wie weit die Kamera vom Nest entfernt ist und in dieser Höhe stelle ich mir, wenn überhaupt möglich, so eine Aktion sehr schwierig vor.
Ich denke, die Frage dabei ist auch, wie die Eltern auf diese Störung reagieren würden. Würden sie überhaupt zum Nest zurückkommen ?
Zudem würde es bestimmt auch sehr teuer sein. Ich hatte dem Projektleiter eine Frage gestellt wg einer anderen Sache zum Naturschutz dort und er schrieb, dass aufgrund der erheblichen Armutsherausforderungen in der Region die sozioökonomische Entwicklung oft Vorrang hat vor Naturschutzprojekten

Das ist das Projekt
Nest Cam Project | Indlovu Aerial Trust (birdontheedge.org)

Und hier etwas über das African Raptor Centre und das Bartgeier Programm

The Bearded Vulture Breeding Program | African Raptor Centre

8 „Gefällt mir“

Danke Dir . Das schaue ich mir morgen in Ruhe an.
Es interessiert mich sehr, was in Sachen Natur- und Artenschutz in aller Welt läuft.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich mir gut vorstellen, dass die dort in Südafrika ganz andere Probleme haben, als sich um ein zweites Bartgeierei zu kümmern, so traurig das natürlich ist!

2 „Gefällt mir“

Wenn die Zahl von 15.000 Individuen dieser ‚südlichen‘ Unterart der Bartgeier stimmt (lt. Wiki), kommt es eben nicht auf jeden einzelnen Jungvogel an. Das sieht bei den ‚europäischen‘ Bartgeiern natürlich ganz anders aus, wenn es 300 - 400 Individuen in Freiheit und ca. 150 - 200 Tiere in Gefangenschaft (Zoos / Zuchtzentren) gibt. Da muss man auf die genetische Vielfalt (genetischer Flaschenhals) achten und da ist dann auch jedes einzelne Ei und jeder Jungvogel sehr wertvoll. Die gesamte Spezies ist da viel stärker gefährdet.

1 „Gefällt mir“

Auf der Projektseite steht, dass es vom Südlichen Bartgeier ebenfalls nur noch ca. 400 Exemplare gibt, darunter etwa 100 Brutpaare.

3 „Gefällt mir“

Danke Dir, sowas hatte ich auch in Erinnerung, dass die sogar sehr gefährdet sind, ich wusste nur nicht mehr, wo ich das gelesen hatte :wink:. Aber vermutlich gibt es dort eben nicht die Kapazitäten, was dagegen zu tun, wir lesen ja oft, wie aufwendig und teuer dieses Wiederansiedlungsprojekt hier in den Alpen ist. Da sind wir in Europa (wiedermal) sehr privilegiert, dass bei uns sowas möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Ja, erstens das, und zweitens müsste auch die Ursache der Ausrottung ausgeschaltet werden, sonst macht das ja keinen Sinn. Ein teures Wiederansiedlungsprojekt, und dann sterben die Geier an vergifteten Schakalen und anderen Kadavern, die mit bleihaltiger Munition erschossen wurden. Alles nicht so einfach :pensive:

2 „Gefällt mir“

Oh ja, das kommt natürlich dazu, analog müsste bei uns endlich die bleihaltige Munition für die Jäger verboten werden!!!

2 „Gefällt mir“

… und der langsame Reproduktionszyklus der Geier spielt der Arterhaltung auch nicht unbedingt in die Karten.

2 „Gefällt mir“

@TinaNRW
Bezüglich deiner Frage der Ei-Entnahme:
Das ist doch ein Nistplatz in der Natur; und ich glaube nicht, dass den wildbrütenden Bartgeiern in Frankreich, Österreich, Schweiz usw. das zweite Ei aus dem Horst entnommen wird.
Im Gegenteil: Die Horste werden möglichst geheim gehalten, Touristen, Alpinsportler und Natur"freunde" werden fern gehalten, auch Projektbeteiligte, beauftragte Fotografen und Filmer müssen gebührenden Abstand halten, um die Elterntiere nicht zu stören.
Das ist wohl auch der Grund, dass nach dem sesshaft Werden die GPS-Daten nicht mehr bekannt gegeben werden.
Was mit dem zweiten Ei geschieht, regelt die Natur von selbst…

8 „Gefällt mir“

@Raikra Doch die Webcam sendet live! Nur über Nacht nicht.

https://www.birdontheedge.org/nestcamproject

6 „Gefällt mir“

@Raikra du hast einen alten Stream angeschaut.

Mit diesem Link kannst du sehen, ob gerade ein Livestream läuft

(2) Nestflix - YouTube

oder du gehst über die Homepage, wie Ulrike im Eingangstext geschrieben hat

3 „Gefällt mir“