Hallo Rudi, es ist immer wieder toll was du alles für die Hufis und die anderen Fledermäuse tust und sie uns näher bringst. So werden sicher mehr Menschen diese, für manche sehr ungewöhnlichen Tiere weil unbekannt, nicht nur akzeptieren sondern vielleicht immer mehr mögen.
Danke von Herzen für deine viele Arbeit von deiner alten Fledermausfreundin Maria
Hallo @Fledermaus-Rudi, das im Moment die untere Cam (Gewölbe) nicht geht, ist das richtig? Ich habe diese schon 2/3 Tage nicht mehr on.
Oben sehe ich aktuell ein Hufi hängen (14:53 Uhr)
Hallo Peggy, heute Nacht hatte es Frost in Hohenburg und darum sind die meisten Hufis in den Keller. Die anderen sind vermutlich eine Etage tiefer, weil es im Spitzboden oben zu heiß ist bei der starken Sonnenstrahlung heute. Ja, leider läuft die untere Kamera grade nicht. Alex wollte sie am Montag umbauen. Und wenn sie vom Strom genommen wird, muss sie anscheinend neu gebootet werden. Das muss dann die EDV machen. Warum das noch nicht geschehen ist, weiß ich auch nicht. Ich habe schon nachgehakt.
Ja heute Morgen war es wieder recht zapfig.
Die Wärmeglocke gut besucht.
Leider soll es nächste Woche auch wieder recht kühl und regnerisch werden.
Wetter Hohenburg
https://www.mein-wetter.com/wetter/hohenburg-92277.htm
Screenshot durch Link ersetzt
Gruß Wolke
Puh, das sind ja wirklich keine schönen Wetteraussichten nächste Woche. Zum Glück haben die Hufis noch bis Montag einige gute Jagdnächte, so dass sie ausreichend gestärkt in diese Zwangspause gehen können. Das wird interessant. Ich bin gespannt, ob die Hufis alle in den Keller gehen werden. Alex hat da schon mal ein toller Foto gemacht, wo sich 298 Hufis an der Kellerdecke zusammengekuschelt haben.
Oh ja nächste Woche ist der Frühsommer erstmal vorbei. Der April macht halt was er will.
Danke Rudi, die Rinder, die für das Futter durch die Versorgung mit ihrem Lieblingskäfer sorgen, sind draußen. Hoffentlich futtern sich reichlich, Tiere sind ja Wetterfühlig.
Die Hufis fühlen sich so wohl, was ich sehe sind viele runde Hufis, die sich auch was zu erzählen haben bevor sie schlafen.
Also nicht vergessen, den Ton einschalten
Die Hufis sind rund, haben sich hoffentlich möglichst alle den Bauch vollgeschlagen.
Nun gibt nun weniger bei dem Wetter.
Wenn ich heute morgens die Hufis sehe, sie fliegen sind noch wach, an dem „Geburtsbanken“ wird Stopp gemacht und dort wird geschaukelt. Vielleicht fliegen sie dorthin für die Geburt und dann einen anderen Ort mit dem Baby. So könnten wir gut die Geburten, die dann eher in Ruhe für die Hufis stattfinden, sehen
Die Hufis fühlen sich so wohl im Fledermaushaus, denke da werden sich viele für eine Schwangerschaft entscheiden.
Nun, falls jemand hier reinschaut und Hufis nicht kennt, Hufifrauen entscheiden ob und wann sie Schwanger werden
Ein schönes Cluster dicht gedrängt bis hinten
Den Hufis ist es kalt und sie kuscheln lieber vorne oben zusammen im Cluster oder im Keller
Es kommt immer wieder eine Hufi angeflogen, putzt sich um danach mit den anderen Hufis im Cluster zu kuscheln. So ist es gemütlich bei dem Wetter
Guten Abend, nun gibt es 2 Cluster bei den Hufis.
Hoffentlich finden sie Futter. Bei mir ist es stürmisch und teilweise kommen ganz dicke Regentropfen runter. Kein gutes Jagdwetter für Fledermäuschen
lieber @Fledermaus-Rudi , wie geht es den Hufis aktuell? Das kalte Wetter soll ja noch bis zum 26. anhalten . Schaffen sie das zu „überbrücken“?
Hallo Peggy, keine Sorge, damit können die Hufis umgehen. Nachdem sie vor dieser jetzigen Kältephase doch schon ganz gut die verbrauchten Winterschlaf-Energien wieder aufbauen konnten, können sie im Kälteschlaf wieder einige Zeit ohne Nahrung auskommen. Die meisten sind schon in den Keller im Energiesparschlaf, und diejenigen die noch in der Wärmeglocke hängen werden bald runterfliegen. Der Regen, der hier runterkommt, tut der Natur auch gut. Nur der Frost, der für Anfang kommender Woche vorhergesagt ist, könnte das ganze Wachstum stark bremsen. Ich hoffe immer noch, dass es doch nicht so kalt wird. Sonst könnte es an der Vegetation starke Frostschäden geben. Die Nussbäume wird es mal wieder stark erwischen. Gibt es dann wieder mal keine Walnüsse…
Danke Rudi :-).
Es sind max. minus 2 gemeldet, das halten Walnussbäume bzw. Blüten schon aus. Zumal die Luft feucht ist (Reifbildung).
Hallo Peggy, mach dir keine Sorgen. Regen mit Reifbildung ist gut, kenne ich aus Hamburg.
Altes Land bekannt durch Obst. Dort werden die Apfelblüten extra mit Wasser eingesprüht, damit sie vor Frost geschützt sind
Hallo Rudi, die jüngeren Hufis, die hier im Haus geboren wurden, haben denke ich mal wenn ich sie sehe, wenig Probleme und gehen dann halt in den Keller. Wer von uns kann wissen wo sie hier um Hohenburg vielleicht versteckte Futterquellen haben. Das zeigten die Hufis uns schon öfter.
Oder was meinst du Rudi?
Hab ich geschrieben, dass ich mir Sorgen mach? Nein. [quote=„Peggy, post:518, topic:2628“]
Es sind max. minus 2 gemeldet, das halten Walnussbäume bzw. Blüten schon aus. Zumal die Luft feucht ist (Reifbildung).
[/quote]
Die Sorgen kamen vom rudi.
Was ist den los Peggy, alles ist gut. Rudi und ich haben dich nur beruhigen wollen, durch den Regen wird es eine Reifbildung geben.
Die Hufis fliegen schon in den Keller wennsie wollen.
Die Hufis werden die Geburten soweit hinauszögern bis das Wetter entsprechend ist und sie genug Futter für sich und damit für genügend Milch für die Babys haben
Du vermischt 2 Themen in einen maria
Meine Frage zum Rudi war, wie es den Hufis geht. Die Antwort vom Rudi sie schaffen das. Paßt. Mußt Du nicht wiederholen. Bzgl. Geburten wurde doch gar nichts gefragt.
Die 2. Sache, Rudi machte sich Sorgen um die Walnussbäume dazu habe ich etwas beruhigt und von Reifbildung bei feuchter Luft geschrieben…hier wiederholst Du mich und schreibst aber meine „eigenen Worte“ an mich zurück.
a wengerl grazzy das ganze
Peggy laß es sein, wir sind hier bei Fledermäusen und ich sage dir, die sind doch meist friedlich.
Hufis beobachten macht doch viel mehr Spaß, ärgern tut nicht gut
Warum auch hier auf der Seite
Mach nur das was dein Gefühl dir sagt, niemals das was andere sagen du sollst das machen.
Denke immer zweimal nach warum sie es zu dir sagen und was es soll.
Freue dich über die Hufis, die sind es wert sie genau zu beobachten