Webcam: Kohlmeisen-Nistkasten (Kempten/Oberallgäu) 2023

war zu schnell für einen Screenshot:
Mama Meise kam rein - Kind mit großem Insekt gefüttert - Kind krabbelt raus - Popo hoch - gefüllte Windel kommt raus - Mama packt die gefüllte Windel und fliegt damit wieder raus
Herrlich :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass Mama Meise immer kopfüber unter ihren Kindern nachschaut, ob da gefüllte Windeln auf dem Boden liegen? Damit diese schnell entsorgt werden?

5 „Gefällt mir“

@Susanne

Vielleicht will sie auch verhindern, daß da in dem doch recht tiefen Nesterl unten drin eines keine Luft mehr kriegt :thinking:

Im Moment haben sie sich jedenfalls etwas mehr ausgebreitet - sehr gute Idee :wink::+1: :

.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/nistkasten-webcam/

11 „Gefällt mir“

Nun wollte ich doch auch wissen was Ihr mit dem Windelpaket meint und habe das Geschehen eine Weile beobachtet. Wisst Ihr wie es kommt, dass der Kot weiß verpackt ist? Sowas habe ich noch nie gesehen. Danke für diese Webcam im Meisen Nistkasten!

5 „Gefällt mir“

@Beate1

Gute Bilder :+1:

Und witzig ist ja, wie schnell Mama zupackt :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

@beate1 nein, ich wusste das auch nicht. Aber man lernt hier nie aus :sunglasses:.
Und ist ja eigentlich ganz praktisch so - eben als Windelpaket, welches direkt entsorgt werden kann. So bleibt das Nest sauber.

5 „Gefällt mir“

ich hab jetzt mal extra nach diesen Kotbällchen gegoogelt und einen mMn guten Artikel dazu gefunden:
Kotbällchen

8 „Gefällt mir“

Danke, in dem Artikel ist es toll erklärt :slightly_smiling_face: faszinierend!

3 „Gefällt mir“

Sonntag Abend - acht Schnäbelchen - Mama und Papa im Dauereinsatz - inclusive Kotbällchen entsorgen ( kann leider diesen SZ-Artikel nicht öffnen … )

.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/nistkasten-webcam/

13 „Gefällt mir“

Vielleicht findest Du den Artikel wenn Du den SZ Titel „Wie Vögel den Müll rausbringen“ in Deiner Suchmaschine eingibst.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen liebe Foris. Da sind ja schon die Federn zu sehen. Geth ganz schön schnell.
Meisenbabys.PNG

10 „Gefällt mir“

@Beate1

Danke, liebe Beate!

Es ist nur so, daß ich bei solchen SZ-Artikeln aufgefordert werde, entweder ein Abo abzuschließen oder bestimmte mir etwas suspekte Nutzungsbedingungen zu akzeptieren :grimacing:

Beides möchte ich nicht - ist das bei Euch nicht so?

3 „Gefällt mir“

Doch leider ist das immer so. Da muss man sich entscheiden, ob man ein Abo abschließt oder mit seinen Daten bezahlt. Vor der neuen EU-DSGVO wurden die Daten auch immer gespeichert, nur wurde man nicht darüber informiert.

Hm :face_with_raised_eyebrow:

Das ist mir tatsächlich nicht so recht - lieber kann ich dann halt nicht alles lesen :wink:

4 „Gefällt mir“

Angelika, ich versuche mich mal mit einer Kurzfassung des Artikelinhalts:
sehr viele Vogelarten entsorgen aus hygienischen Gründen, aber auch um durch den Geruch des Kotes keine Fressfeinde anzulocken den Kot ihrer Jungtiere. Die Kotbällchen, die die Jungen produzieren, bestehen aus einer schleimhaltigen Membran, die den Kot umschließt. Bei vielen Vogelarten sind beide Elternteile für die Müllentsorgung zuständig, bei Alleinerziehenden triffts halt das entsprechende Elternteil. Nur bei den Goldspechten sind dafür nur die Männchen zuständig. (das nenn ich jetzt mal Gleichberechtigung :joy: )
Ich hoffe, ich hab die Sache so einigermaßen korrekt wiedergegeben.

8 „Gefällt mir“

Das ist ein alterer Artikel, aber lesbar. Hat sich ja nichts geändert😁

https://www.sueddeutsche.de/wissen/ornithologie-wie-voegel-den-muell-rausbringen-1.3367621

2 „Gefällt mir“

@pat

Super - sehr interessant - danke!!

Und wir stellen fest, daß das System Falke oder Storch nicht die alleinige Lösung ist :partying_face::wink:

2 „Gefällt mir“

@Wolke

Geht bei mir auch nur über Abo bzw. irgendwelche Nutzungsbedingungen :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Interessant, die Kotbällchen werden von einer Membran umhüllt.
Fast, wie bei der guten „Pälzer Lewerworscht“, die hab ich gerade mit einer dunklen Handsemmel entsorgt! Die Membran habe ich vorher abgezogen. Dazu zwee saure Gummere.

1 „Gefällt mir“

Tut mir sehr leid, aber ich konnte es lesen auf Chrome