Webcam: Kohlmeisen-Nistkasten (Kempten/Oberallgäu) 2023

Heute Nacht ist Mami alle paar Minuten kopfüber kruschtelnd ins Nest abgetaucht. Ob sie Angst hat das noch ein Küken untertaucht? :empty_nest::hatched_chick::hatched_chick::hatched_chick::hatched_chick::hatched_chick::hatched_chick::hatched_chick: sind glücklicherweise alle 7 noch da :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Zwischendurch / ca. 17 Uhr:

.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/nistkasten-webcam/

9 „Gefällt mir“

So langsam entwickeln sich kleine Persönlichkeiten. Der Schreihals links im Nest scheint ganz vorne mit dabei zu sein :joy:

10 „Gefällt mir“

Der muß aufpassen, daß er sich nicht den Kiefer ausrenkt :joy:

4 „Gefällt mir“

Wird bestimmt mal ein richtiger Alpha-Rüde mit dem breiten Bruststreifen - Meisendamen finden so was mW besonders attraktiv :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

So ein kleiner Draufgänger :sweat_smile: Ich glaub der sitzt nicht mehr lang im Nest. Was meint Ihr denn wann die flügge werden?

1 „Gefällt mir“

Weiß von Euch Foris jemand wie das bei der Fütterung genau funktioniert? Ich hab gerade beobachtet wie ein Elternteil dem einen Kleinen was in den Rachen gesteckt hat, kurz gewartet hat, dann aus dem Rachen wieder rausgeholt hat, dem nächsten in den Rachen gesteckt hat usw.

4 „Gefällt mir“

@Beate1

Hab grad gesehen, daß zumindest bei einem auch schon die Augen geöffnet waren :slightly_smiling_face:

Flügge werden sie wohl so in fünf bis sieben Tagen, oder :thinking:

Das mit der Fütterungsstrategie hab ich auch schon erlebt - weiß leider auch nicht, wie das zu deuten ist.

Hier noch sieben ganz Hungrige :blush: :

.

6 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, löst der Anblick eines Elternteils bei den jungen Vögeln den "Sperr-Reflex " aus, damit ist dieses Schnabelaufreißen gemeint. Und die Kleinen machen das immer, auch wenn sie schon satt sind. deshalb muss Mama oder Papa Kohlmeise dann immer das Essen in ein Schnäbelchen stopfen, das noch nicht satt ist. So würde ich mir das erklären…

4 „Gefällt mir“

Die Augen sind schon auf. Ich sehe keine Mamameise im Nest sitzen? Ob es zu warm mit ihr da drinnen ist? Die Kleinen wärmen sich ja schon prima untereinander.
Die Zunge im Schnabel ist nun auch sehr deutlich zu sehen. :heart_eyes: Gestern wurden Bienen gefüttert, das habe ich vorher noch nicht gesehen.

3 „Gefällt mir“

Ja, scheint die erste Nacht ohne Mama zu sein. Bestimmt will sie sich mal richtig ausruhen. Das war ja gestern Nacht ein ganz schönes Gezappel unter ihr :yawning_face: und wie viel größer die Meischen heute schon aussehen. Müssen den Tag über wieder gut gefüttert worden sein :bug: :honeybee: :beetle: :cricket:

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum liebe @Anita!
Im Moment sind hier die unterschiedlichsten Jungvögel, groß und klein zu sehen.
Ich wünsche dir schöne Beobachtungen hier.

Das mir dem Sperreflex nutzt der Kuckuck aus:
Wenn der Altvogel mit Futter kommt, muss er es einfach in den weit aufgerissenen Schnabel stecken. Auch wenn der
„Kleine“ ganz anders aussieht.

7 „Gefällt mir“

Über Nacht sind es 7 „richtige“ Kohlmeisen geworden:

7 „Gefällt mir“

Guten Morgen :smiley: es ist herrlich anzuschauen wie die kleinen Piepmätze heranwachsen. Gerade hab ich einen erwischt, wie er seine Flügel ausgebreitet hat. Altmeise kommt rein, Piepmatz wippt nach vorne und übergibt seine volle Windel :smiling_face_with_three_hearts:

10 „Gefällt mir“

Samstag gegen 18 Uhr und jetzt:

Sieben Köpfe - und wie wenn sie in den nicht mal drei Stunden nochmal gewachsen wären :partying_face:
.

9 „Gefällt mir“

Sieht sehr gemütlich aus :feather: gute Nacht :kissing_heart:

4 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen, dass die Meisenmutter immer von rechts nach links einfliegt. Das hat zur Folge, dass die links und mittig sitzenden Kinder doppelt so viel Futter abbekommen als die rechts sitzenden.
Erst, wenn Hunger oder Überlebenswille sehr stark sind, kämpfen Letztere sich eine Reihe vor.

7 „Gefällt mir“

Im ersten Bild Nr. 7 in der Mitte mit voller Hose :sunglasses:

Abends:
Flügel ausprobieren und sich den Platz nah beim Loch sichern :partying_face: :

.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht hat deshalb heute früh der ganz links sitzende den Schnabel nicht aufgemacht. Der war schon pappsatt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Noch bleibt sie vor Ort :blush:

.

8 „Gefällt mir“