Webcam: Mauersegler 1 (Roth)

Der Mauersegler ist eine unserer faszinierendsten heimischen Vogelarten. Mauersegler berühren den Boden während ihres Lebens kaum und verbringen die gesamte Zeit in der Luft. Sie rasten kaum und schlafen sogar im Flug, weshalb sie fast ausschließlich in der Luft beobachtet werden können. Nur zum Brüten setzen sie sich hin und suchen sich als sogenannte Gebäudebrüter ihre Nistplätze u.a. in Nischen von Häusern.

Im Schloss Ratibor in Roth ist der Mauersegler, der vor Kurzem in der neuen Roten Liste sogar als gefährdet eingestuft wurde, noch ein regelmäßiger Gast. Hier hat der LBV in einer Kooperation mit dem Museum Schloss Ratibor und der Stadt Roth zwei in Deutschland weniger vorkommenden Webcams installiert, die es zukünftig ermöglicht, Mauersegler aus nächster Nähe beim Brüten zu beobachten.

:arrow_right: Hier zur Webcam

Hinweis: Leider haben wir momentan niemanden, der die Webcams vor Ort. Daher können wir bei Bedarf leider nicht schnell reagieren. Aber ihr könnt natürlich weiterhin eure Beobachtungen hier teilen :slight_smile:

Hier geht’s zu den Kommentaren aus dem zweiten Kasten in Roth

9 „Gefällt mir“

Danke liebe @NicoleFriedrich dafür, dass wir noch weitere faszinierende Vogeleltern bei der Aufzucht ihres Nachwuchses beobachten können :pray:.

4 „Gefällt mir“

Hab gleich mal geschaut :wink:



.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam/

5 „Gefällt mir“

schau mer da halt auch mal :grin:,
danke nicole :+1:t3::wave:t3:

4 „Gefällt mir“

Grad war Besuch da - vermutlich gab’s Futter:



.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam/

5 „Gefällt mir“

juhuuu endlich wieder Mauersegler gucken :slight_smile:


Danke Nicole

6 „Gefällt mir“

Jetzt ist auch Kasten 2 besetzt (unteres Bild - beide von Mittwoch Abend):



.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam/

5 „Gefällt mir“

In Kasten 1 lagen sie heute früh zu zweit eng nebeneinander, den vorderen hat’s an mehreren Stellen ziemlich gejuckt :partying_face: :





.
Frag mich mittlerweile, ob sie sich wirklich im Fliegen paaren, wie es immer heißt - hier im Nest wäre es definitiv weniger kompliziert :wink::sunglasses:
.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam/

5 „Gefällt mir“

Kasten 2 ist derzeit nicht mehr besetzt, in Kasten 1 alles ok.:




Samstag:
Kasten 2 weiterhin leer und in Kasten 1 einige :fly: - da juckt‘s dann überall :partying_face:


Samstag Abend:
zwei in Kasten 1


.
und Kasten 2 ist ebenfalls besetzt - daß Mauersegler sich im Flug paaren, scheint mir nicht ganz zu stimmen :wink::partying_face: :








Sonntag früh:
in beiden Kästen zu zweit :+1: - mE jeweils vorne das Männchen:


.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam/

8 „Gefällt mir“

Ich habe gerade gesehen, dass die Mauersegler mit ganz schön viel „Mitbewohner“ zu kämpfen haben. Still liegen ist da nicht! :thinking:

1 „Gefällt mir“

Sonntag ca. 21.30 Uhr:

In beiden Kästen wieder zu zweit / zzgl. diverse :fly: :fly:



Montag Abend:

In Kasten 1 zum ersten Mal Junge zu sehen :blush: :



In Kasten 2 beide minutenlang sehr zärtlich miteinander - dann hab ich auf Kasten 1 umgeschaltet und vermutlich das Wichtigste verpaßt :wink: :




Dienstag ca. 21.45 Uhr:

Auch heute übernachten sie in beiden Kästen zu zweit:


.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam/

4 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Fragen, Tipps & Tricks von und für User

Donnerstag Abend:

Eins der Jungen ist zu sehen!


Ebenso Freitag Vormittag - insgesamt könnten es drei sein, aber bisher sind sie kaum zu entdecken:


.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam/

3 „Gefällt mir“

Freitag Abend:
Beide Altvögel im Kasten und auch ein Junges zu erkennen:



.
Die Belästigung durch irgendwelche :beetle: oder :fly: ist allerdings heftig - da beißt‘s einen schon beim Zuschauen …



.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam/

1 „Gefällt mir“

Ich schau mir die Mauersegler auch schon einige Zeit an und ich habe mal folgende Frage = Warum zappeln die immer so viel herum? :thinking:

Hallo @Friend32 :+1:

Zu Deiner Frage:
meiner Meinung nach sind va. in Kasten 1 jede Menge Fliegen und sonstige „Mitbewohner“, man sieht sie ja auch rumkrabbeln :face_with_raised_eyebrow: - und bestimmt beißen/zwicken die so viel, daß es die Mauersegler überall juckt :face_with_spiral_eyes:

So erklär‘ ich mir das zumindest.

Ja sind die sonst nicht so unruhig?
Dann vergleiche ich das mal mit der Webcam von Nestplatz = https://www.nestplatz.de/mauersegler-webcam/
Und ich bin drauf gekommen wegen den Turmfalken, habt Ihr davon auch Webcams gehabt?

Es gibt einige Cams hier im Forum - eine auch mit Turmfalken, wobei die eine leider seit einigen Wochen ausgefallen ist, so daß man mit der zweiten nur den Außenbereich sehen kann:

http://www.feuerwehr-lauf.de/schlauchturmfalken

Bin gespannt, was Du bzgl. anderer Mauersegler erkennen kannst!

Bewegt sich auch etwas, aber doch nicht so viel. :heart_eyes:
Und was ich auch mal wissen möchte, was und wie füttern die Mauersegler die Küken? Bei den Turmfalken konnte man sehen wie eine ganze :mouse2: klein gemacht wurde und dann verfüttert wurde. Bitte aber nicht mit der :computer_mouse: verwechseln. :joy:
Und was gibt Mauersegler zu füttern?

Schau mal bzgl. weiterer Infos:

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/artenportraits/detail/mauersegler/

Da steht viel Interessantes drin!