Webcam: Storchennest Röttenbach 2023

Für das Storchenpaar Philemon und Baucis, das auf dem Schlot der Brauerei Sauer in Röttenbach brütet, gibt es ab sofort ein eigenes Thema.

Das Männchen Philemon trägt einen Ring oben am rechten Bein, das Weibchen Baucis ist nicht beringt.

Hier ein Bild zur Unterscheidung:
Links Baucis etwas kleiner, rechts Philemon mit Ring

18530461e66287e5da9bee0185b80211fd6f897d_2_1035x658.jpeg

Eiablage:
Die genauen Eiablagetermine können nicht alle angegeben werden, da die Sicht auf das Nest nicht immer frei, bzw. die Eier teilweise zugedeckt waren.

  • Das 1. Ei wurde am 18.03.2023 gelegt.
  • Das 2. Ei wurde am 20.03.2023 gelegt.
  • Das 3. Ei wurde am 24.03.2023 das erste Mal gesichtet.
  • Das 4. Ei wurde am 25.03.2023 das erste Mal gesichtet.
  • Am 31.03.2023 wurden 6 Eier gesichtet.

Schlupf Termine:

  • Am 23.04.2023 sind die ersten zwei Küken geschlüpft.
  • In der Nacht auf den 24.04.2023 ist das 3. Küken geschlüpft.
  • Am 24.04.2023 ist das 4. Küken geschlüpft.
  • Am 27.04.2023 wurde das 5. Küken zum ersten Mal gesichtet.
  • Am 29.04.2023 wurde das 6. Küken zum ersten Mal gesichtet.

Ein Küken hat es leider nicht geschafft und wurde am 05.05.2023 vom Elterntier aus dem Nest entfernt.
Am 12.05.2023 wurden von den Elterntieren leider zwei weitere Nachzügler Küken aus dem Nest entfernt.

Weitere Informationen, Fragen und Antworten findet ihr unterhalb der Webcam.

Hier die Erlaubnis zum Einstellen der Screenshots:


https://forum.lbv.de/t/umgang-mit-bildern-und-inhalten-von-anderen-webseiten/798/61?u=ina

Bitte stellt nur aktuelle Bilder und Kommentare zum jeweiligen Geschehen vor der Kamera ein!

Bitte unter die Screenshots den Link zur Webcam einfügen!

:arrow_right: Hier geht’s zur Webcam

Viel Spaß beim Beobachten! :star_struck:

9 „Gefällt mir“

Auweia, im Nest steht das Wasser :sweat_drops:


Storchen-Webcam (Röttenbacher Storchennest) – Gemeinde Röttenbach (roettenbach-erh.de)

4 „Gefällt mir“

eieiei
der tut mir leid….
vollbad am morgen. hoffentlich läuft das wasser schnell ab
liebe @Ina, du hältst uns ganz schön auf trab mit den webcams :joy::joy:, aber wir wollten es so.
du bist die beste :kissing_heart::kissing_heart:

4 „Gefällt mir“

Jetzt werden die Füße gewaschen


Storchen-Webcam (Röttenbacher Storchennest) – Gemeinde Röttenbach (roettenbach-erh.de)

4 „Gefällt mir“

Ja hoffentlich, wäre für das Gelege irgendwann auch nicht gut, wenn länger das Wasser steht.

Lieben Dank! :kissing_heart: Mir wird auch schon ganz schwindelig von den ganzen Themen und Cams :joy: :wink:

6 „Gefällt mir“

Storch mit eigenem Pool… :smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank, liebe @Ina , jetzt kann ich mein Lieblingsstorchennest auch hier betrachten. Übernächste Woche werde ich mal wieder einen persönlichen Besuch abstatten.

3 „Gefällt mir“

Röttenbach eine schöne Idee. Neben Freilassing meine Lieblingsstörche.

2 „Gefällt mir“

dann schau mal da, liebe @Bommel

Störche Freilassing

3 „Gefällt mir“

Neues Nistmaterial wurde gebracht :heart_eyes:

Das Wasser ist ganz gut abgelaufen!

„Klapper Klapper“ :wink:


Storchen-Webcam (Röttenbacher Storchennest) – Gemeinde Röttenbach (roettenbach-erh.de)

10 „Gefällt mir“

Heute wurde intensiv am Nest gebaut. Und es herrschte reger Flugverkehr auch anderer Störche, die knapp am Nest vorbeigeflogen sind. In Röttenbach gibt es etliche Nester, wunderschön ist es dort.

4 „Gefällt mir“

Liebe! :wink: :revolving_hearts:


https://www.roettenbach-erh.de/gemeinde/informationen/roettenbach-cams/storchen-cam.php

7 „Gefällt mir“

… und dann tun wie Tulpe :smiling_face_with_three_hearts::joy:

3 „Gefällt mir“

Sex am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Da dürfte ja demnächst ein :egg: im Horst liegen. Schon toll bei diesem Wetter! :cowboy_hat_face:

Laut Herrn Sauer von der Brauerei in Röttenbach haben die beiden verliebten Störche noch keine Namen. Wie wäre es mit mit Philemon und Baucis?

2 „Gefällt mir“

Schöne Namen. Und wenn sie dann mal alt sind, wachsen ihnen Wurzeln und sie verwandeln sich in eine Eiche und eine Linde. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ganz genau, die Namen einer großen Liebe! Kann momentan mangels Vorrat keine Herzen mehr vergeben! :hearts:

2 „Gefällt mir“

Bei der Storchendame stehen heute die Federn ab :wink:


Storchen-Webcam (Röttenbacher Storchennest) – Gemeinde Röttenbach (roettenbach-erh.de)

8 „Gefällt mir“

Es sieht so aus, als ob sich wieder eine Pfütze im Nest gebildet hat…

https://www.roettenbach-erh.de/gemeinde/informationen/roettenbach-cams/storchen-cam.php

4 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte man die vogelfokussierten Innenarchitekten aus Höchstadt dazu bewegen, auch hier in Röttenbach für Komfort zu sorgen.

3 „Gefällt mir“