Heftig ![]()
Ich krieg das mit dem ZurĂŒckspulen ja nicht hin, aber allein schon Deine Bilder samt Kommentar - und dann SIE ![]()
![]()
Heftig ![]()
Ich krieg das mit dem ZurĂŒckspulen ja nicht hin, aber allein schon Deine Bilder samt Kommentar - und dann SIE ![]()
![]()
A @Ruth , interessant, deshalb ist da stĂ€ndig so ne Unruhe. Ein hin und her, Du weiĂt schon was ich meine ![]()
@Angelika , versuch es doch nochmal. Das funktioniert sogar auf meinem ollen Tablett. Aufs Bild tupfen oder klicken, damit unten der rote Zeitbalken erscheint, dort auf das KĂŒgelchen drĂŒcken oder klicken und es nach links ziehen. Ich meinerseits kann keine Filmchen abspeichern. Vielleicht tut das jemand anderes? War ein heftiger Kampf. Und ich habe keine Ahnung, welcher Terzel gewonnen hat.
Bei mir am i-phone klappt das irgendwie nicht ![]()
Bei mir auch nicht @Angelika .
Hab auch IPhone ![]()
@Angelika , @Dorie , das ist schade.
Muss wohl daran liegen. Die"billigen" GerÀte haben also auch ihre StÀrken.
Bei mir geht das auch nicht, aber ich hab ein Samsung Handy. ![]()
![]()
![]()
![]()
Meins ist auch schon ein Ă€lteres Modell - aber vielleicht liegtâs gar nicht daran
- keine Ahnung ![]()
@Ruth Ja was war denn da los? Haben die um die âMadameâ gestritten und gekĂ€mpft?
![]()
Oder um den Brutplatz. Ich weià nicht, ob bei den Turmfalken die Terzel um den Brutplatz kÀmpfen, anders als bei den Wanderfalken, bei denen das der Job der Weibchen ist. Oder sie kÀmpfen so hart um die Weibchen. War jedenfalls richtig heftig, die haben sehr lange gekÀmpft und einander nichts geschenkt. ![]()
https://www.feuerwehr-lauf.de/schlauchturmfalken innen
https://www.feuerwehr-lauf.de/schlauchturmfalken auĂen
Also das war wirklich filmreif und so etwas habe ich noch nie gesehen, auch nicht im TV! Gut, dass du drauf aufmerksam gemacht hast, @Ruth !
Ein erbitterter Kampf zwischen zwei Terzel. Ich dachte nicht, dass das gut ausgeht, GsD habe ich mich getĂ€uscht! Beide Terzel sind nach dem Kampf davongeflogen. Das Weibchen saĂ drauĂen und schaute immer mal in den Kasten, konnte aber vermutlich nichts tun. Mir kam es tatsĂ€chlich mehr wie ein âRingkampfâ mit KrĂ€ftemessen vor. Sie haben zwar auch mit dem Schnabel gekĂ€mpft, aber ich hatte den Eindruck, dass sie sich nicht ernsthaft verletzen wollten. Nach gewonnenem Kampf kam ein Terzel, ich nehme an der Hausherr, wieder zurĂŒck. Er war sehr aufgeregt und lief rufend hin und her, raus und rein, mal in die rechte Box, dann wieder links usw. Das aufgeregte Gerenne dauerte noch gute zwei Stunden an, zwischendurch saĂ er immer wieder mal mit dem Weibchen auf der Schwelle zum Ausgang.
Weil es wirklich ein besonderes Ereignis war, stelle ich noch ein paar gröĂere Screenshots zusĂ€tzlich ein.
Kampfszenen der beiden Terzel
Das Weibchen beobachtet das Geschehen von drauĂen
Terzel kehrt nach kurzem Abflug zurĂŒck
Aufgeregter Terzel sucht immer wieder ein PlÀtzchen, bleibt aber nicht sitzen
Kurze Erholungsphasen auf dem Rahmen - Terzel li. - Weibchen re.
Ganz toll erwischt, die Szenen liebe @Katinka ! Danke auch fĂŒr die ausfĂŒhrliche Beschreibung. Das sah teilweise wirklich bedenklich aus.
Bei Staren kann man das manchmal auch beobachten, sie kÀmpfen im engen Kasten, das klingt auch sehr bedrohlich und da fliegen die Fetzen (Federn)
Oh, liebe Katinka, gut, dass Du das noch weiterverfolgt hast! Kein Wunder, dass der Terzel nach dem Kampf noch lange Zeit aufgeregt war. Und schön zu sehen, dass es offenbar doch schon ein festes Paar gibt fĂŒr den Kasten. So nett, wie sie nebeneinander sitzen.
Das bestÀrkt die Hoffnung auf
![]()
Ob es der Hausherr ist ? ![]()
@Katinka Ich habe mir mal die diesjĂ€hrigen Fotos von den Turmfalken abgeschaut. Da ist kein Bild von der Auseinandersetzung der Terzel eingestellt. Vielleicht hat die Feuerwehr das gar nicht mitbekommen! Ob man das mal abklĂ€ren kann. Die wĂŒrden das doch sicherlich in ihrer Bildergalerie einstellen.
@Dodo meinst du die Bildergalerie am unteren Ende der Schlauchturmfalkenseite??
Das sind alles Bilder aus 2022 ![]()
Ich denk, die ergÀnzen die Galerie immer wieder mal - oder aber erst nach Ende der Saison ![]()
Liebe @SeuteDeern - du guckst da ja schon lÀnger, soweit ich mich erinnere, hast du da ne Ahnung??
Liebe @Dodo, grundsĂ€tzlich eine gute Idee! Aber ich denke auch, so wie @IreneSpann schreibt, dass sie das erst spĂ€ter aktualisieren. Trotzdem danke fĂŒr deinen Vorschlag!