Webcam: Turmfalken Mögeldorf (wbg) 2023

Pinus musste wieder verteidigen/verjagen

https://wbg.nuernberg.de/unternehmen/engagement/turmfalke

6 „Gefällt mir“

23.04.23


Dann kam das Weibchen, dahinter versteckt der Terzel

https://wbg.nuernberg.de/unternehmen/engagement/turmfalke

8 „Gefällt mir“

Schön, dass die Falken dranbleiben! Ich hatte gerade die Cam offen und habe gesehen, dass da jede Menge Zweige in der Nische liegen. Die müssen die Ringeltauben eingebracht haben, oder? Hoffentlich stört das die Falken nicht zu sehr. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Ja genau Ruth, heut früh hab ich eine Ringeltaube beobachtet, als sie Zweigerl gebracht hat. :roll_eyes: Bin gespannt, ob das heuer noch was wird mit den Turmfalken.

5 „Gefällt mir“

Hab ich auch gesehen @Ruth , alles liegt voll.
Kurz davor war eine Taube im Kasten.

4 „Gefällt mir“

@Ina @Dorie dann warten wir mal ab, ob die Falken auch in eine „vermüllte“ Wohnung ziehen, oder ob die Hausbesetzer siegen.

4 „Gefällt mir“

Die Zweige - das lässt mich vermuten, dass hier erneut eingegriffen wurde, siehe hier: https://forum.lbv.de/t/falsche-mieter-tauben-im-turmfalkennest-in-moegeldorf/3870/19?u=irenespann das sieht sehr ähnlich aus.
Schaut aus, als ob wir noch eine Zeit warten müssen und ggf. im anderen Thema der falschen Mieter schreiben müssten :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Falsche Mieter (Tauben) im Turmfalkennest in Mögeldorf

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Falsche Mieter (Tauben) im Turmfalkennest in Mögeldorf

Der Terzel Pinus zeigt Präsenz, aber die Wohnung ist auch heute wieder frisch vermüllt.
Das macht ihnen nichts aus; wenn Pina das Bäuchlein drückt, sind die Zweige schnell beiseite gescharrt.
Turmfalke | Videos und Bilder | wbg Nürnberg GmbH (nuernberg.de)


6 „Gefällt mir“

Sieht bald so aus wie auf dem Grünabfallplatz meiner Gemeinde! Schön sortiert nach Grün und hier Holz :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Es gibt doch gar keinen „Grünabfall“ ; entweder ist es Kompost und wertvolle Biomasse oder aber Brennholz…
Soeben wurde wieder ausgemistet.

Turmfalke | Videos und Bilder | wbg Nürnberg GmbH (nuernberg.de)

4 „Gefällt mir“

Da hast Du natürlich Recht @Bernd ! Vorsicht bei der Wortwahl! :joy: Nennt sich ja auch Wertstoffhof!!!

3 „Gefällt mir“

Jaja, immer diese Wortwahl. :wink: Das ist bei uns alles getrennt; Der Wertstoffhof liegt zentralörtlich und in den Ortsteilen gibt es Gartenabfallcontainer. Für die Biomasse kann man braune Tonnen bekommen, wenn man nicht selbst kompostiert. Und die grüne Tonne ist für Wahlwerbung, Altpapier, Kartonagen… :joy: :rofl:

5 „Gefällt mir“

nichts zu sehen von den Turmfalken, obwohl ich immer wieder mal reinschau.
Mal wenigstens ein Foto, so können wir evtl. Veränderungen erkennen…

https://wbg.nuernberg.de/unternehmen/engagement/turmfalke

3 „Gefällt mir“

Voriges Jahr kam das erste Ei am 15. Mai. Ich sehe aber auch keine Aktivität und denke, daß sie sich bereits einen anderen Brutplatz in der Nähe gesucht haben. Aber man wird sehen.

5 „Gefällt mir“

Ein müder Terzel zu Besuch in Mögeldorf. :eagle: :smiley:
Gebrütet haben sie ja heuer leider anderswo. Vermutlich ist inzwischen der Nachwuchs flügge und er hat jetzt wieder mehr Zeit.
Turmfalke | Videos und Bilder | wbg Nürnberg GmbH (nuernberg.de)





Auch heute schaut der Terzel wieder mal in Mögeldorf rein.:slight_smile:


Auch heute wieder zu Besuch. :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Unser Turmfalken-Terzel in Mögeldorf hat sich wieder einmal sehen lassen!
Ich denke mir noch, was hat er denn heute zu schreien? Da folgt ihm auch schon ein Jungvogel. :eagle: :eagle: :empty_nest: :smiley:
Große Freude – sie haben auch heuer wieder erfolgreich gebrütet, wenn auch diesmal anderswo !
Turmfalke | Videos und Bilder | wbg Nürnberg GmbH (nuernberg.de)


11 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für all die schönen Fotos und guten Nachrichten! Viele Grüße!

2 „Gefällt mir“

@Bernd das ist schön zu hören :hugs:.
Wie war nochmal der Name, den du den beiden seinerzeit gegeben hast - Mr und Mrs ? Der war so lustig :smile:

1 „Gefällt mir“