Gerade hab ich gelesen, dass Pina gestern von einer Krähe angegriffen wurde - steht unterm gestrigen Datum unterhalb des Streams.
Hier gibt es das Video von der Krähenabwehr:
Unser Turmfalke 2024 | Krähenangriff - YouTube
Und hier das dritte Ei:
Turmfalke | Videos und Bilder | wbg Nürnberg GmbH (nuernberg.de)
In Mögeldorf haben Pina und Pinus seit heute Nacht ein viertes Ei.
Der Terzel hat gerade eine Maus gebracht und darf jetzt eine Runde brüten. Pina hat gar keinen Hunger, ihr Kragen scheint ja noch gut gefüllt zu sein, aber sie behält die Maus in den Krallen.

Pina geht es lässig an:
Uups - sie hat es wieder getan.

Jetzt betreutes Brüten mit Thekla.

grad sitzt Pina auf dem Gelege, ihr scheint warm zu sein, sie atmet relativ schnell, find ich…
dann lassen wir uns überraschen, ob noch ein weiteres dazukommt
Pina scheint es langweilig zu sein bei der ewigen Brüterei. Sie spielt immer wieder mit der Feder herum, die vor liegt ihr. Es hat wohl diesmal Geflügel gegeben - alles ist voller kleiner Federn.
Jetzt brütet Pinus eine Runde.
Pina brütet - trotz einer flatternden Spinnwebe vor der Cam ist zu sehen, dass noch keine Eischale rumliegt - aber die nächsten Tage dürfte es soweit sein
Leider nichts Neues bei Familie Turmfalke in Mögeldorf. Das erste Ei wurde am 23.4. gelegt, das fünfte am 1.5. Eigentlich müssten sich die Küken langsam aus den Schalen picken. Es ist aber nichts zu sehen…
Pina ist ziemlich unruhig und schüttelt sich auf ihren Eiern hin und her. Sie scheint etwas zu spüren.
Außerdem habe ich auf Vogelforen.de https://www.vogelforen.de/threads/turmfalken-unfruchtbar.167371/ gelesen, dass auch nach 37/38 Bruttagen noch junge Turmfalken schlüpfen können und eine normale Aufzucht glücken kann. Somit hätten sie noch eine Woche Zeit. Ich drücke die Daumen!
Hier war ein fremder Terzel da!
Seht selber
https://www.youtube.com/watch?v=cA7u2O7sRBU
Die diesjährige Brut von Pina und Pinus ist leider gescheitert.
Das erste Ei ist jetzt bereits 50 Tage alt, das jüngste 40. Da schlüpft nichts mehr, sehr schade.
Pina hat das Brüten noch nicht aufgegeben, Pinus bringt ihr auch noch regelmäßig Snacks vorbei, löst sie bei der Brut aber inzwischen nicht mehr ab.
@Bernd oh, das ist ja schade
Es sind wieder mal Beide am Brutplatz.
Scheint sich wirklich nichts mehr zu tun. Anscheinend hat aber Mme. Turmfalke die Hoffnung noch nicht aufgegeben, @Bernd Ich wünsche noch einen geruhsamen und hoffentlich erfolgreichen Abend für Dich und das deutsche Team.
Bei Pina und Pinus sind inzwischen keine keine Eier mehr im Nest. Diese waren offensichtlich unfruchtbar und wurden in unbeaufsichtigten Momenten von einer Elster geholt.
Ob es wohl ein Nachgelege geben wird?
Der Terzel besichtigt den Brutplatz.

Gestern Abend war die „andere Hälfte“ sehr lange da.
https://wbg.nuernberg.de/unternehmen/engagement/turmfalke
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Falsche Mieter (Tauben) im Turmfalkennest in Mögeldorf