Isolde kam heute relativ früh in die Ruine. Da ist der Nilgansalarm aber sofort losgegangen. Mit anderen Worten: Sie betätigte sich als Herold und hat Isolde mit trompeten - man kann fast schon sagen: standesgemäß - angekündigt.
wer die aktuellen Entwicklungen rund um Uhus und Nilgänse besser einordnen möchte, findet im neuen Tagebucheintrag eine sachliche Einordnung und hilfreiche Hintergründe. Stefan beleuchtet die Situation in der „Arena Burgruine“ differenziert und faktenbasiert – mit Blick auf Brutbeginn, Konkurrenz und rechtliche Rahmenbedingungen.
das erste Ei !!! Der letztjährige Brutplatz ist auch der diesjährige!
Vermutlich werden die Gänse erst einmal mehr Ruhe haben, da Isolde nun mit ihrem eigenen Gelege beschäftigt ist. Es dürfte aber jedes Mal Alarm geben, wenn Tristan als Versorger auf der Mauer oder am Brutplatz auftaucht. Mal sehen …
Also damit hätte ich echt nicht gerechnet, dass sie es doch in die direkte Nachbarschaft zieht! ich hoffe, dass die Gänse nun unsere Isolde auch nicht weiter stören (so wie letztens der provokante Überflug vom Ganter). Es bleibt spannend.. Auch wenn die Gänseküken vom Sims auf den Boden müssen. Im letzten Jahr diente das Gerüst dem Abstieg. Dieses Jahr …??
Die Cams 1, 2 und 5 im Ahrtal wurden gewartet. Cam2 ist immer noch offline, aber Cam5 wurde versetzt und zeigt nun ein ehemaliges Schwarzstorchnest, in dem die Uhus auch schon Küken groß gezogen haben. Mal sehen, was es uns für Beobachtungen ermöglicht. Es könnte als Ersatz- Nistplatz geeignet sein - sowohl für die Wanderfalken als auch die Uhus. Bisher konnten die Waschbären dort nicht beobachtet werden und ich hoffe, dass sie diesen Ort auch nicht erreichen.
Auch Cam2 ist umgezogen. Vielleicht auf den vorherigen Platz von Cam5 ? Da sie ja aus der Ferne angesteuert werden kann bin ich neugierig, ob meine Vermutung stimmt.