Ein Rehbock mit Bast-Geweih auf Cam2.
Weils so schön ist und der erste Rehbock auf diesem Stream.
Und da behaupte mal jemand, dass auf den Cams im Ahrtal ja nichts zu sehen ist ! Hier ist z. Zt. richtig viel los. Und mit Cam1 hat hier alles einmal ganz klein angefangen - nun sind es 5 Streams. Es ist ja nicht nur mit der Aufstellung getan, die schon viele Vorbereitungen (wie z.B. die Stromzufuhr) und professionelle Kletterkünste bedürfen. Auch die Technik / Software dahinter sowie die Kameraführung bedeuten einen ständigen Zeitaufwand für alle Beteiligten. Das dies EHRENAMTLICH geschieht, verdient umso mehr Dank von uns ‘Konsumenten’.
Da versucht Lotte2 wohl minutenlang ein Gewölle hochzuwürgen. Klappt nicht so recht. Also frisst sie noch eine kleine Feder von sich und putzt sich dann.
Lotte2 scheint sich in die Brutkuhle vor Cam1 einzukuscheln
und entfernt - wie schon mehrfach im Laufe des Tages - kleine Steinchen, die stören. Da die letzte Brut ja schon mehrere Jahre zurückliegt, gibt es auch eine Menge aufzuräumen.
Um 6.55 Uhr sah es bei Lotte 2 auf Kamera 1 aus als ob sie eine Brutmulde formen würde.
Bei Cam1 gibt es keine Möglichkeit zurück zu spulen, oder?
Laut Chat wird vermutet, dass gestern gegen 23:42 Lotte2 ein Ei gelegt hat.. die Bewegungen deuteten darauf hin. Zu sehen war aber später noch nichts. Kann aber tief in det Mulde liegen
@DorisS und @Tigrib: Die Brutmulde ist ja schon viele Jahre genutzt worden durch Lotte. Eier waren selten zu sehen, da die Mulde ‘gut ausgebaut’ und sehr tief ist. Wenn es 3 oder 4 Eier waren, konnte man vielleicht mal eines über den Rand teilweise sehen. Von den ganz kleinen Küken war dann auch nur der obere Teil der Köpfchen zu sehen.
Lotte 2 kann diesbezüglich auf eine gute Infrastruktur zurückgreifen und hat sich entsprechend eingerichtet. Aber was die Versorgung durch ein / das Männchen / Leo angeht, bleiben viele Fragen. Hat die Brut eine Chance, wenn sie schon in der Brutphase jagen gehen muss ? Und dann sind da ja immer noch die Waschbären !
Heute werden wir von @vh-crossmedia mit zwei Videos beglückt.
14.–16.03.2026: Brutzeit bei Tristan und Isolde
Und aus dem Ahrtal
14.–16.03.2026: Im Tal der Lotten
Gestern hat sie ganz intensiv an der Mulde gearbeitet. Wenn sie weiter so bergmännisch tätig ist, verschwindet sie auch noch in den Tiefen der Mulde. ![]()
egeeulen.de
Ich hatte auch den Eindruck, dass es soweit ist…
Ergänzend zu meinem Beitrag von 6.55 Uhr:
Zunächst hatte Lotte 2 ihren Kopf ganz tief in die Mulde reingesteckt. Danach könnte sie sich auf dem Ei zurecht geruckelt haben (was ich als Formen der Mulde gedeutet hatte).
Die doppelten Lottchens sind wirklich verwirrend. Das Weibchen im Alten Nest.. das krächzt doch hin und wieder wie Lotte. Ist es doch die “richtige Lotte”?
Dieses Quitschgeräusch beim vermutlichen Eilegen hatte ich vorher von Isolde (und aus Marburg) nie gehört .
Die Ege-Eulen geht davon aus, dass sie ein Ei gelegt hat. Die Töne die sie von sich gegeben hat, waren unglaublich schrill. Aber in den Presswehen macht jeder so seine eigenen Geräusche. Es sah anstrengend aus. Habe ich so auch bei keinem anderen Uhuweibchen gesehen.
Lotte2 bekommt kein Brautgeschenk vor der Paarung vom Männchen. Wenn das mal gut geht …
Nein, die Cam kann man nicht zurückdrehen. Es ist die ältesten Cam der ege-eulen. Sie überlegen wohl an einer neuen Lösung. Durch die Videos können wir das Wesentliche eben etwas später sehen.
Das Uhu-Männchen kommt mit Futter.
Unglaublich, dass dieses Hasentier in ihr verschwunden ist!
Lotte2 hat einen beringten Uhu- Mann.
Leo ist ja auch ein Ringträger, aber er wirkt kleiner. Vor beiden Cams kam es zu einer Beuteübergabe. Damit ist klar: Es gibt 2 Brutpaare - Lotte und Leo sowie Lotte2 und ihr Partner vor Cam1. Schön dass sichergestellt ist, dass Lotte2 auch versorgt wird. Vielleicht haben beide ja eine gute Strategie gegen die Waschbären. Das wünsche ich ihnen von Herzen.
Und ein großes Sorry an Leo: Du bist kein Schwerenöter und hälst Dir 2 Weibchen !
Im Ahrtal konnte wieder eine Paarung beobachtet werden. Die beiden basteln gerade am nächsten Ei.
Außerdem zeigt ein neues Video wieder die spannenden Ereignisse.
16.–17.03.2026: Doppel-Paar an der Ahr?
In Marburg könnte in der Nacht das erste Küken schlüpfen. In zwei Tagen dann voraussichtlich das erste ‘Ruinen- Küken’. Es bleibt weiterhin spannend !