Im Ahrtal vor Cam1 läuft der Lieferservice von Leo auf Hochtouren. Gerade wird Häschen angeliefert - all you can eat - Buffet. Während der Fütterungen schaut Lotte immer wieder hoch zu den Waschbären.
Isolde landet auf dem Vorsprung zur Vorratskammer schräg unterhalb der Brutnische. So nah und doch so fern für die Junguhus. Die kommen laut und aufgeregt knapsend angelaufen. Aber Isolde fliegt dann wieder ab. Die ganze Aufregung umsonst …
Heute leider ständig Störungen der Tiere durch Mäharbeiten mit der Motorsense direkt ausserhalb des Gebäudes.
Es gibt Akkummäher, die wesentlich weniger Lärm verursachen, wenn schon unbedingt gemäht werden muss.
@tox , herzlich willkommen in der Community!
Ja, so was ist nervig, verschreckt die Tiere und müsste auch nicht unbedingt sein. Alternativen gibt es ja.
Herzlich Willkommen hier im Forum @tox ! Die Ruine steht in einem landwirtschaftlichen Bereich. Hinter der Ruine sind ein Teich und Wiesen, auf denen die Langhornrinder weiden. Hinter der Turmseite befindet sich eine riesige Scheune. Tristan und Isolde brüten hier schon einige Jahre und sind an den Betrieb hier gewöhnt. Dem Landwirt hat die EGE und damit auch wir zu verdanken, dass die Webcams hier stehen. Sie lieben die Uhus und sind sehr an ihrem Wohlergehen interessiert. Schon alleine was Tristan da an Ratten und Mäusen fängt, dürfte dem Landwirt da sehr gelegen kommen. Die Ruine ist schon das echte Uhuparadies. Da haben Lotte und Leo im Ahrtal schon zu kämpfen. Besonders die Situation mit dem Waschbär bleibt weiterhin heikel.
Ja, ich grüsse Euch alle recht herzlich! Es ist schon bemerkenswert, was Ihr hier an Beobachtungs- und Dokumentationsarbeit rund um die Uhr leistet. @Ina.T Danke für die Erläuterung! Ich beobachte hier auf einem grossen Monitor mit und bin immer wieder überrascht von der hohen Qualität der Aufnahmen und dem unermüdlichen Einsatz der Person/des Teams (ich glaube ich habe irgendwo von einer Kamerafrau gelesen), die die Kameras immer wieder nachführt. Näher dran am Geschehen als hier kann man in der freien Natur nicht sein.
Der junge Entdecker am Boden ist um 7.57 Uhr auf ein Holzstück gehopst mit Flügelschlägen, dann weiter auf die Gerüststange. Das war schon ein Balanceakt.
Anschließend gings zu Fuß in die nächste Nische.
Wenige Minuten später orientiert sich Isolde mal wo ihre Racker so rumlaufen. Der übrig gebliebene bettelt kurz aber merkt schnell, dass Isolde nicht wegen ihm oder Futter da ist
Erinnert irgendwie ans letzte Jahr Mini-Mösch blieb sehr lange auf dem Fenstersims und alle waren schon besorgt. Dann ist er plötzlich abgeflogen und auf der anderen Ruinenseite gelandet - entweder in einem Fenstersims oder schon auf der Mauer (weiß ich nicht mehr so genau). Der hat die Infanteristenphase auf dem Boden glatt übersprungen. Ich denke einmal, dass dies der diesjährige Mini ist - Higgs. Vermutlich ist er es, der es auch noch nicht auf das Fenstersims geschafft hat. Aber das wird schon …
Jeder der Junguhus hat seinen eigenen Charakter. So ist dieses Jahr keiner der vier in die Nachbarnische geklettert. Das war letzte Saison Froja.
Der Zögerlich letztes Jahr war meiner Erinnerung nach der zweitjüngste Juli, und Mösch ziemlich forsch dabei neue Gefilde zu erkunden. Stimmt, letztes Jahr gab es wenig Bruhu-Erfahrungen, da ging die Orientierung nach neuen Räumen erstmal Richtung Neben-Nischen und dann schon ganz schnell das Fliegen. 2024 sind die Jung-Uhus bei der Rettungsaktion frühzeitig Richtung Boden orientiert gewesen, dieses Jahr vermutlich auch durch den Absturz des ersten erstmal zum Boden orientiert. Letztes Jahr passierte so ein Unfall erst relativ spät. Ich bewundere ja den Mut, den so ein Junguhu vielleicht aufbringen muss um den ersten Sprung aus der Höhezu wagen (an menschlichen Verhältnissen gemessen.. vermutlich nehmen sie es ganz anders wahr).
Stimmt - ich glaube Du hast Recht @Tigrib . Unser Abenteurer hatte bisher seine Backofen- Suite für sich als Junggesellenbude. Nun ist diese zur Junguhu- WG geworden. Hoffentlich freut er sich, wenn nun mehr Leben in der Hütte herrscht. Der letzte im Bunde passt da sicher auch noch hinein.
Isolde schaut bei den Nachbarn vorbei ? Der Spalt ist wohl groß genug, dass sie sich mal umsehen kann. Kein Wunder, dass die Dohlen sehr viel kleinere Öffnungen bewohnen …
Makro würgt vor Cam1 ein riesiges Gewölle aus. Sieht nach Fledermaus aus. Hinterher ist wieder viel Platz im Magen, der sofort mit einer Vorratsmaus gefüllt wird.
Wo verstecken sich die 3 Junguhus bloß wieder ?
Der Nesthocker schläft noch in der Brutnische und Isolde hat sich auch an einer Stelle mit Übersicht platziert.