Webcam: Wanderfalken Feucht 2023

In diesem Thema können wir die Wanderfalken aus Feucht beobachten. Das Paar trägt die Namen Xenia und Georg.
Nachtrag aufgrund Inas Bilderserie: Unterscheidungsmerkmal der beiden: Georg hat eine fast reinweiße Befederung an der Kehle und ist beidseitig beringt, bei Xenia gehen die Tupfen bis weit nach oben und sie ist nicht beringt.
Hier ein Bild zur Unterscheidung: Links Georg, rechts Xenia

Die Erlaubnis zum Einstellen von Screenshots haben wir erhalten:

Snap_2023.03.27_15h41m35s_026_

Bitte stellt nur aktuelle Bilder und Kommentare ein - unterhalb der Bilder bitte immer diesen Link angeben (nicht den von Gruenstifter… Betreiber und Erlaubnisgeber ist der Markt Feucht!!)

https://www.feucht.de/freizeit-kultur/radfahren-wandern/vogellehrpfad

Viel Freude beim Beobachten und Kommentieren - hoffen wir auf eine erfolgreiche Saison 2023

10 „Gefällt mir“

erstes, aktuelles Bild aus Feucht:

8 „Gefällt mir“

Das sieht gut aus! Ich habe eben reingeschaut, da hat sich ein Falke eindeutig auf den Eiern „eingerüttelt“. Dann hoffen wir mal auf Flauschis. :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

konntest du denn evtl. sehen, ob es 3 oder 4 Eier waren? 3 sind auf jeden Fall gelegt worden…

2 „Gefällt mir“

Nein, liebe @IreneSpann, ich konnte nur den Falken sehen, der erst Steinchen zog und dann die Position wechselte. Aber ohne von den Eiern runterzugehen. Und dann war da dieses Rütteln. Aber durchsichtig sind sie nicht, das bleibt spannend. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Also ich hab in der Zwischenzeit, als wir auf die Erlaubnis warten mussten, immer mal wieder Screenshots gespeichert. Leider konnte ich immer nur max. 3 Eier sehen, weil die Perspektive nicht so optimal ist/war. Achtung, jetzt kommen viele Bilder. :grin:

Das erste Ei wurde am 03.03.2023 gelegt, leider hab ich diesen Screenshot aus Versehen gelöscht.

Das zweite Ei kam am 06.03.2023:

Vogellehrpfad: Markt Feucht

5 „Gefällt mir“

Am 09.03.2023 war das 3. Ei da


Vogellehrpfad: Markt Feucht

6 „Gefällt mir“

13.03.2023 Brutwechsel:


Vogellehrpfad: Markt Feucht

7 „Gefällt mir“

14.03.2023: Brutwechsel


Vogellehrpfad: Markt Feucht

5 „Gefällt mir“

Hab grad keine :heart: mehr - deshalb :heart::heart::heart: an @alle :grinning:

3 „Gefällt mir“

Am 17.03.2023 konnte ich nur 2 Eier sehen.


Vogellehrpfad: Markt Feucht

3 „Gefällt mir“

@Ina herzlichen Dank für diese tolle Doku der vergangenen Wochen. Bei den Brutwechsel-Bildern: Georg hat mE die fast reinweiße Kehle und Xenia Tüpfel bis obenhin? Wenn du das auch so siehst, könnten wirs noch oben im Eingangsbeitrag ergänzen, oder?

4 „Gefällt mir“

Sehr gerne, auch wenn die vielen Bilder erstmal erschlagen. :joy:
Würd ich auch so meinen Irene, ähnlich wie in Fellbach und Nürnberg. Der Terzel kleiner und hell an der Kehle, das Weibchen größer und gepunktet an der Kehle. :+1:

6 „Gefällt mir“

Kurz vor 6:45 (die Uhr zeigt Winterzeit) hörte ich einen rufenden Falken im Vorbei- oder Überflug - hatte den Ton relativ laut gestellt und bin dann fast vom Stuhl gefallen, als die Glocke um 6:45 Uhr schlug :grin: - Xenia hat net mal gezuckt :wink:

https://www.feucht.de/freizeit-kultur/radfahren-wandern/vogellehrpfad

2 „Gefällt mir“

alles ruhig im Falkennest


https://www.feucht.de/freizeit-kultur/radfahren-wandern/vogellehrpfad

2 „Gefällt mir“

Mittagsschlaf - nur ein paar Spatzerl hört man von draußen tschilpen

Vogellehrpfad: Markt Feucht

2 „Gefällt mir“

@IreneSpann Ich habe diesen :bird: :eagle: bisher nur so erlebt Wahrscheinlich immer zur falschen Zeit zur Cam gewechselt. :wink: :male_detective:

Die Sonne scheint in den Kasten und läßt Xenia (?) kupfergolden erscheinen


https://www.feucht.de/freizeit-kultur/radfahren-wandern/vogellehrpfad

3 „Gefällt mir“

Hier ist alles ruhig im Kasten. Leider hab ich nirgends eine Info gefunden, wieviele Eier Xenia gelegt hat. Wenns bei den 3 :egg: blieb, von denen wir definitiv wissen, dürfte der Schlupf auch bald bevorstehen. Das 1. Ei wurde am 2. oder 3. März gelegt…

https://www.feucht.de/freizeit-kultur/radfahren-wandern/vogellehrpfad

4 „Gefällt mir“

Liebe @IreneSpann Irene, es gibt bloß einen Artikel, in dem steht, daß am 3. März das erste Ei gelegt wurde. Wieviele es insgesamt waren, dazu findet sich leider nichts. Hier der Link https://www.feucht.de/markt-feucht/aktuelles/aktuelles-aus-dem-markt-feucht?tx_hwnews_hwnews%5Baction%5D=show&tx_hwnews_hwnews%5Bcontroller%5D=Newsartikel&tx_hwnews_hwnews%5BcurrentPage%5D=2&tx_hwnews_hwnews%5BnewsartikelId%5D=747&cHash=3c5575f39ecf3e9109893487e31511c6

3 „Gefällt mir“