Webcam: Wanderfalken Heidelberg 2023

Von der Wanderfalken AG in Heidelberg haben wir eine Erlaubnis zum Einstellen von Screenshots erhalten: Erlaubnis für Screenshots

Bitte stellt nur aktuelle Bilder und Kommentare, die sich direkt aufs Geschehen vor den 3 Kameras beziehen, hier ein und verseht die Bilder mit dem jeweiligen Link!

Hier der Link zu den Webcams:

https://www.ag-wanderfalken.de/webcam1/

https://www.ag-wanderfalken.de/webcam2/

https://www.ag-wanderfalken.de/webcam3/

Viel Freude beim Beobachten und auf eine erfolgreiche Brut- und Aufzuchtsaison.
Für Interessierte hier noch der Link zum Tagebuch bzw. Archiv von Herrn Gäng:
https://www.ag-wanderfalken.de/tagebuch/

Rückblick auf 2023: Zu Beginn des Jahres balzten noch Palatina und Zephyr, dann wurde Palatina nicht mehr gesehen, vermutlich ist sie verstorben. Neue Hausherrin wurde Liselotte.
Die 4 Jungfalken 2023 und ihre Ringe:

  • ICARUS trägt TN U,
  • STEFAN TN V ,
  • FORTUNA TN W und
  • MIREILLE TN X
11 „Gefällt mir“

das ist ja sehr erfreulich, dass ich mal auch untertags einen der Heidelberger erwische :smiley:


https://www.ag-wanderfalken.de/webcam1/


https://www.ag-wanderfalken.de/webcam3/

leider kann ich nicht sagen, obs Palatina oder Zephyr ist.

9 „Gefällt mir“

ich tippe schwer, dass es Zephyr ist. Er übernachtet ja schon seit längerem fast jede Nacht im Horst.
Ein Probeschieben hat auch stattgefunden, wie man deutlich sieht.

https://www.ag-wanderfalken.de/webcam2/

6 „Gefällt mir“

@IreneSpann, auf dem Bild fehlt nur noch, dass er winkt :joy:

5 „Gefällt mir“

Danke @IreneSpann , das ist ja auch eine tolle Webcamseite! Einmalig das Bild, auf welchem er aus dem Fenster schaut und über seiner Stadt thront! Wenn das so weiter geht, kann man bald 24 Stunden hier im Forum verbringen!

5 „Gefällt mir“

Zephyr schläft noch

https://www.ag-wanderfalken.de/webcam2/

5 „Gefällt mir“

grade wieder: Blick auf Heidelberg

https://www.ag-wanderfalken.de/webcam1/

7 „Gefällt mir“

Herrlich @IreneSpann ,auf der Seite bin ich noch nie gewesen!

3 „Gefällt mir“

@IreneSpann ,
Sind die beringt? :ring:

1 „Gefällt mir“

Palatina hat nen Ring, Zephyr nicht.
Eine ausführliche Info zu beiden findet man im Tagebuch von Herrn Gäng z.B. hier: Palatina und Zephyr erkennen
Ich setz mal im Eingangspost noch den Link zum Tagebuch bzw. Archiv - für Interessierte ab und an zum stöbern :smiley:

4 „Gefällt mir“

Die Kirchturmglocken haben gerade geläutet, als ich schaute :smiley: Zum
Gebetläuten, da mußten wir auch immer daheim sein :wink:


https://www.ag-wanderfalken.de/webcam2/

4 „Gefällt mir“

Verdauungsschläfchen nach einem üppigen Mahl, denn der Kropf scheint gut gefüllt

https://www.ag-wanderfalken.de/webcam1/

https://www.ag-wanderfalken.de/webcam3/

5 „Gefällt mir“

So schön ist das hier in Heidelberg @IreneSpann
anzuschauen :wink:
Gerade hat er/sie mal geschaut, und es schneit ganz leicht .


https://www.ag-wanderfalken.de/webcam3/

5 „Gefällt mir“

Also sehr gut getarnt :wink: gleiche Farbe wie das Schindeldach :smiley:
Vorhin hab ich mal geschaut, und hatte Ihn erst gar nicht gesehen :face_with_monocle:


https://www.ag-wanderfalken.de/webcam3/

7 „Gefällt mir“

@Dorie Da der Kopf teilweise der Kamera zugewendet ist, tat ich mich mit dem Entdecken jetzt etwas leichter :wink:


https://www.ag-wanderfalken.de/webcam3/

Es handelt sich übrigens um Palatina
Tagebucheintrag vom 5.2.2023

3 „Gefällt mir“

@IreneSpann
Danke für die Info :wink:
Und wer macht da die Tagebucheinträge?

1 „Gefällt mir“

Die Tagebucheinträge stammen von Herrn Gäng, er nennt sich scherzhaft den „Hausmeister des Falkenzimmers“ :wink:, er schreibt das bereits seit 1999.

3 „Gefällt mir“

Und das Bild ist auch von Ihm? @IreneSpann

Ich glaub, es sind Bilder, die ihm Zuschauer der Webcams zusenden - wie auch die Videoaufnahmen, die er ab und zu im Tagebuch einstellt - und er wählt dann wohl aus, was er ins Tagebuch reinnimmt…

2 „Gefällt mir“

nach wie vor ist Palatina da - und da es dunkler wird, immer schlechter zu erkennen :wink:

https://www.ag-wanderfalken.de/webcam3/

2 „Gefällt mir“