Webcam: Wanderfalken Nürnberg auf der Kaiserburg 2024

Nach der Körperhaltung sieht es aus wie ein Bonding, was da gerade abläuft :smiley:. Ich denke, es sind Burghild und Burghard

2 „Gefällt mir“

Es ist ein Jungvogel habe den Ring gesehen

3 „Gefällt mir“

@MonikaBorho Beim rechten oder linken Vogel?

1 „Gefällt mir“

@Moni1 beim rechten ist der Jungvogel
Beim Bild von Marisa sieht man ihn auch

3 „Gefällt mir“

Mir scheint es, als wollte der Junge den Alten aus dem Kasten vertreiben und dieser muss sich mit aller Macht dagegenstellen


https://lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam
oh, jetzt manteln sich beide auf

Copyright Regierung von Mittelfranken

10 „Gefällt mir“

Der Jungvogel ist jetzt am Balkon

5 „Gefällt mir“

Wahnsinn, da geht’s zu…
Jetzt ist der Jungspund auf dem Balkon.

Vielleicht wird dem Jungfalken auch bislang erfolglos klargemacht, dass er schön langsam mal das elterliche Revier verlassen soll? Und ihm passt das nicht?

Jetzt sind beide weg.

8 „Gefällt mir“

16.57 Uhr Abflug alle beide

4 „Gefällt mir“

@Marisa bitte ergänze bei deinen Screenies noch den Satz mit dem Copyright - Danke dir!

1 „Gefällt mir“

@MonikaBorho jetzt hab ich den Ring auch gesehen. Wow, das war ja echt ein Spektakel :smiley:

4 „Gefällt mir“

Die sind ganz schön umständlich, die MIttelfranken :grin:
Jetzt hatte ich extra darauf geachtet, das Wappen auf den Screens draufzuhaben und den Link nicht zu vergessen, obwohl das Geschehen im Kasten eigentlich viel zu spannend dafür war. Doch an das Copyright dachte ich nicht, weil ich eigentlich nicht auf dieser Seite unterwegs bin… Habs nachgetragen

2 „Gefällt mir“

Danke dir - leider sind die Nürnberger Vorgaben sehr streng (s. Eingangsbeitrag…) - und in dem Tumult eben kann mans dann schon mal übersehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Eben war der Alte nochmal kurz da. Wohl, um zu kontrollieren, ob der Junge nicht heimlich wieder den Kasten geentert hat :laughing:


Copyright Regierung von Mittelfranken
https://lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam

9 „Gefällt mir“

jetzt ist zwar das Copyright drin, aber es fehlt der Link :wink: - bitte noch nachholen - Danke!!

Ist eben eine begehrte Lage … und bei dem Ausblick! Kein Wunder, dass der Kasten Begehrlichkeiten weckt! Das sind wirklich außergewöhnliche Screenshots und schon fast Reportagen, die ihr alle da mit uns teilt. Danke dafür @all.

Das passiert in der Natur vermutlich öfters / regelmäßig. Aber eben sehr selten vor einer Webcam. Letztendlich bekommen wir dann eben nur mit, falls da plötzlich ein anderer Terzel auftaucht und der bekannte Terzel nicht mehr gesehen wird / wurde. Das scheint ja in Weißenburg passiert zu sein. Statt Falko ist nun nur noch der neue Terzel S VX zu sehen. Mal sehen, wie es nächstes Jahr zur Brutzeit aussieht. Sollte S VX dann immer noch der ‚Hausherr‘ dort sein, wird er bestimmt auch einen Namen bekommen.

3 „Gefällt mir“

Wenn man auf der Nürnberger Seite mal guckt, ist bei den Sichtungen in den letzten Tagen immer CF mit Burghard zugange gewesen. Apriliane hatte ihn auch erwischt, leider war der Screenie aber ohne Wappen und musste gelöscht werden.
Also wars auch heute der Sohn, der gegen den Papa aufgemuckt hat :wink:

4 „Gefällt mir“

Hat jemand noch die Bezeichnungen der letzten Jungfalken im Kopf?
Ich hab einen Screenshot vom Jungvogel auf der Abflughilfe, kann es nicht einstellen wg fehlenden Angaben zur Cam.
Kann deutlich nur ein T erkennen

2 „Gefällt mir“

T CF ein Terzel, T CG das Weibchen - T CH und T CJ sind leider gestorben

7 „Gefällt mir“

Es sind 4 Jungfalken flügge geworden:
T CG (Weibchen)
T CF, T CH, T CJ (Männchen), wobei T CJ und T CH bei Kollisionen verunglückt sind.
Also bliebe von der diesjährigen Brut nur T CF als Konkurrenz für den Vater Burghard übrig. @IreneSpann war ein wenig schneller.

5 „Gefällt mir“

Ja @Ina.T ich finde das auch sehr spannend was bei den diversen WF-Familien so vor sich geht.
Bei den Australiern in Orange war wohl auch ein Jungfalke mal seehr lange im Elternrevier.
Dem jungen T CF scheint es in Nürnberg halt auch zu gefallen :wink: aber schön zu sehen, dass es ihm gut geht! Die Hälfte des kritischen ersten Jahres hat er somit gemeistert.

@IreneSpann das mit dem Screenshot muss jemand anders gewesen sein, ich hab hier in Nürnberg schon ewig nix mehr hochgeladen und kann mich auch nicht erinnern :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“