Webcam: Wanderfalken Nürnberg auf der Kaiserburg 2023

In diesem Thema gehts um das Wanderfalkenpaar Burghard und Burghild.

Von der Regierung von Mittelfranken haben wir eine Erlaubnis zum Einstellen von Screenshots erhalten: Erlaubnis und Vorgabe fürs Einstellen der Screenshots

Bitte beachtet genau die Vorgabe, die uns von der Regierung von Mittelfranken aufgegeben wurde, und stellt nur aktuelle Bilder und Kommentare, die sich direkt aufs Geschehen vor den 2 Kameras beziehen, hier ein.

Der Terzel Burghard ist etwas kleiner und dunkler im Gefieder, als das Weibchen Burghild.
Bei Burghild gehen jedoch die Tupfer am Hals etwas höher, als beim Terzel.

Ein paar Bilder zur einfacheren Unterscheidung:

Rechts Burghard, links Burghild beim Brüten.

image

Hier das Weibchen am Eingang und der Terzel brütend:

image

Beuteübergabe, der Terzel jeweils rechts und das Weibchen links zu sehen.

image

Viel Freude beim Beobachten und auf eine erfolgreiche Brut- und Aufzuchtsaison.

:arrow_right: Hier geht’s zur Webcam

9 „Gefällt mir“

leider ist kein ganzer Wanderfalke zu sehen, er/sie hockt mal wieder auf der Kamera, wie es scheint und zeigt uns nur die letzten Spitzen der Stoßfedern :wink:


Copyright: Regierung von Mittelfranken
https://lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam

9 „Gefällt mir“

Schön :star_struck:, auch wenn man nicht viel sieht :wink:


https://lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam

8 „Gefällt mir“

Die Mulde ist eindeutig besser zu sehen als der Falke :wink:

aber dann hüpfte er/sie runter, rein in den Kasten und es gab auch ein Probeschieben

Snap_2023.02.04_16h09m38s_018_

Snap_2023.02.04_16h10m09s_019_

Snap_2023.02.04_16h10m25s_020_

Copyright: Regierung von Mittelfranken
https://lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam

8 „Gefällt mir“

In Nürnberg schaut ein WF auf seine Stadt :wink:


https://lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam

6 „Gefällt mir“

In Nürnberg tut sich schon ganz schön was auf der Kaiserburg - schaut euch mal die vielen Bilder und Beschreibungen bei den Sichtungsmeldungen an :heart:

Sichtungsmeldungen

6 „Gefällt mir“

Heute um 7 Uhr morgens liegt doch tatsächlich ein Wanderfalke im Nistkasten.


https://lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam

7 „Gefällt mir“

Hab Glück in Nürnberg gehabt :smiling_face_with_three_hearts:

es dürfte das Weibchen sein, der Größe nach zu urteilen

Snap_2023.02.09_11h46m57s_018_

Snap_2023.02.09_11h47m22s_019_

Snap_2023.02.09_11h48m02s_020_

Copyright: Regierung von Mittelfranken
https://lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam

Auf dem Balkon war sie nur ganz kurz, ist um 11:48 abgeflogen

6 „Gefällt mir“

Und die Mulde sieht auch schon vielversprechend aus, wenn es nicht durch den Schatten täuscht!

3 „Gefällt mir“

jo, die ist schon richtig groß und tief - du täuscht dich nicht :wink: mal schauen, obs bis Ende Februar klappt mit dem ersten Ei wie im letzten Jahr oder ob wir bis März warten dürfen/müssen

4 „Gefällt mir“

Hier sitzt ein WF am Balkon :wink:


https://lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam

6 „Gefällt mir“

Schön!! Wohl auf Brautschau :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

Es wird ausgiebige Gefiederpflege betrieben!

https://lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam

8 „Gefällt mir“

Mehr hab ich beim Abflug nicht erwischt :joy:


https://lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam

9 „Gefällt mir“

Besuch ist da :smiley: erst in der Mulde

Snap_2023.02.10_15h52m19s_016_

dann raus auf den Balkon

Snap_2023.02.10_15h52m46s_017_

und dann - war ja klar - auf die Kamera :joy:

Snap_2023.02.10_15h52m58s_018_

Copyright: Regierung von Mittelfranken
https://lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam

10 „Gefällt mir“

Gut gefrühstückt :joy:


https://lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam
Und jetzt ab auf die Kamera :wink:


https://lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam

10 „Gefällt mir“

Herrlich überall :heart_eyes:


Copyright: Regierung von Mittelfranken
Webcam - Lebensraum Burg (lebensraum-burg.de)

8 „Gefällt mir“

@Ina
Hier war ich heut noch nicht🤭
Die cam hab ich heut ganz vergessen, man weiß ja gar nicht, wo man zuerst schauen :eyes: soll!

5 „Gefällt mir“

das stimmt, aber wir teilen uns einfach auf. :grin: So schön, wie`s überall los geht :smiling_face_with_three_hearts:

6 „Gefällt mir“

Hier in Nürnberg ist auch jemand gewesen😃







https://lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam

7 „Gefällt mir“