Das ist ja süß Moni
Ja liebe @Ina, so ein Verhalten habe ich bei anderen Wanderfalken Paaren auch noch nicht gesehen. Die beiden in Coburg scheinen ein ganz besonders Verhältnis zueinander zu haben - was in der Tierwelt so alles abläuft ist manchmal wirklich erstaunlich
Herrlich anzuschauen
Hallo zusammen, bin neu hier und finde alles faszinierend, vor allen Dingen der liebevolle Umgang wanda und Falco.
Jetzt kann ich sie auch schon unterscheiden
Wäre schön, wenn Falco nachts bei wanda wäre?
Liebe Grüße und weiterhin alles Liebe für unsere Falken Ingrid und Peter Suchan
Herzlich Willkommen hier im Forum, ihr beiden!!
Schön, dass ihr Wanda und Falco beobachtet - viel Freude weiterhin dabei! Bald wird es spannend, wenn die Küken hoffentlich gesund und munter schlüpfen.
Vielleicht wollt ihr euch auch in den anderen „Ecken und Enden“ des Forums mal umsehen - es gibt viel zu entdecken!
Schön, dass ihr hier seid, Herzlich Willkommen!
Jaaa, bald kommt noch mehr Leben in die Bude , wenn hoffentlich 3 Küken schlüpfen. Falco ist in der Nacht sicher immer ganz in der Nähe seiner Wanda und behütet sie wie seine Augäpfel.
Viel Freude im Forum!
Warum hat wanda jetzt so geschrien und blieb auf Nest sitzen, obwohl Falco da war?
Das hab ich leider nicht mitbekommen. Vielleicht hatte Wanda einfach keine Lust sich schon ablösen zu lassen.
Danke liebe ina für die Aufklärung, hoffe auch, dass Falco nachts in der Nähe von wanda ist gemütlicher wäre es zusammen
Vorhin hat Wanda geschrien und blieb auf Nest sitzen, obwohl Falco zum Wechsel kam, das verstand ich nicht
Gute Nacht Wanda, Schlaf gut
Jetzt schläft wanda, die ist heute lange auf den Eiern, hat sie keinen Hunger?
Guten Morgen sitzt jetzt Wanda oder Falco?
Nächste Woche könnte doch bestimmt schon das Schlüpfen der Jungen beginnen oder?
Im Moment bebrütet Wanda die Eier, die Wachshaut überm Schnabel ist eher gelblich als orange wie bei Falco (eines der Erkennungszeichen). Das Schlüpfen könnte wohl frühestens Ende nächster Woche sein - lassen wir uns überraschen
Danke für die Aufklärung liebe Irene und ein schönes Wochenende
Hat Wanda Rotlicht oder sieht es nur so aus?
Es sieht nur so aus - es kommt von der Infrarot-Kamera. Für die Wanderfalken ist dies jedoch kaum wahrnehmbar:
Zitat von der Webcamseite der Münchner Wanderfalken:
Dank Infrarot-Funktion können wir die Vögel auch im Dunkeln noch beobachten. Nach heutigem Wissensstand ist dies für die Tiere kaum wahrnehmbar und somit nicht schädlich.