Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2026

21 „Gefällt mir“

Ja, Falco hat ganze Zeit auf Wanda gewartet.

Gerade eben hat er wieder angefangen zu rufen. Kurz danach kam Wanda an und so ca. 5 Minuten haben beide ähnliche Laute von sich gegeben. Wanda saß draußen, und Falco drinnen, und dann wurde sich unterhalten.

25 „Gefällt mir“

Vielen Dank @stoepsel und @tinamarie für Eure Bilder und Berichte !!

Das ist jetzt schon sehr klasse mit der Außenkamera und aufmerksamen Foris.

Da inzwischen recht aktives Paarverhalten zwischen Wanda und Falco zu sehen ist, hoffe ich darauf, bei Gelegenheit einmal einen Balzflug (oder sogar mehr) beobachten zu können (wenn es denn mal wieder zu regnen aufhören würde).

22 „Gefällt mir“

Dankeschön @Matthias , heute hat sich das Warten am Bildschirm wirklich gelohnt. Das es in Coburg ziemlich stark regnet, hat man am Gefieder von Falco sehr gut gesehen.

Ich habe dieses Verhalten der Falken das erste Mal beobachten dürfen und bin total begeistert. Ich freue mich schon total auf deine Bilder von den beiden und deine Erzählungen.

16 „Gefällt mir“

Danke für deine lieben Worte, Matthias.

Bei all den wunderschönen Aufnahmen, die wir jetzt durch die neue Außenkamera beobachten können, sollten wir nicht vergessen, dass wir durch DICH bis zum Anbau der Kamera immer wunderbare Außen- und Flugaufnahmen der beiden verfolgen und sehen :eyes:konnten.

Vielen lieben Dank noch mal und bleib bitte dran :partying_face:.

17 „Gefällt mir“

Klar bleib ich dran. Dass es vom mir in letzter Zeit wenige Bilder gab, hat ja nix mit der Außenkamera zu tun, sondern eher mit Zeitmangel, grauem Wetter und vergleichsweise wenig Aktivität unserer WF.

14 „Gefällt mir“

Und dann als um 18 Uhr die Glocken von der Morizkirche geläutet haben , hat Wanda wieder gewippt!
Das muss man echt mal gesehen haben :innocent:

12 „Gefällt mir“

Vielleicht sind das auch ‘nur’ die Schwingungen der Glocken. Ich habe einmal das Freiburger Münster besichtigt inkl. Turm. Die Glocken waren keine 10 m über uns. Als die dann loslegten war es nicht nur extrem laut, auch der Holzboden und gefühlt der gesamte Turm haben gewackelt / vibriert. Vielleicht ist es dieser ‘Schalldruck’, den wir da bei Wanda beobachten.

11 „Gefällt mir“

:woman_shrugging:t2:
Jedenfalls schaut es herrlich aus, als ob Sie sich in den Schlaf wiegt :wink:

9 „Gefällt mir“

Wanda ist wach.

Noch ein wenig Falken-Yoga und dann geht’s um 6:58 h direkt aus dem Fenster in den neuen Tag.

18 „Gefällt mir“

Da es zeitlich rund um die Balz ganz gut passt, gibt es hier wieder einen recht interessanten Artikel von Herrn Gäng (Heidelberger Wanderfalken):

https://www.ag-wanderfalken.de/2026/02/09/liebe-nein-balz-erscheint-uns-als-eher-drohende-annaeherung/

17 „Gefällt mir“

Langsam beginnen die regelmäßigen Hausbesuche am Tage.

https://naturfoto-lbv-coburg.de/webcams/

25 „Gefällt mir“

Unsere “Schöne” ist bereits zu Hause :hugs:

18 „Gefällt mir“

Wanda kam heute schon kurz nach fünf und blieb eine ganze Weile draußen im Regen sitzen.

Es ist so spannend, was wir gerade täglich beobachten können.

Ich freue mich schon auf die Berichte von @Matthias, was die beiden außerhalb unserer Sichtweite so treiben. :wink:

24 „Gefällt mir“

Ist sie nicht wunderschön :star_struck:… wie sie für uns in die Kamera schaut :heart_eyes:… einfach nur zum dahin schmelzen unsere Wanda, oder?! :heart:

14 „Gefällt mir“

Die Tagesbesuche beginnen nun früher.

23 „Gefällt mir“

Noch einen fröhlichen Gruß zum Freitag: Nach langer Sonnenzeit auf dem Balkon gab es einen rasanten Abflug hinunter in die Stadt.

21 „Gefällt mir“

Der Kasten selber vibriert ja nicht, habe das gestern Abend genau beobachtet. Aber vielleicht kann man es auch nicht sehen :hugs: Sobald die hellen Glocken anfangen wiegt Wanda hin und her und scheint sich dabei wohl zu fühlen :smiling_face_with_three_hearts: Kann schon sein, dass die Schallwellen bis zu ihr reichen. Ich finde das so was von interessant und phänomenal :star_struck:

13 „Gefällt mir“

Ganz entspannt unsere Wanda :heart_eyes: Letzte Woche hatte ich noch den Eindruck, dass sie der Außenkamera noch nicht so richtig traut, war nach der Landung immer ganz schlank … Jetzt nicht lachen, habe ich früher bei meinen Wellensittichen bemerkt, wenn ihnen etwas komisch vorkam oder in einem Schreckmoment wurden sie immer ganz schlank :grinning_face_with_smiling_eyes:

13 „Gefällt mir“

Mit vollem Kröpfchen wieder gut zuhause angekommen :blush:

22 „Gefällt mir“