Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg

Er sitzt immer noch da, und sie „unterhalten“ sich leise. Manchmal piepst auch das Küken. Wirklich ein besonderes Paar. :smiling_face_with_three_hearts:

7 „Gefällt mir“

Falco bringt Nachschub:



.
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/

10 „Gefällt mir“


Schmackofatz!
Auffällig ist, dass das Kleine nicht so viel Futter fordert als vergleichsweise die Falken in Nürnberg.
Der Kropf ist auch nicht so prall, dass man sagen könnte „satt gefuttert“. Die Mutter nimmt auch vieles von den angebotenen Fetzen selbst wieder zurück.

10 „Gefällt mir“

@Angelika Was mir aufgefallen ist: Die beiden schleppen beide Nachschub an und das Kleine frißt noch sehr zaghaft. Aber gut, was übrig bleibt kommt in die „Vorratskammer“ :hatched_chick: :bird:

2 „Gefällt mir“

Die Kameras funktionieren gerade nicht…schade…aber werden eh schlafen :frowning:

2 „Gefällt mir“

Wanda hat gerade ihr kleines gefüttert,es ißt wirklich im Vergleich zu den anderen Jungvögeln sehr zaghaft
Das :egg: hat sie mit ihrem Schnabel ein paar mal bepickt , hoffen wir das Beste :pray:

7 „Gefällt mir“

Ergänzung noch Samstag früh:



.
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/

7 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum @Manuela - noch ein Wanderfalken-Fan?! :wink: wie schön!!
Viel Freude beim Beobachten und auch beim Stöbern im Forum bei den vielen anderen interessanten Themen.

5 „Gefällt mir“

Es ist recht ruhig im Kasten, beide dösen vor sich hin

8 „Gefällt mir“

@MonikaBorho das Ei sieht nicht mehr gut aus. Auch ist die Öffnung nun soweit, dass der Jungvogel ausschlüpfen könnte. Dein Bild ist sehr Aussagekräftig. Ich denke, da ging etwas schief. Schade.

3 „Gefällt mir“

Ja…Die Beiden verfolge ich bereits seit einigen Jahren. Allerdings hatte ich mich bisher nie in einem Forum zu Wort gemeldet…

4 „Gefällt mir“


Kleiner Joke:
Ist es noch jemandem aufgefallen?
Sie ist wie das Gemälde von Mona Lisa … egal von welcher Perspektive man sie sich anschaut, sieht sie einen an. :wink:
I :heart: Raubvögel!

5 „Gefällt mir“

Es ist nur noch ein Ei zu sehen
Das kleine war ne Zeitlang allein, was davor war hab ich nicht beobachtet!

7 „Gefällt mir“


Ein Küken, ein Ei, eine Mama. Weiter geht’s!

7 „Gefällt mir“

Hat einer gesehen wo das zweite Ei geblieben ist ??
Hoffen wir das es mit dem dritten Ei noch klappt :pray::pray::egg:

2 „Gefällt mir“

MonikaBorho schrieb ja „bepickte das Ei“. Ich schätze sie nahm schon wahr, dass hier etwas „faul“ ist und trug es weg.
Tatsächlich ist diese von mir zuerst vermutete Verschmutzung eine Faulstelle gewesen.

Das Ei graute auch aus, dass ist ein Zeichen für eine ausgetrocknete Eihaut im Inneren. Sehr schade.

Das Wegtragen aus dem Brutplatz ist eine normale Tat. Wenn etwas schlecht oder „zuviel“ ist, tragen Vögel es raus. Selbst wenn es zu viel Küken sind, tragen Eltern das schwächste weg und „entsorgen“ es. Hatte ich mit einer Meise durch Zufall gesehen. Diese trug etwas dickes unter sich und ließ es keine 10m vor mir fallen. Wie ich daran vorbei kam, sah ich, dass es ein frisch geschlüpftes Baby (Kopf-Flaum) war. Natürlich hat es den Sturz auf den Gehweg nicht überlebt. Aber das ist Natur.

6 „Gefällt mir“

Ist das dritte Ei nicht mehr da?

3 „Gefällt mir“

Wie liebevoll :heart: Wanda das kleine füttert
Diesmal klappt es mit der Fütterung :hatched_chick: schon besser
hat genug bekommen

An dem :egg: kann man noch nichts erkennen

13 „Gefällt mir“

@Annie herzlich willkommen bei uns hier im Forum,:heart:das dritte Ei ist noch da wir hoffen alle das das Küken :hatched_chick:
noch ein Geschwisterchen bekommt
Viel Spaß noch bei uns :smile::four_leaf_clover:

5 „Gefällt mir“

Ein herzliches Willkommen auch von mir, @Annie hier im Forum.
Viel Freude beim Beobachten der Wanderfalken und auch beim Lesen und Schreiben in anderen Bereichen des Forums.
Es ist traurig, dass es ein Küken nicht geschafft hat, zu schlüpfen, und das Ei von den Eltern wohl entsorgt wurde. Hoffen wir mal, dass sich bei dem verbliebenen Ei noch was tut und natürlich, dass das Küken sich weiter gut entwickelt!

8 „Gefällt mir“