6.41 Uhr
Ein Wanderfalke ist da und frühstückt.
https://rathausturm-wanderfalken.de/
.
Lang nicht mehr gesehen
Beobachte das Taubenpaar schon eine ganze Weile
Beide waren auch schon länger im hinteren Teil des
Horstes, die werden dort hoffentlich nicht brüten wollen,wie das ausgeht haben wir letztes Jahr in Coburg gesehen
Grade hab ich entdeckt, dass auf Facebook ein Kurzfilmchen eingestellt ist von den Tauben und einem der Wanderfalken - müsste von gestern sein .
Geht auch zum anschauen für nicht FB-ler - einfach auf der Seite nach unten scrollen und das Feld Facebook anklicken/antippen - ist sehenswert
https://rathausturm-wanderfalken.de/
Tolles Video,und was für ein Riesenglück die Taube hatte
Das passiert nicht zum ersten mal. Auch Turmfalken wurden schon vertrieben. Die Tauben waren aber mindestens eine halbe Stunde unbemerkt im Horst. Habe das Video nur etwas gekürzt.
Es gibt jede Menge Insekten, die Federkiele und Knochenreste etc. verwerten. An manchen Stellen bewegt sich der Boden regelrecht. Speckkäfer, Maden und andere Verwerter sind da zu finden. Deshalb kommt auch hin und wieder ein Hausrotschwanz und bedient sich.
eben konnte ich wieder eine der Tauben beobachten
sie war am Rundumschauen, auch nach unten vom Balkon aus, ging dann immer wieder bis in den hinteren Bereich, den die Cam aktuell nicht mit erfasst, kam dann fast sofort wieder nach vorne, hat sich wieder umgeschaut. Das passierte mehrere Male, bis sie letztlich hinten blieb.
Gabs denn in der Vergangenheit auch in Regensburg schon mal einen Versuch der Tauben, hier eine Brut zu beginnen, @ThomasAumer ? Bei anderen WF-Webcams konnte man das ja schon des öfteren Mal sehen.
Hallo Irene! Im Turm weiter unten gibt es einen zweiten Kasten in dem hin und wieder Turmfalken gebrütet haben. Dort sind aktuell Tauben eingezogen. Auch in den Fensternischen gibt es vereinzelt Nester. Im Wanderfalkenkasten haben sie es bisher nicht versucht.
Nach all den „Tauben-Aktivitäten“ hielt sich der Terzel heute lange im Horst auf. Wie ein Wachhund legte er sich sogar auf den Balkon um Störenfriede abzuwehren.
fast der gleiche Beobachtungsplatz wie am Sonntag - es dürfte auch der gleiche Falke sein, wenn man Gefiederfarbe und Körpergröße vergleicht
Ein Falke zeigt sich mal wieder auf dem Balkon, könnte ein Jungvogel sein,bin mir nicht sicher
Kurz danach flog er weg
Das könnte evtl. ein (junger) Turmfalke sein - bin mir aber auch nicht sicher.
@IreneSpann ja, das ist ein Turmfalke
Vielleicht hat er Unterschlupf vor dem Regen gesucht @MonikaBorho Wünsche einen angenehmen Tag
Es gibt auch ein Video über den jungen Turmfalken, einfach Facebook anklicken,unterhalb der Webcam