Webcam: Weißstörche in Muhr am See (Altmühlsee) 2023

Ich wart grade drauf, das Storch sich erhebt und man sehen könnte, ob evtl. was drunter liegt :grinning:

Es wird so schön Nistmaterial rundum angeordnet

9 „Gefällt mir“

Heute um 8.30 war noch kein Ei da :wink:, aber beide

7 „Gefällt mir“

Grad ist sie aufgestanden um sich zu erleichtern …war nix zu sehen :wink:

7 „Gefällt mir“

Ich hab aber was andres beobachtet. Da muss ein weiteres Storchennest sein. Die Strasse rechts rauf, auf einem größeren Baum. Hab einen Storch da landen gesehen u. es sieht aus, als wärens 2. Hab einen Screen gemacht und blau markiert, hoffe man sieht es.
In unsrem Storchendorf Raisting gibt es auch Storchennester in Gärten mit hohen Nadelbäumen. So gesehen könnte das durchaus zutreffen

Die 2 weißen Punkte über dem blauen Strich

8 „Gefällt mir“

@Anna Ich denke , der hat sich dort nur ausgeruht :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Kann auch sein @Raikra , weiter beobachten :eye::grin:

Er schleppt einen großen Ast an

6 „Gefällt mir“

@Anna @Raikra Auch ich hab die Anflüge auf den großen Baum hinten schon beobachtet und glaub auch, daß es noch ein zweites Nest ist :wink: Herr Langenegger hat ja von 44 Nestern berichtet. Möglicherweise gibts ja in Muhr am See mehrere Paare.

6 „Gefällt mir“

Ich bin mir recht sicher, das da ein Nest ist. Eins ist abgeflogen und im Moment ist Nr.2 noch im Nest und man sah Bewegung :smiley::+1:. Wenn das Nahrungsangebot ausreichend ist, wird jede Möglichkeit zum Nisten genutzt. Wenn die Hausbesitzer mitmachen ist das sehr schön :+1:

6 „Gefällt mir“

…schaut irgendwie unbequem aus :wink: :grin:

11 „Gefällt mir“

Na hoffentlich ist der Baum dann stabil genug, um das Gewicht des Nestes samt Bewohner zu tragen, @Anna. Stell ich mir gar nicht so einfach vor, wenn es nicht gerade freilegende Astgabelungen sind :woman_shrugging:.

4 „Gefällt mir“

Das ist das 2. Storchennest in Bürstadt am Tennisplatz .
Wenn an dem Nadelbaum die Spitze fehlt, können Störche dort auf dem Astkranz bequem nisten.
Ich glaube, das ist auch in Muhr der Fall.

10 „Gefällt mir“

Das geht nur wenn die Spitze fehlt liebe @Katinka wie auch @Dodo schreibt. Ich bin sicher das auf dem Baum die Spitze evtl. abgebrochen ist oder gekappt wurde. In unsrem Storchendorf hab ich das so schon gesehen. Weiß allerdings nicht, ob das den Störchen zuliebe so hergerichtet wurde :wink:

7 „Gefällt mir“

Ja, dann kann ich mir das auch vorstellen. Danke euch, @Anna und @Dodo!

4 „Gefällt mir“

19.02 Heute schaun die zwei wieder beim Fußball zu :wink:

16 „Gefällt mir“

Wunderschönes Bild, danke @Petra1 :bouquet:

4 „Gefällt mir“

5.51 Guten Morgen! Heute ist der Herr alleine und auf dem zweiten Bild (6.02) sind zwei weitere Störche auf der Wiese rechts unterwegs…

7 „Gefällt mir“

6.14 Erst Stöckchenrücken, dann Klappern …

Ich würde den beiden gerne Namen geben - nur für´s Forum. Immer nur der Herr und die Dame find ich doof :wink:
Vielleicht „Jakob“ - für die Kirche St.Jakobus, auf der das Nest ist und „Franzi“ - in Anlehnung an den Schutzpatron der Tiere/Vögel (Hl.Franziskus) -
Was meint ihr!

12 „Gefällt mir“

Jakob und Franzi find ich sehr schön und passend. :smiling_face_with_three_hearts::heart: Bin dafür. :+1:

9 „Gefällt mir“

Schöne Idee @Petra1 und passt gut, finde ich!

10 „Gefällt mir“