Webcam: Weißstörche in Muhr am See (Altmühlsee) 2024

Guten Morgen am Ostersonntag 8.24
Es sind 4 :egg: Franzi hat jedes bissl gedreht und geprüft

8 „Gefällt mir“

Franzi brütet und Jakob verwöhnt sie dabei ein bischen.
IMG_20240402_125228

12 „Gefällt mir“

13:18 - kurz war der Blick aufs Gelege frei ich glaub, es sind nach wie vor 4 :thinking:

9 „Gefällt mir“

Heute wird ein schöner und warmer Tag

11 „Gefällt mir“

Jakob hatte gebrütet, Franzi wollte weiches Nistmaterial rechts und links von ihm hinlegen; das war ihm nicht so recht möglicherweise :thinking: denn ruckartig stand er auf, ließ Franzi gewähren und flog gleich danach ab.

9 „Gefällt mir“

10.4. 17.14 Jakob knubbelt seine Franzi und tritt sie auch immer wieder sanft. Hab das schön öfter bei Störchen beobachtet und es kommt mir vor, als würde damit einen Brutwechsel gefordert
… und er hat es letztlich auch geschafft :grin:


9 „Gefällt mir“

Franzi beim „Betten machen“, Jakob schaut zu.

11 „Gefällt mir“

16.4.24 7.33 Morgentoilette im Sonnenschein


… und Abflug Jakob

11 „Gefällt mir“

7.00 Müll erfreut sich bei den Störchen allgemeiner Beliebtheit… auch hier

9 „Gefällt mir“

13:37 - sehr ungemütliches Wetter im Moment, es sieht nach Schneeregen aus.

10 „Gefällt mir“

Am Sonntag, dem 21.04., ca. 10:50 Uhr gab es einen Wechsel mit dem Blick aufs Gelege. Wie es scheint, befinden sich einige „ungeeignete“ Gegenstände mit im Nest; die Eier sind aber in Ordnung. Allen noch einen schönen Tag! :smiling_face_with_three_hearts:

9 „Gefällt mir“

23.4.24 18.12 Schwarze Storchenfedern tanzen im Wind… Leider weiß ich nicht, ob schon Küken geschlüpft sind, Plastiktüte wird zum Zudecken verwendet…


19.09 Franzi gibt den Blick frei - ich seh noch keine Bewegung im Nest…

8 „Gefällt mir“

24.4.24 - Wäre ein schöner Schlupftermin gewesen :wink: … aber noch nicht.
Nach buntem Farbenspiel


…steht Franzi auf und dreht die Eier - ich meine 4 gezählt zu haben.

Vielleicht warten alle (wir auch wir) auf besseres, wärmeres Wetter.
Gute Nacht!
Nachtrag: 20.20 Jetzt ist auch Jakob daheim

6 „Gefällt mir“

Zwei Momente vom Donnerstag Mittag; soweit möglich, war noch keine Bewegung zu sehen. Viele Grüße und einen schönen Tag!


6 „Gefällt mir“

Sonnige Grüße vom Samstag Vormittag! Das Gelege wird fleißig gepflegt und helle Flecke erweisen sich als Gegenstände, die herumgeräumt werden. Bewegungen konnte ich immer noch nicht sehen. Ich wünsche allen einen schönen Tag! :smiling_face_with_three_hearts:


9 „Gefällt mir“

7.40 h
Jakob brütet und ist mal kurz aufgestanden, Franzi beschäftigt sich mit dem Umordnen der Zweige am Nestrand. Es ist noch kein Schlupf zu erkennen.

7 „Gefällt mir“

Am Sonntag gegen 09:00 Uhr scheint es mir, als hätte ich die Bewegungen des ersten Störchleins gesehen, unten an Franzis Schnabel. Es bereitet so große Freude! :smiling_face_with_three_hearts: Herzlichen Glückwunsch! :smiling_face_with_three_hearts:


9 „Gefällt mir“

Ja wie schön! Willkommen kleiner Storch!

5 „Gefällt mir“

Am Sonntag Mittag kommt Jakob zum Nest und „bittet“ Franzi mit Fuß und Schnabel um die Ablösung.

Franzi steht auf und fliegt davon. Im Stream sieht man den Kopf des Kükens mit dem dunklen Schnäbelchen zwischen Jakobs Beinen.

Gegen 15:45 Uhr sieht man schon zwei kleine Störche „wackeln“. :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts:

10 „Gefällt mir“

Heute Nacht kam wohl No 3 dazu - Franzi wird von Jakob abgelöst…


7 „Gefällt mir“