Zum Mittag gab es einen Fisch, der in aller Ruhe verzehrt wurde. Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat Pepe den Fisch für Muhlady gebracht und es ist das erste Geschenk am Nest in dieser Saison.
https://www.youtube.com/watch?v=r4a-sBIXi_w
Zum Mittag gab es einen Fisch, der in aller Ruhe verzehrt wurde. Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat Pepe den Fisch für Muhlady gebracht und es ist das erste Geschenk am Nest in dieser Saison.
@Moni1 @alle
Grad ist es einfach
Links Xavier, rechts Diamond
@Angelika jetzt kriegst ein Bienchen ins Heft ( alter Schulbrauch für eine gute Leistung, falls du es nicht kennen solltest)
Kenn ich nicht, nehm‘ ich aber trotzdem gern
Unser hübscher Manaaki - ob er schon losgeflogen ist ?
8.34 Uhr Ortszeit
Ein Albatros fliegt auf und ab, ob das Manaaki ist? Er hat die Nacht außerhalb seines Nestes verbracht. Am Morgen regnet es, ab und zu ist er unten am Hang zu sehen, dann sieht man ihn nicht mehr. Manaaki ist heute 240 Tage alt.
Ein Rabenpaar geniesst die Aussicht im Big Bear Valley und schnäbelt dabei verliebt.
Das Männchen scheint Fremdsprachenkenntnisse zu haben – es kann leise Gurren wie eine Taube. Solche Geräusche habe ich von Rabenvögeln noch nie gehört. (13:04:22)
Es plustert sich dabei auch ein wenig auf. Dem Weibchen gefällt das wohl und sie knabbert ihm immer wieder am Ohr.
Nach etwa 20 Minuten werden die Beiden auf irgend etwas im Luftraum aufmerksam und sie geben Alarmrufe von sich.
Und ein wundervoller Diademhäher hat Nachmittags auch noch reingesehen. (16:07) Ist er nicht eine Schönheit?
Big Bear Bald Eagle Live Nest - Cam 1 - YouTube
@Bernd oh ja, er ist ja wirklich bildhübsch
UQ nutzt den starken Wind für langes hovering, das macht er wirklich gut
Jetzt kurz vor 14 Uhr Ortszeit sitzt da unten einer - ob es doch noch Manaaki ist
Und dann ca. 15.15 Uhr bzw. ca. 15.40 Uhr:
.
https://www.youtube.com/live/HqLu2QuyPPE?si=Xm_Mu_mG32JJcBFV
Beide sind anscheinend noch da.
Update:
Es ist Mama L in Manaakis Nest, die ihn füttern will. Sie hat nicht mitbekommen, dass er bereits ausgeflogen ist.
Grad kurzes Abheben von ?
Ortszeit ca. 17.30 Uhr:
„Sauwetter“ und nicht mehr wirklich hell, aber Manaaki ist da:
.
Manaaki ist heute ausgeflogen, das wurde offiziell bestätigt. Viel Glück!
In der Tat, @Bernd, eindeutig Fremdsprache . Was mir da noch aufgefallen ist, bei den Raben blitzten immer mal weiße Federn durch, was ich so auch noch nie gesehen habe. Haben die ein helles Unterkleid?
Und der blaue Vogel trägt seinen Namen mit Stolz, wunderschön!
Dann ist das unten noch UQ?
Dem Burschen die besten Wünsche!!!
Etwas zögerlich hat unser Manaaki aber noch gewirkt. Alles Glück auf seiner weiten und lange Reise wünsch ich ihm. Es waren viele schöne Momente!
So schön, wie er noch zweimal Richtung Kamera schaut, als wollte er sagen, „passt gut auf, ich mach jetzt was“, bevor er zur Kante tritt und einen wackeligen Start hinlegt. Ich werde den „big boy“, wie sie ihn dort nennen, vermissen! Wie er die ganze Zeit so stoisch in seinem Nest lag, auf seinen großen Augenblick wartend, den wir jetzt miterleben durften. Auch Du, kleiner großer Manaaki, hast diese Welt ein bißchen lebenswerter gemacht! Viel Glück auf allen Deinen Wegen!
Du wirst uns fehlen kleiner Manaaki, wünsche dir alles gute auf deiner Reise und gib gut auf dich acht
Unser schöner und liebenswerter Manaaki hat es geschafft, er ist flügge geworden .
Royal Albatross~Manaaki fledged! Our big boy mad it! Good luck! 4:39 pm 2023/09/16 - YouTube
Die Information zum Video finde ich noch interessant, auch was über das Verhalten der Eltern geschrieben wird.
Noch ein kleiner Rückblick
Die Eltern L und GLY
und eine stolze Mama
Dad ist nach langer Zeit zurückgekommen, auch Manaaki scheint darüber erfreut zu sein
Stets gut behütet und versorgt
Als ich die Erlaubnis für Screenshots und Videos eingeholt habe, begann die Antwortmail mit ’ Kia ora ’ .
Dies wird bei den Maori zur Begrüßung so wie zur Verabschiedung verwendet und da ich diesen Ausdruck sehr schön finde, sage ich jetzt
Kia ora Manaaki,
auf deiner nun beginnenden langen Reise pass immer gut auf dich auf, ich wünsche dir alles Gute und ein langes schönes Leben
Mach’s gut Maanaki , wir werden dich alle sehr vermissen und pass gut auf dich auf