Webcams, Fotos und Gespräche über andere Vögel (Teil 2)

https://www.youtube.com/live/-X868j1mQC0?si=hyaYHIcCvTO02-6c

ob das noch was wird, mit dem brüten?

6 „Gefällt mir“

https://m.youtube.com/watch?v=-X868j1mQC0

Das war übel… beide hatten sich in die Fänge gekrallt, Hacken, Flügel schlagen, kreischen… und das alles mehr oder weniger direkt auf den Eiern :grimacing:
Sissi ist wieder da aber scheint sich nicht in den Kasten zu trauen… :anguished: selbst wenn, überleben das überhaupt die Eier wenn sie jede Nacht zu kurz kommen?


Franz kommt vorbei, setzt sich schnell auf das „Nest“, scheint zu merken dass Sissi keine Anstalten macht weg zu fliegen oder irgendwas zu machen, und verlässt den Bau wieder :cry:

10 „Gefällt mir“

Die Turmfalken beginnen mit dem richtigen Brüten meines Wissens nach auch nicht sofort. Von daher dürfte es (noch) kein Problem geben. Wir werden weiter beobachten müssen, wie sich alles entwickelt.

9 „Gefällt mir“

Ich habe das gestern nur bis Mitternacht beobachtet. Bis dahin blieb es relativ ruhig nur mit gegenseitigem Beäugen und gelegentlichem Fauchen der Schleiereule. Der Kampf um ca. 03.00 h war heftig und wurde kein kurzes Intermezzo. Der Terzel ist bei allen Auseinandersetzungen nicht zu hören und zu sehen. Der ist keine Hilfe. Im Schnelldurchlauf war dann zu sehen, dass die Eule nach Verlassen des Kastens nicht mehr zurück kam.

Im Chat dort scheint es ebenfalls ziemlich hefig zuzugehen und der dortige LBV wird wohl mit Mails und Anrufen überschüttet. Jedenfalls überlegen die, die Kamera abzuschalten, was ich verstehen kann. Die Natur ist nicht nur putzig, wenn kleine süße Flauschebälle großgezogen werden - sie kann auch ein brutaler Überlebenskampf sein. Hier geht es um einen Brutplatz. Dank @Bernd kann ich es auch besser einordnen, was da passiert. Sie halten sich gegenseitig mit den Fängen auf Abstand und die Schnäbel sind nicht die schlimmste Waffe. Daher ist es zuerst ‚psychologische Kriegsführung‘ und wenn es zur Sache geht wie ein Ringkampf und Kräftemessen. Bisher scheinen beide Vögel nicht ernsthaft verletzt worden zu sein. Der Ausgang ist offen. Auch wenn wir so einen Anblick nicht gewöhnt sind (ich erinnere an das getötete Turmfalkenweibchen durch einen Wanderfalkenterzel), gehört dies auch zu Naturbeobachtungen dazu. Es ist eben die andere Seite der Medaille.

Wir können eben nur beobachten, was passiert und ob die Turmis die Eier noch erfolgreich ausbrüten werden. Trotz des Stresses scheint das Weibchen ja noch ein viertes Ei zu erwarten, wenn sie weiterhin nicht dauerhaft bebrüten.

11 „Gefällt mir“

ich schließe mich gern an Deine Meinung an. Es ist Natur…
vielleicht sollte der dortige LBV wirklich die Cam abschalten, nachdem es offensichtlich noch immer zu viele Menschen gibt, die das nicht akzeptieren können.

8 „Gefällt mir“

Ich würde die Cam nicht abschalten, aber den aus dem Ruder laufenden Chat!
Und ein halbhohes Brett in den Kasten klemmen + vier weiße Gipseier auf der „Eulenseite“ hineinlegen.
Dann sehen sich die Vögel nicht beim Brüten und schließen vielleicht doch einen Nestfrieden.
Falkenkamera #3 Turmfalken - Nistkasten, Altes Rathaus, Weißenburg i. Bay. - YouTube
Derzeit sind Sissi und Franz zuhause, brüten aber nicht. Ob sie den Brutplatz aufgeben? :eagle: :eagle: :smiling_face_with_three_hearts::nest_with_eggs: :egg: :egg: :egg:

10 „Gefällt mir“

Bei den Turmfalken in Tiszalök, HU gibt es ein zweites Ei. Das Ei des Waldkäuzchens wird ebenfalls mit bebrütet. :eagle: :eagle: :nest_with_eggs: :egg: :egg: :egg: :partying_face:
Mr Kestrel hat vorhin eine erbeutete Eidechse gebracht.:lizard:
LIVE Nest Cam - Common Kestrels (Tiszalök, Hungary) - YouTube





Copyright = https://madarles.hu

10 „Gefällt mir“

Es gibt ein Update zu der Falkencam in Weißenburg:
Die obere Naturschutzbehörde / Regierung von Mittelfranken widerspricht jeglichen Eingriff an dem Nistkasten, weil dies strafbar wäre! Sie sind im Austausch mit Fachpersonen, der Naturschutzbehörde und der Stadt Weißenburg.

Deshalb wird auch am Nistkasten nichts verändert, weil hierzu die artenschutzrechtliche Grundlage nicht gegeben ist. Außerdem erinnert die LBV-Gruppe nochmal daran, dass dies ein natürlicher Vorgang ist. Für uns mutet er zwar grausam anmutet, aber er passiert eben auch bei anderen Arten regelmäßig. Beispiele dafür hat ja @Bernd hier im Forum schon genannt.

Zurecht ist die LBV-Gruppe entsetzt über Vorschläge, die Eulen durch Schlagen oder ähnlichem zu vertreiben. Sie stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Arten! Ich glaube, dass sich Turmfalken und Schleiereulen das gleiche Habitat sowie die gleiche Beute teilen (Mäuse), aber sich eigentlich durch die unterschiedlichen Zeiten der Aktivität (Falken tagsüber / Eulen nachts) sonst nicht in die Quere kommen.

Um Ruhe in den Chat und nicht diesbezüglich wohl viele Anrufe zu bekommen, wird überlegt, zeitweise die Cam anzuschalten. Sie bitten wieder um Ruhe und Sachlichkeit!

10 „Gefällt mir“

Den Chat zu deaktivieren ist eine gute Idee @Bernd.
Solange solche Post, wie hier berichtet, eingestellt werden, wäre es das Beste!

7 „Gefällt mir“

Schon das lesen der einzelnen Beiträge macht einem zu schaffen. Ja, es ist Natur und wir kennen das Brutverhalten nur von einer geordneten Seite. Seit ich die Seite der Schleiereulen, ich glaube es war Spanien, gesehen habe kann ich diese Vögel nicht mehr begreifen. Eine Jungeule nach der anderen ist verendet und wurde dann von den Geschwistern aufgefressen. Kann denn der Eingang nicht so verkleinert werden, dass eben nur die Turmfalken hineinkommen und die Schleiereulen aussen vor bleiben? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Auf der Seite in Weißenburg schreiben sie, dass beide Arten etwa gleich groß sind. Daher bringt es nichts. Außerdem darf am Nistkasten eben nichts geändert werden. So schwer es auch ist - wir müssen der Natur da ihren Lauf nehmen lassen. Survival of the fittest, ob uns das passt oder eben auch nicht. Da bleibt uns nur die Position des Zuschauers, wegschauen oder die Cam wird deaktiviert. Mich macht das Ganze auch sehr betroffen, aber ich versuche es möglichst rational zu sehen, auch wenn es mir schwerfällt.

5 „Gefällt mir“

In Theding hat man auch Erfahrungen mit der natürlichen Konkurrenz um Nistplätze zwischen Schleiereule und Turmfalke gemacht.
Im Kommentar schreiben sie das ein zweiter Nistraum für die Eulchen saisonal zur Verfügung gestellt wird und damit seitdem mehr Ruhe in die Nachbarschaft der dort brütenden Vögel gekommen ist.

Das lässt sich so sicher nicht so einfach umsetzen in Rathaustürmen u.ä., leider.
Viele Angebote zum nisten an geeigneten Orten helfen den Vögeln am besten.

https://nidoscope.fr/de/webcam-schleiereule/

7 „Gefällt mir“

Ich meine mich zu erinnern, dass im Text zum Stream von einem 2. Kasten berichtet wurde - die Eulen den bisher aber nicht annehmen. Man scheint aber gekürzt zu haben, es ist nur noch indirekt von einem 2. Kasten zu lesen. Dafür gibt es jetzt einen Warnhinweis.
„Warnung: In der Natur kann es zu grausamen Szenen kommen.“

7 „Gefällt mir“

Es wurde ein zweiter Nistkasten angebracht, aber die Leute vor Ort können nichts tun, damit die Eulen diesen annehmen. Vielleicht haben sie ihn nicht gesehen, oder er gefällt ihnen nicht. Das wissen wir nicht @Tigrib. Ich glaube schon, dass die Verantwortlichen alles in ihrer Macht stehende getan haben. Die Natur lässt sich leider nur bedingt ‚ins Handwerk pfuschen‘.

Bei einigen Webcams - besonders im Ausland - gibt es den Hinweis (sinngemäß):
Dies sind Wildtiere, die wir in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Sie sind frei und können hingehen und machen, was sie möchten. Wir werden in die natürlichen Abläufe nicht eingreifen, sondern die Dinge geschehen lassen.

Vielleicht sollte dies auch regelmäßig in den Chats auftauchen von Betreiberseite.

10 „Gefällt mir“

Die Kleinen im West End Nest werden neugierig :fernglas: :smiley:

Um 9:16 schaut sich WE 3 am Nestrand die Gegend an

und um 10:54 dann WE 2

Obwohl WE1 ( 03:00 ) und WE2 (19:00 ) am gleichen Tag geschlüpften, sind sie gut an den dunklen Rückenfederchen zu unterscheiden, die jetzt anfangen zu sprießen. Hier liegt WE1 in der Mitte

.

Ich wünsche mir mehr Schienen bei diesem Nest - rechts geht es schon sehr schräg runter :grimacing:
@Bernd wie siehst du das ?

(13) West End Bald Eagle Cam powered by EXPLORE.org - YouTube

7 „Gefällt mir“

Das weiß ich nicht; ich habe von dem Gelände noch keine Ansicht gesehen, an der man dies erkennen könnte.

In Weißenburg ist alles noch ruhig und friedlich, keine Schleiereule - dafür hat Sissi gerade ihr :egg: :egg: :egg: :egg: gelegt.

https://www.youtube.com/watch?v=-X868j1mQC0

12 „Gefällt mir“

In Weißenburg hat Sissi vor wenigen Minuten das vierte Ei gelegt. :eagle: :eagle: :nest_with_eggs: :egg: :egg: :egg: :egg: :four_leaf_clover:
Heute ist bisher noch keine Schleiereule im Kasten erschienen.
Falkenkamera #3 Turmfalken - Nistkasten, Altes Rathaus, Weißenburg i. Bay. - YouTube

8 „Gefällt mir“

Hoffen wir, dass es so ruhig und stressfrei bleibt @Bernd. Mal sehen, ob sie nun mit dem ‚richtigen‘ Brüten anfangen, oder noch weitere :egg: nachkommen.

2 „Gefällt mir“

Da hast du jetzt den nahezu identischen Kommentar gepostet @Bernd ! :wink:

Hoffentlich bleibt es so entspannt! Wobei die Nacht-Zeit der Eulen kommt ja erst… :grimacing:

2 „Gefällt mir“