Endlich auch am Steinhuder Meer besseres Wetter…
Abendliche Familienidylle
Mama Fischadler hat die Kleinen gut ins Bett gebracht, und als alle schlafen, wird noch etwas Hausputz gemacht
Übrigens lohnt sich immer wieder ein Blick auf die Kamera “Vogelbiotop” die auch immer wieder die Einstellung wechselt. Da hatte ich mal das große Glück, das Herannahen eines Rotmilan zu beobachten, der sich dann kurz auf den Stamm setzte. Wirklich überwältigend https://natur-steinhuder-meer.de/livecams
Gerade lese ich die Meldung, dass der in Niederösterreich gefundene einjährige Kaiseradler tatsächlich vergiftet worden ist. Bei Untersuchungen ist man auf das seit langem verbotene Pestizit Carbofuran gestoßen. Hiermit waren Fleischstückchen präpariert, die der Jungvogel gefressen hat.
Diese beiden hübschen kleinen Steinadler sind in einem Nest in Nordestland. Sie haben ein gutes Frühstück gehabt wie gut an ihren Kröpfen zusehen ist .
Es kommt ja nicht so sehr oft vor, dass das zweite Küken bei den Steinadler überlebt. Umso mehr freue ich mich, dieses Nest entdeckt zu haben - Küken #2 sitzt rechts im Bild
In Captiva hatte heute ein tagelang dauernder Krimi endlich ein gutes Ende gefunden. Spannender kann kein Fernsehkrimi sein - unglaublich, was sich in diesen Tagen alles abgespielt hat. WTW hatte stand auch schon wg der Situation mit den Behörden in Verbindung
Nachdem es die letzten Tage fast nur Starkregen teilweise mit Hagel gab, war das Futterangebot für die Kleinen sehr mager - besonders für Darling, sie/er bekam nichts von dem Wenigen, was Edie bringen konnte, da Dings Dominanz wg des Hungers sehr groß war.
Ein kleiner Lichtblick war nur, dass Jack trotz seines verletzten linken Beins auch ein wenig Fisch ins Nest bringen konnte.
Und heute gegen 10:25 Ortszeit konnte auch Darling nach über 4 Tagen ohne Futter endlich wieder etwas fressen. Edie hatte einen Teilfisch gebracht, den Ding komplett fraß. Kurz darauf brachte Edie noch einen großen Wels und Minuten später Jack einen Teilfisch, den sich Ding sofort krallte.
Somit konnte Edie GsD Darling in Ruhe füttern - bei allen im Chat, auch bei mir war das eine ganz große Erleichterung.
Einige von euch werden sich noch an Connick, den Sprössling von Connie &Clive aus der letzten Saison erinnern
Es gibt ein Update von ihm - schön, dass es ihm gut geht , auch wenn er nicht mehr in Freiheit leben kann
Fraser Point Nest:
Manini, Sprössling von Princess Cruz und Andor ist am Morgen um 7:33:14 aus dem Nest gefallen. Die Szene ist kurios, sie/ er schaut vorm Nestrand in eine Art Vertiefung, springt hinein und rutscht hörbar durch die Äste zu Boden. Reign beobachtet den Absturz ganz aufregt und ruft.
Sie schreiben, dass es Manini gut geht und ihm am Boden keine Gefahr droht, da es auf der Insel keine Raubtiere gäbe außer dem Inselfuchs. Allerdings wäre dieser so groß wie eine Katze und könnte einem Adler mit dieser Größe nicht gefährlich werden ( das hoffe ich jetzt mal sehr! )
Mini ist heute um 10:01:06 zum ersten Mal geflogen. Max hat ihm kurz vorher noch eine Maus gebracht, die es allerdings nicht fraß - vielleicht wusste es instinktiv, dass es gleich fliegt und war zu aufgeregt (so wie es im Kasten rumhüpfte) um zu fressen
Im Chat hatte ich gelesen, dass jemand evtl. Franz gesehen hatte und wünschte, dass es ihm gut gehe.
Hab dann nachgefragt und erfahren, dass Franz am 7.6. abends zuletzt am Nest war und nicht mehr zurückkam. Die Kleinen wären am 8.6. tagsüber kaum versorgt worden und abends wäre dann Max zum 1.Mal am Nest erschienen .
Sie haben am Verhalten von Max erkannt, dass es nicht Franz ist, z.B. er wäre scheu gewesen, die Kleinen hätten eine gewisse Ablehnung gezeigt und auch an seinen Lauten - letztendlich hätte die Gefiederzeichnung Aufklärung gebracht.
Ist schon interessant, dass das Weibchen während der Aufzucht einen neuen Partner zulässt - hätte ich nicht gedacht.
Dann legte es sich auch noch darauf nach dem Motto ’ alles meins’ . Mum ließ es erstmal gewähren bevor sie mit der Fütterung begann und #1 schaute nur neugierig zu
und kurz darauf fällt es herab - DN 17 und DN18 können sich durch Abflug retten. Wie gut, dass die beiden schon flügge geworden sind vor ein paar Tagen
So schade - es gehörte ja zu den größten Nestern in den USA hat @Bernd mal geschrieben.
Sie schreiben, dass das Nest 2018 gebaut wurde, ist also noch gar nicht so alt. Aber der viele Regen dieses Jahr war bestimmt nicht gerade vorteilhaft für so ein großes schweres Nest