Schade, dass der Bauch auf den Fotos nicht zu sehen ist. Habe beiden Art gegoogelt und gelesen, dass der Bauch vom Flötenstar im Gegensatz zu Schwarzkehl Krähenstar ganz schwarz ist.
Dieser Störenfried wird bestimmt nochmal auftauchen, vielleicht zeigt er dann auch mal seinen Bauch
@Moni1 wie kennst du eigentlich immer die Kleinen so gut auseinander (außer dass eines schwächer ist) - also ich tu mich da schon schwer, wer ist SE 33 und wer SE34 (= Zweitgeborenes)?
@chrissi ich mache es letztendlich am Größenunterschied aus. Die Zweitgeborenen sind immer etwas kleiner, die Erstgeborenen haben ja auch einen, ich nenne es mal ‚Futtervorsprung‘.
Liegt der Schlupftag, wie bei diesen beiden sehr nah beieinander → am 7. und 8.8. ist es erst etwas schwierig, aber dann setzt die anfangs spielerische Bonkerei ein ( hier am 11.8. ) und wie ich es schon oft auch bei anderen Adlern beobachtet habe, bleibt das ältere Küken immer der Sieger.
Sobald die Bonkerei dann fast regelmäßig bei den Fütterungen beginnt, verändert sich das Verhalten des Zweitgeborenen und es lernt sehr schnell auf seine Happen zu warten, bis das Ältere satt ist.
Für mich ist das immer der Zeitpunkt, bei dem für das Zweitgeborene für einige Wochen der tägliche Kampf um das Futter beginnt - ist allerdings auch abhängig davon, wie ausgeprägt das Dominanzgehabe vom älteren Küken ist.
Das Verhalten ist jedoch in jedem Nest anders, egal wie die Abstände der Schlupftage sind. Aber der Größenunterschied bleibt immer
Vielen Dank @Moni1 das war sehr aufschlussreich. Ich kenne mich ja noch nicht so gut wie andere hier im Forum aus, aber ich bin sehr interessiert und lerne immer gerne was dazu. Du hast das wirklich gut beschrieben. Vielen Dank nochmals
Wenn Du auf das Bild gehst um 15:50 Uhr, zoom es mal.
Man sieht einen kleineren Vogel und dahinter einen größeren @Christian
M
Leider darf ich das Bild hier nicht einstellen
SE 33 ist weiterhin im ’ Ich bin der Boss’ Modus. Er wurde mehr oder weniger den ganzen Morgen vollgestopft und konnte es trotzdem nicht zulassen, dass SE 34 bei den ersten beiden Fütterungen mehr als 3 oder 4 Häppchen bekam.
Zu allem Übel stellte Lady aus Versehen auch noch einen Fuss auf den Kopf des Kleinen und bis sie dies endlich realisierte, vergingen schon mehrere Sekunden.
Dies war nicht gerade förderlich für den eh schon verängstigten SE 34
https://www.youtube.com/watch?v=62GAQuguPM0
Hier wartet man auf Futter - Dad weiß nicht recht, was er tun soll
Mit scheint, SE34 hat ein bisschen zugelegt und ist auch aufgeweckter