Die sind mir auch gerade ins Auge gestochen, @Moni1. Ich glaub, jetzt kommen ruckzuck die „wilden Wochen“
@Katinka ja, das stimmt . Heute Mittag war auch schon wieder Self feeding angesagt
In Österreich ist heute Nationalfeiertag. Das Wappentier ist der Seeadler.
Naja. das kann man jetzt aber nicht direkt vergleichen. Unsere Gartenvögel sind Kulturfolger, die Adler sind aber ausgesprochene Kulturflüchter.
Hierzulande verbietet das Naturschutzgesetz ausdrücklich das Aufsuchen der Horste.
Auch in den USA ist es verboten sich brütenden Paaren oder Nestern mit Jungvögeln auf weniger als 100 ft. zu nähern. Die rührige Lady, die bspw. M15 bei der Alleinerziehung zufüttern wollte, wurde dort sofort des Platzes verwiesen.
Aber wenn die Australier durch das Zufüttern beim östlichen Fischadler „bessere Bruterfolge“ feiern, dann ist das eben deren individuelle Praxis…
@Bernd ich glaube nicht, dass die Australier das feiern, sie richten sich hier in Port Lincoln nur nach einer Studie.
Ich verstehe deine Einwände genau und ich möchte jetzt auch keine große Diskussion in Bezug auf Pro/Contra starten. Ich denke nur, der Mensch nimmt so vielen Tieren den Lebensraum bzw verdrängt sie oder rottet sie aus - das Artensterben wird immer größer. Wenn hier und da etwas bei der Futterbeschaffung unterstützt wird, ist das m.E. in Ordnung
Auch der Fischadler ist in Deutschland als ’ Gefährdet’ eingestuft und für seine Nester gilt das das Naturschutzgesetz nur eingeschränkt.
Die Weißkopfseeadler F23 und M15 haben sich heute Morgen bei der Paarung zusehen lassen.
Ob es wohl schon bald ein neues Gelege gibt? (TS=08:51)
Southwest Florida Eagle Cam - YouTube
Nach einiger Nestbauaktivität haben sie dann Qualitätszeit miteinander am nahen Teich verbracht.

Ein frecher Star hat derweil den Topcampfosten am Horst besichtigt.

Die nächste Paarung.

Da wird aber jetzt der verantwortliche Wärter bzw. Tierpfleger Schwierigkeiten bekommen. Sehr schade um die Vögel @Lisa-Marie
Treffen der Albatrosse am frühen Abend.
https://www.youtube.com/live/HqLu2QuyPPE?si=45c9QiNEOqhsiSTK
M15 bringt seiner Angebeteten eine „Luftpflanze“
F23 wirft erstmal einen etwas kritischen Blick darauf …
… ist dann aber gleich beim Dekorieren behilflich
Was sich liebt, das neckt sich … soviel Zeit muss sein
Auch bei Jackie & Shadow sind die Vorbereitungen in vollem Gange! Hoffentlich haben sie in dieser Saison mehr Glück
Das Video hat den Titel „Eine Liebe, die niemals enden wird“
@Katinka das ist ja ein rührender Titel und ich hoffe auch sehr, dass es bei den beiden einen Bruterfolg geben wird.
Hab letztens gelesen, dass die Deko mit den Kieferzapfen von Jackie ist - sehr gekonnt platziert
@Bernd kannst du sagen, wie alt F23 in etwa sein könnte?
@Katinka hatte eigentlich gedacht, dass jetzt mit V3 Ruhe in dieses Nest einkehrt - dem scheint ja nicht so zu sein. Gestern wurde V3 noch gesichtet, hoffentlich hat es nicht wieder einen Kampf gegeben
@Moni1 wer die Wahl hat, …, weiß man‘s? Aber sie sollte sich langsam doch mal entscheiden
Nein, dazu kann man nichts sicher sagen. Sie ist mindestens 6 Jahre alt und wohl noch keine 25. Wahrscheinlich hat sie aber bereits Bruterfahrung. Wenn die AEF sie nicht noch an irgend einer Eigentümlichkeit erkennt, bleibt ihr Alter unbekannt.
So sicher wie sie sich in dem Revier bewegt könnte darauf hindeuten, daß sie dort aufgewachsen ist, also möglicherweise ein Abkömmling von Ozzie und Harriet ist, die früher hier gebrütet haben. Aber wie gesagt, das ist eine reine Spekulation.
@Katinka sie vermuten, dass es ein junger noch nicht geschlechtsreifer Adler auf der Durchreise ist. Sie sind beide zusammen abgeflogen.
Na ja, mal sehen was dort noch so alles passiert…