Schönes Video von Jackie und Shadow in ihrem Penthouse Nest. Es wird auch gezeigt, wie dieses riesige Nest im Baum ‚sitzt‘ und es hat auch eine ganz schöne Tiefe.
Die Baukunst dieser Adler fasziniert mich immer wieder
@Bernd du weißt bestimmt, wann Jackie die Eier legen wird. Im Nest liegen zwar viele Stöcke und Schienen sind auch da, was fehlt ist weiches Nistmaterial in der Kuhle. Ich habe im Kopf, dass Jackie die Eier erst im Januar/Februar legt, ist das richtig? Dann wäre ja noch genügend Zeit für die Feinheiten
Vorm Frühstück sind die beiden schon außer Rand und Band. Flügel schlagen, dass Staub und die vielen Feden nur so fliegen, Diamond ärgern in Form von zwicken, auf den Boden stampfen, Brüderchen ärgern → Marri stellt sich 2x auf Barrus Fuß (ab 5:59) usw
Diamond schaut ganz entspannt zu und denkt vielleicht ’ was für Rabunken haben wir da schon wieder bekommen ’ in liebevollem Sinne
Das ist wirklich eine Wohltat im Gegensatz zur letzten Saison.
So schön zusehen, wie brav die beiden beim Frühstück nebeneinander sitzen. Kein bonking bis jetzt bei allen Fütterungen und Giliath lässt es ohne weiters zu, dass #2 zuerst viele Happen bekommt.
@Tigrib das ist keine blöde Frage .
Beim bonking pickt das älteste Küken das Jüngere/ die Jüngeren auf den Kopf und hört in der Regel erst auf, wenn das Jüngere sich hinlegt hat mit Kopf auf den Boden
Meistens kommt es bei der Fütterung vor, dass Älteste zeigt damit seine Dominanz. Es ist keine schöne Angelegenheit, dies zu beobachten, da es wirklich heftig bis hin zum Ausrupfen von Federn kommen kann. In der letzten Saison hatten Mum und Dad Drillinge, die beiden Jüngeren haben nicht überlebt, sind quasi verhungert, weil das Älteste nicht zugelassen hat, dass sie Futter bekommen.
Es hat auch nicht unbedingt damit zu tun, ob das Futter Angebot gut oder schlecht ist. Es kommt bei allen Adlerarten vor und dauert ungefähr 3 Wochen, dann ist es vorbei.
Die Zweit-/Drittgeborenen lernen, wenn der Überlebenswille stark ist, schnell Tricks um an Futter zu kommen, dass ist auch von Vorteil für ihr späteres Leben. Oft ist es auch so, wenn das Älteste satt ist lässt es zu, dass die Kleineren ihr Futter bekommen.
Außerhalb der Fütterung bonkt # 2 auch Giliath aus heiterem Himmel und der zahlt es ihm dann mit ein paar Pickern heim - das ist dann aber nicht heftig.
Letztes Jahr hat mir dieses Verhalten sehr zu schaffen gemacht, weil ich es nicht kannte und noch nicht mit der Lebensweise der Adler vertraut war. Und obwohl ich jetzt weiß, dass es eine Phase im Leben der Adlerküken ist, kann ich es nicht gut anschauen.
Wenn du jetzt demnächst die Aufzucht der Weißbauchseeadler beobachten möchtest, wird du das Bonking sehen können.
@Bernd ich habe das Bonking jetzt aus meiner Sicht beschrieben. Wenn etwas fehlt oder falsch ist bitte korrigiere mich, da du dich weitaus besser auskennst und es auch nicht so emotional siehst wie ich
@Moni1@Tigrib Das „Bonking“ (aufeinander einpicken /hacken der Küken) ist sowohl ein Ausdruck von Futterneid, als auch Rangordnung /Dominanz festlegen.
Es ist praktisch eine Vorstufe des Kainismus bzw. Sibilzid. Es soll die untergelegenen Geschwister an der Nahrungsaufnahme hindern oder aus dem Nest vertreiben.
Je größer der Größen- /Alterunterschied zwischen dem Schlupf ist, desto ärger tritt es meist auf. Auch die Geschlechterverteilung /~Reihenfolge spielt eine Rolle.
Die Turmfalken bspw. die oft 5,6 Küken haben, vermeiden dies durch die Brutsynchonisation, d.h. sie brüten erst dann durchgehend, wenn das Gelege vollständig ist. Dadurch schlüpfen alle Küken kurz nacheinander und sind dann fast gleich stark.
Hier gibt es ein Video, in dem heftig „gebonkt“ wird. Wie Moni oben schon geschrieben hat - nur das größte Küken hat es letztlich geschafft. Fighting and feeding! Port Lincoln Ospreys. 26 September 2022 - YouTube
@Moni1@Bernd
Danke euch beiden ganz herzlich
Das Verhalten ist mir so neu und klingt furchtbar anzusehen… ich kann es mir oft schon nicht ansehen, wenn das kleinste „einfach so“ übersehen wird😔. Jetzt kann ich es aber immerhin einordnen, sollte ich es mal beobachten
Zerrspiel in der Box heute um 17.09 Uhr Ortszeit in Orange NSW: Barru klaut seiner Schwester Marri Beute! Gott sei Dank gibt es hier kein Bonking, sie wissen die Probleme anders zu lösen.