Um Zwei Uhr nachts kommt M15 ins Nest und löst F23 für knapp 1 Stunde (!) beim Brüten ab. Davon konnte Xavier nur träumen . M15 schiebt sich sehr geschickt auf seine Position, da kommt keinerlei Widerstand von F23. Sie nutzt anschließend die Zeit für eine ausgiebige Gefiederpflege.
Nachdem die Menge der durch PLO zusätzlich gelieferten Fische in den letzten Tagen schon verringert wurde, wird es bis zur Bänderung nur noch jeden 2ten Tag Zusatzfische geben. Von daher war gestern der erste Tag für die beiden Kleinen, an dem es nichts zufressen gab, da Mum und Dad sich wohl auch an diese täglichen Rationen gewöhnt und keine Lust zum Fischen hatten - wie auch immer.
Heute muss der Hunger sehr groß gewesen sein, denn Dad hat gegen 15:30 einen mittelgroßen ganzen Fisch und Mum ca 45min später einen kleinen Fisch gebracht. Etwas später gab’s dann noch 2 Zusatzfische von PLO.
Das Foto zeigt, wie Mum gerade Dad’s Fisch verfüttert hat, Küken 2 (rechts) hat sich den Schwanz gesichert
Dad brachte nachmittags einen halben Fisch ins Nest, Küken 2 hat sich die Beute gekrallt und gemantelt. Giliath ist wirklich ein geduldiger kleiner Kerl. Wie ich die ganze Zeit so gelesen oder beobachtet habe, hat in der Bonkingphase meistens Küken 2 zuerst mit der Attacke angefangen. Es wurde im Chat oft als ’ feisty chick’ bezeichnet
Bei den Eulen gibt es mal wieder Aufregung, die 4 Jungtiere sitzen inzwischen sehr oft am Eingang und in dem Gedränge ist heute Abend anscheinend das jüngste raus gestürzt
Ca. Eine halbe Stunde später war schon ein Rettungstrupp vor Ort und hat das kleine gesucht, gefunden und wieder in den Kasten gesetzt - jetzt sind alle 4 wieder da
Das gerettete Kleine sah ich nicht direkt aber menschliche Aktivitäten …
So hab ich das bisher auch noch nicht beobachtet, @Bernd. Rose stand ca. eine Dreiviertelstunde über dem Ei, bevor sie es in Augenschein genommen, mit dem Schnabel berührt bzw. bewegt und dann endlich gebrütet hat.
@Bernd@Katinka hab mir ‚die Geburt‘ vom ersten Ei gerade angeschaut, das Verhalten von Rose ist wirklich interessant. Na ja, irgendwie passt es auch zu ihr, sie ist ja in einigen Dingen sehr speziell - gerade wenn man bedenkt, wie sie Ron behandelt
Update von heute:
Auch in Kempten ist eine Säuberungsaktion fest eingeplant. Dabei werden dann auch 2 neue Kameras installiert.
Zur Zeit rupfen die Wf fast täglich zuhause Beute. Deswegen wird mit dem Hausputz noch etwas gewartet .
Ein Jungvogel landet am Abend auf dem Dach und bleibt dort lange sitzen. Cilla Kinross berichtet in den News, dass Barru höchstwahrscheinlich einem Flugunfall zum Opfer gefallen ist, also muss es Marri sein.