Webcams, Fotos und Gespräche über andere Vögel (Teil 2)

@Bernd oh, das hatte ich gar nicht mitgekriegt. Hast du die Info aus FB? Oder gibt es eine Webcam mit Chat?
Hab heute dort kurz nachgeschaut und gesehen, dass schon weiches Nistmaterial im Nest liegt. Dann dürfte es dort ja auch bald losgehen, falls Martin jetzt genügend ‚Auszeit‘ hatte :slightly_smiling_face:.

4 „Gefällt mir“

@Salbony das ist ein sehr interessanter Bericht :+1:. Bin gespannt, was sie bei Andria feststellen werden. Die Vogelgrippe wurde auch in Betracht gezogen, da es dabei auch die Gleichgewichtsstörungen gibt. Anfang der Woche werden wir hoffentlich mehr wissen.

6 „Gefällt mir“

@Bernd habe gerade im Chat von Andria und Alex gelesen, dass Martin doch nicht zurück ist und dass es sich hier um einen Besucher handelt. Was wird denn jetzt richtig sein :thinking:?
Es gab heute schon genug schlechte Nachrichten aus der Adlerwelt :frowning_with_open_mouth:

4 „Gefällt mir“

Schon möglich, aber so einhellig wie die beiden da im Gebälk sitzen,
kann ich mir nur schwer vorstellen, daß es ein fremder Adler gewesen sein soll. Lass die nur chatten…

Bei den Kisatchies scheint der Buschfunk ja bestens zu funktionieren.
Um 12:48 hatte Alex bereits eine junge Dame zu Besuch, die ihn offensichtlich beim Brüten ablösen wollte. Sie sind sich aber wohl nicht einig geworden und er hat sie erstmal verscheucht.
Was für eine Szene! :eagle: :eagle: :nest_with_eggs:
Kistachie national forest E-3 Nest cam2 - YouTube

8 „Gefällt mir“

@Bernd das hab ich live gesehen und Alex war richtig gut :muscle:. Sie sollte ihm noch etwas Zeit geben

6 „Gefällt mir“

@Bernd dein Foto vom Adler in Dulles Greenway hat ja einen sehr markanten Schnabel.
Mal sehen, ob ich die Tage ein paar Videos finde von Martin & Rosa mit den Drillingen, da gibt es ja einige auch mit Nahaufnahmen

3 „Gefällt mir“

@Bernd hab auf der Seite von Greenway Dulles ein Link gefunden. Sie schreiben dort, dass es sich um einen Besucher handelt dessen Augen zwar denen von Martin ähnlich sind, der Schnabel und die Federmarkierungen sind allerdings anders.
Zuletzt wurde er am 2.12. gesehen. Hoffentlich kommt er zurück so wie V3 :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Ja, kann schon sein. Er sieht auch insgesamt etwas rauhbeiniger aus.

Bei den Fischadlern in Port Lincoln ist es heute so windig, daß sie fast weggeweht werden. 5 Bft Windstärke, da kann Dad nicht jagen. Sie haben aber noch den Rest eines sehr großen Fisches von gestern zum Frühstücken da. :eagle: :eagle: :eagle: :eagle: :empty_nest::fish: Alle vier fressen daran herum.
Port Lincoln Osprey Live Stream - YouTube

10 „Gefällt mir“

@Bernd ja, ist schon ein großer Fisch, sie nennen ihn Trevally. Hab das mal gegoogelt, ist eine Dickkopf Stachelmakrele. Es gibt sie in der Länge von 1m bis 1,7m und sie können bis 80kg wiegen. Mum muss sich immer sehr plagen, wenn sie ihn verfüttert, gerade an den Wirbel oder wie man das bei Fischen nennt - ist auf deinem ersten Foto gut zusehen. Scheint ein festes Fleisch zu haben :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Was für eine Überraschung :bangbang: Marri kehrt in die Box zurück und teilt es lautstark mit :smiling_face_with_three_hearts:

Wie schlank sie doch geworden ist!

https://youtu.be/i-gEdQbhOg8?si=Dqd8_S6M4lexZSC_

18 „Gefällt mir“

Am Nachmittag kann man in Port Lincoln sehen, wie jemand mit dem Schiff kommt und neue Fische bringt.

Dann fährt das Schiff wieder davon und das neue Futter wird bald entdeckt.

https://www.youtube.com/watch?v=UAJTAp_dnBo

11 „Gefällt mir“

Gar nicht so einfach für Marri, das Leben in freier Wildbahn, wenn man sich selber um die Nahrungsbeschaffung kümmern muss. Aber die neue Figur steht ihr gut.

10 „Gefällt mir“

Ach ist das schön! Über so gute Nachrichten freut man sich natürlich sehr! :smiling_face_with_three_hearts:

6 „Gefällt mir“

Mumbrella :umbrella:

Was für ein gute Mum sie doch ist :heart_eyes:. Breitet bei dem Regenwetter so gut es geht die Flügel über Küken 2 und Giliath

https://www.youtube.com/live/UAJTAp_dnBo?si=-J_ichMpIcq-ln1G

14 „Gefällt mir“

Es ist unfassbar! Alex hat tapfer die ganze Nacht durchgebrütet und war nicht einmal zwischendurch jagen. :eagle: :nest_with_eggs:
Um 11:07 hat ihn dann wieder die junge Dame besucht und sogar einen ordentlichen Fisch mitgebracht.:eagle: :fish: Alex hat sich zwar aufgeregt, sie aber diesmal nicht vertrieben. (11:07:07)
Wenige Sekunden später ist noch ein dritter Adler vorbeigeflogen, möglicherweise der Partner der Besucherin (11:07:23) :bartgeierflug: – den hat er verfolgt, während die Besucherin ihren Fisch im Horst verzehrt hat.(11:07:37–)
Nach ihrer Mahlzeit inspiziert die Besucherin die Eier, lockert ein wenig den Fluff auf und platziert ein Stöckchen anders; um 11:23:08 fliegt sie wieder weg.
11:23:26 kehrt Alex zurück, besichtigt kurz die Bescherung und brütet seither weiter. 11:40 findet er den Fischrest, den sie dagelassen hat und vertilgt ihn.
Trust the Eagles!

16 „Gefällt mir“

Das hab ich auch gerade gesehen, @Bernd!! Ich war der Meinung, es sei Alex, der das Stöckchen gerichtet hat. Das wär ja ein Ding, wenn sich da nun ein anderes Päärchen einnisten würde!! Hoffentlich geschieht kein weiteres Unglück! :four_leaf_clover:

4 „Gefällt mir“

Ich habe es mir auch erst zwei Mal ansehen müssen, so unglaublich ist es. Alex war in dieser Zeit weg um den dritten Vogel zu verfolgen.
Das Stöckchen hat eindeutig der Adler umplatziert, der den Fisch gebracht und gefressen hat.
@Katinka: Die Besucherin bei Alex ist vermutlich die Anna vom Kisatchie E1 Nest; sie hat mit Louis seit gestern ganz in der Nähe selbst ein Ei, brütet aber noch nicht durchgehend und in diesem Zeitraum war deren Horst für 20 Minuten unbesetzt. :eagle: :eagle: :egg::nest_with_eggs:
Kisatchie National Forest E-1 Nest Cam - YouTube
Louis:

Anna:

Kisatchie National Forest E-1 Nest Cam - YouTube

7 „Gefällt mir“

Das ist eine unglaublich ergreifende Geschichte; hoffentlich findet sich für alle Adler und das Gelege eine gute Lösung.

Inzwischen hat Rose ihr zweites Ei gelegt!

https://www.youtube.com/watch?v=fADW6zDyRO0

4 „Gefällt mir“

Im Chat hat auch wer gefragt und ein Mod hat geschrieben, dass Anna zu dem Zeitpunkt im Nest war. Wär auch merkwürdig, wenn sie ein fremdes Nest aufsucht. Allerdings war auch die Rede davon, dass sie evtl. von einem subadulten Adler gejagt wurde :woman_shrugging:. Aber langsam glaube ich, dass alles möglich ist!

4 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall wird es spannend. Alex hat sich gerade eben ziemlich spontan mit der Besucherin gepaart. (TS=15:54)
Leider etwas ungünstiger Lichteinfall.

Auf der Sidecam sieht man es besser:

https://www.youtube.com/watch?v=tnp0VkO15N0

8 „Gefällt mir“