Webcams, Fotos und Gespräche über andere Vögel (Teil 1)

Frieda und Gerome nachts und in der Wintermorgensonne:



.
https://storchennest-hoechstadt.de/live-cam

14 „Gefällt mir“

Diamond flog weg, als Indi mit seinem Abendessen hereingestürzt kam und erstmal in dieser Stellung verharrte :star_struck:

Dann hüpfte er mit der Beute zur Leiste und hatte eine Weile diese Sitzposition bevor er zu fressen begann

Box Camera - FalconCam Project LIVE - YouTube

16 „Gefällt mir“

…und die Storchen"bärte" in güldenem Gewand! Passend zum weihnachtlich geschmückten Höchstadt. Sie hatten ja auch genug Zeit, sich farblich einzustimmen. :joy:

4 „Gefällt mir“

Schaut her! Meins, alles meins!

3 „Gefällt mir“

O ja, da wäre fast die Box zu eng geworden :joy:. Ziemliches Karacho hatte er drauf!!

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Webcam: Wanderfalken (Oberbayern)

Das Nest :empty_nest: von Frieda und Gerome ist auch gefrostet

https://storchennest-hoechstadt.de/live-cam

8 „Gefällt mir“

Wie einige vielleicht schon wissen, hat sich der Terzel in Nürnberg verletzt, ist auf den Bildern der Sichtungen ganz gut zusehen. Der Beobachter schreibt ja, dass es sich um eine Blutkielverletzung handelt.

Aktuelle Sichtungen - Lebensraum Burg (lebensraum-burg.de)

Ich habe, um mehr darüber zu erfahren wie schlimm das ist bzw noch werden könnte, Fr.Reichart von Lebesraum Burg angeschrieben und gestern Nachmittag auch die Eulen - und Greifvogelstation in Haringsee ( dieser Tipp kam von @Günter, danke dir nochmal dafür :slightly_smiling_face:).
Fr. Reichart hatte geschrieben, dass man über die Verletzung nur spekulieren könne. Da es mittlerweile mehrere Brutpaare in Nürnberg gäbe und somit auch Jungvögel, käme es zu Revierkämpfen, evtl hätte der Terzel sich hier verletzt. Sie wären aber vorsichtig optimistisch, da die Verletzung den Falken nicht beim fliegen beeinträchtigen würde.
Und gestern Abend kam auch eine sehr nette Antwortmail von Dr. Hans Frey aus Haringsee, er hat in der Doku ’ Der Bartgeier’ aus der Serie ’ Wildnis Europa’ gesprochen und durch seine Zuchtstation in Haringsee geführt - u.a hat er Wolle in das Gitter der Behausung der Bartis gestopft und erklärt, wozu sie diese brauchen, vielleicht erinnert ihr euch( wir hatten das Thema bei Mascha und Hans).

Geschichte - EULEN- UND GREIFVOGELSTATION Haringsee - ein Projekt von VIER PFOTEN (eulen-greifvogelstation.at)

Dr. Frey vermutet auch eine Schädigung des Blutkiels bei einer der Handschwungfedern. In der Entwicklungsphase kommt aus der Federpapille eine neue noch sehr empfindliche Feder und bei grober mechanischer Belastung kann es leicht zu heftigen Blutungen kommen.
Im Sommer kann es bei bestimmter Witterung zu einem Befall von Larven der grünen Schmeißfliege an dieser Stelle kommen, nennt sich Myiasis.

Meist würde so eine Verletzung aber rasch abheilen, es kann allerdings zu Schäden z.B. Verformung, Fehlstellung oder Achsenknick der neuen Feder kommen.
Falls nur eine Feder betroffen ist, befürchtet er bei einem erfahrenen Vogel keine Beieinträchtigung des Jagderfolgs, kann sich allerdings Nachteile bei einem innerartlichen Konflikt vorstellen.
Beim nächsten Federwechsel kann die heranwachsende Feder wieder Abweichungen haben, wenn die Federpapille selbst verletzt ist.
Er meint, dass zur Vorsicht regelmäßig der Zustand des Männchens und der Feder kontrolliert werden sollte und dass er dem Patient viel Glück wünscht.

Das war doch jetzt mal eine Antwort :grinning:. Ich hab mich wirklich sehr gefreut, dass Dr. Frey so schnell, dazu noch persönlich und auch so ausführlich geantwortet hat.

Wieder was gelernt und ich hoffe, dass die Verletzung bei unserem Burg Terzel schnellstmöglich verheilt.

28 „Gefällt mir“

Danke Moni! Dass du nachgefragt hast und dass so nette, kompetente Antworten kamen.

7 „Gefällt mir“

Danke Moni für die ausführliche Info :smiling_face_with_three_hearts:
Wir können nur hoffen,das alles gut geht und die Verletzung schnell verheilt

5 „Gefällt mir“

grad eben hab ich in Nürnberg einen WF auf der Kamera sitzend erwischt

Copyright: Regierung von Mittelfranken
https://lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam

13 „Gefällt mir“

Oh @IreneSpann, wie schön! Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das unser verletzter Terzel ist, der wieder genesen ist :pray:

5 „Gefällt mir“

Bei den Schleiereulchen in den Everglades waren vorige Nacht zwei draußen.
#1 kann inzwischen einigermaßen fliegen, #2 ist vorsichtshalber über die Veranda und den Balkon aufs Dach geklettert und hat ein paar Flugübungen gemacht. (TS 01:09)
#1 ist dann abgeflogen, #2 in die Box zurückgeklettert und hat unter heftigem Protest von #3 die Vorratsratte weggefressen.
#1 war später Nachts nochmals auf der Veranda, ist aber nicht mehr in die Box zurück; offensichtlich wird er draußen auch gut mit Futter versorgt. :slight_smile:
LIVE Barn Owl Florida Cam 2| The Charter Group of Wildlife Ecology| University of Florida - YouTube


18 „Gefällt mir“

Endlich mal was los in Höchstadt/ Aisch :christmas_tree::star2:
Und Gerome und Frieda sind nicht da!

https://storchennest-hoechstadt.de/live-cam

5 „Gefällt mir“

Box Camera - FalconCam Project LIVE - YouTube


Wo bleibt der Futter Lieferservice? :face_with_monocle:
Alle Reste werden durchsucht.

11 „Gefällt mir“

Ist immerhin schon fast sechs Uhr - da könnten die Eltern ja auch mal aufgestanden sein :partying_face::joy::wink:

5 „Gefällt mir“

Wenn man bei den Fütterungen ganz genau hinsieht, kann man das erste Küken von Muhlady und Pepe schon manchmal sehen, wie es das Köpfchen hebt und den Schnabel aufsperrt. :hatching_chick: :smiley:
SuperBeaks Live Cam Bald Eagle Nest ! Last Egg Incubating! #baldeagle #livestream #eagle #raptor - YouTube


Jetzt ist da gerade Sonnenuntergang und Pepe ist auch gekommen.:slight_smile:

Aha, er holt den Fischrest ab.

15 „Gefällt mir“

Ich glaub aber fast, dass das Xavier (?) ist, @monic. Und der wird lange warten müssen :wink: :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

@monic @Katinka du hast recht, ist Xavier. Um 5:53 und um 5:57 hat er ’ Zick’ Laute von sich gegeben, haben wohl Diamond gegolten.

1 „Gefällt mir“

Und die konnte wohl nicht kommen, weil sie für das „verzogene Bürschchen“ Beute jagen musste :joy::joy:

2 „Gefällt mir“