Webcams, Fotos und Gespräche über Flora + Fauna (ohne Federn)

@IreneSpann Jetzt die Flex bloß nicht anschalten! :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Wo ein Wille, da ein Weg - Kletterschnecke im Kirschbaum :+1::blush::muscle:

18 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich, wo meiner hin ist,@Irene

19 „Gefällt mir“

@Angelika … dann auch noch zu zweit eingekuschelt - klasse! :joy: :heart:

Ist nur 1 - von beiden Seiten fotografiert, damit man auch wirklich sieht, wie steil es da hochgeht :smiley::wink:

@Angelika Auf dem 3. Foto sind doch zwei Häuschen zu sehen :thinking:- oder schiele ich jetzt schon :wink: :joy:

Es war wirklich nur eine - ich war ganz nah dran :wink:
Aber tatsächlich mit sehr raffinierter Hausfarbengestaltung :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Die Raupe des Buchen-Streckfuß hat die Farbe in zitronengelb gewechselt

… und ein paar Schmetterlinge waren heute auch nochmal da…

Meine weiße Herbstaster wurde auch besucht…

25 „Gefällt mir“

Die Raupe ist natürlich der Hit! Aber die anderen Bilder sind auch wieder grandios. Nehmen wir diese schönen Farben mit in die dunkle Jahreszeit. Erinnert mich an die Geschichte von Frederick der Maus.

4 „Gefällt mir“

Hier die Info von Frau Kossler zu diesem nestartigen Teil von neulich in Siebenschläfer-Kasten 2:

“Wir haben im Frühjahr ein altes Meisennest in die Kästen gelegt, damit die Siebis vielleicht nicht so viel Blätter eintragen (hat bei Webcam2 nicht geklappt) - und ich denke auch, dass das jetzt ein Teil vom Meisennest ist! Die kleinen Nager wühlen manchmal (hauptsächlich allerdings wenn sie trächtig sind!) das ganze Material im Kasten von unten nach oben und dann wieder umgekehrt!“

Mittlerweile wieder umgekehrt :partying_face: - man sieht es nicht mehr :grinning:

11 „Gefällt mir“

Und noch zum Thema Siebenschläfer-Webcams, evtl. Mikro, Kosten und Spenden:

„Die bisherigen Webcams kosteten ca 300-350 EU (den aktuellen Preis habe ich nicht recherchiert) . Dann muss man noch das Holz für den Nistkasten dazuzählen. Und wir hoffen natürlich, dass wir unseren NABU-internen „Nistkasten-Baumeister“ wieder überredet bekommen, die Kästen ggfs ehrenamtlich zu bauen! - mal sehen, ob er Lust /Zeit dazu hat und ob wir überhaupt neue Kästen brauchen. Der Techniker muss dann die Kameras noch auf unsere Anforderungen umbauen - keine Ahnung, wie aufwändig das ist.

Insgesamt haben wir 7 Nistkästen, weil wir ja nie wissen, in welchen Kasten die Siebenschläfer reingehen! Jetzt kann man natürlich vielleicht erstmal mit dem Umbau von einem Kasten anfangen - aber wenn dann die Siebenschläfer nicht in DEN Kasten gehen, wäre das natürlich schade! Kurzum: ich weiß noch nix genaues!

Ich möchte aber gerne noch betonen, dass ich noch nicht sagen kann, ob wir die Mikrofone wirklich einbauen!!! Der Ton muss ja auch irgendwie mit unseren Wald-Mitteln übertragen werden und dazu muss ich erstmal wieder Rückmeldung von unserem Techniker haben. Und über diesen Kostenfaktor - der sicherlich dann etwas höher sein wird - habe ich daher zur Zeit noch keine Schätzung.“

Bzgl. Spenden schreibt sie noch:
„Wir sind dankbar für alles, was da kommt!!“

Bankverbindung siehe # 2571 :blush:

P.S.: Sie findet unser Forum “klasse!“ :blush:

13 „Gefällt mir“

@Angelika vorweg mal ein ganz dickes Dankeschön :bouquet:, dass du dich hier so gut kümmerst und auch diesen guten Kontakt zu Fr. Kossler aufgebaut hast. Hoffentlich hat der Techniker eine zündende Idee bzgl. der Mikrofone :pray:. Und wegen den Kosten - ich denke, dass von unserer Seite einiges zusammen kommen wird und wir im kommenden Jahr die Siebis (auch eine schöne Bezeichnung für die Wichte :smiling_face_with_three_hearts:) mit vielleicht :crossed_fingers: Ton beobachten können.

11 „Gefällt mir“

Zwar grad ohne Bewohner, aber so satt …

17 „Gefällt mir“

Ein richtig alter Efeu!

3 „Gefällt mir“

Garantiert ohne Federn, aber viel Sand :wink:

26 „Gefällt mir“

@Anna , so schöne Photos! Die Zusammenstellung gäb ein schönes Poster.:+1:

2 „Gefällt mir“

Rot! Der Herbst ist rot!

Er bringt rote Früchte

Er bringt schwere rote Früchte

Manchmal explodiert das Rot

Manchmal nur eine verlorene rote Tomate

Schönen Tag!

26 „Gefällt mir“

Wie schön zusammengekuschelt sie wieder schlafen :sleeping: :heart_eyes:. Und diese kleinen Gesichter finde ich einfach :revolving_hearts: :revolving_hearts: :revolving_hearts:

Siebenschläfer – NABU Leverkusen (nabu-leverkusen.de)

19 „Gefällt mir“

https://nabu-leverkusen.de/siebenschlaefer/angebote/tagebuch/
14.09.2022:
„Seit 7 Tagen regnet es in Leverkusen fast jede Nacht – keine idealen Bedingungen für die kleinen „Kobolde der Nacht“, da ihr Pelz nicht regendicht ist. Für die Pflanzen und Bäume ist es jedoch ein Segen nach der langen Sommerdürre.“

9 „Gefällt mir“

@Dodo
Das ist Poesie in Bildern und Sprache!
:eyes::+1::+1::four_leaf_clover::four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“