Webcams, Fotos und Gespräche über Flora + Fauna (ohne Federn)

https://www.sn.at/panorama/oesterreich/forscher-schmetterlingsschwund-172000375

Sehr interessanter und leider auch trauriger Bericht über den Schmetterlingsschwund durch moderne Landwirtschaft.

7 „Gefällt mir“

Ein interessanter Bericht über die Eichhörnchen. :heart_eyes: :chipmunk:
Wildtiere in der Stadt: „Hier hat man es als Eichhörnchen ziemlich gut“

6 „Gefällt mir“

Noch was für die Eichhörnchen :smiley: hatte eben durch einen Beitrag bei „Wir in Bayern“ davon erfahren…

Eichhörnchenbrücke in Zirndorf

8 „Gefällt mir“

Ein neuer Artikel über die Wieder- Ansiedelung bzw. Auswilderung von Luchsen.
Luchs Nova aus dem Erzgebirge nach Thüringen abgewandert

7 „Gefällt mir“

Das klingt ziemlich übel. Von diesen Strudelwürmern als weitere invasive Art habe ich noch nie etwas gehört.
Fleischfressende Strudelwürmer breiten sich aus

3 „Gefällt mir“

Also das ist ja wirklich gruselig :flushed:
Es gibt ja so viel Arten, die nicht ungefährlich sind…

3 „Gefällt mir“

Nun bewegt sich der riesige Eiskoloss auf die Insel Südgeorgien zu:

Gigantischer Eisberg bringt Pinguine in Bedrängnis

6 „Gefällt mir“

Man mag sich das wirklich nicht vorstellen :pleading_face:
Ob sie da nicht mit Eisbrechern was machen können?… allerdings ist dieser Berg wirklich gewaltig…
Da kann man nur das Beste hoffen :four_leaf_clover:

3 „Gefällt mir“

Laut heutigen Nachrichten im ORF wäre es eine Katastrophe, selbst wenn der Eisberg vorher bersten würde. Also da kann man wirklich nur hoffen, dass das noch gut ausgeht :thinking:

4 „Gefällt mir“

Ja @chrissi das hab ich auch gehört. Vor allem für die Tiere auf der Insel. Die Pinguine hätten ggf keinen Zugang zu Wasser und Nahrung, die Jungen wären bedroht… Da kann man hoffen, dass der Eiskoloss vorbei schwimmt…

5 „Gefällt mir“

Es gibt zwei traurige Meldungen aus Berlin. :disappointed_relieved: :sob:
Hunderte Tiere jedes Jahr auf Berlins Straßen ausgesetzt
Elefant Victor in Berliner Zoo plötzlich gestorben - Ursache unklar

6 „Gefällt mir“

Das soll mal jemand verstehen. In Spanien werden Hunde als ‚fühlende Wesen‘ geschützt. Die Jagdlobby hat aber ihre Jagdhunde davon ausnehmen lassen. Mit diesen können sie also machen, was sie wollen … :rage: :face_with_symbols_over_mouth: :nauseated_face: :face_vomiting:
Hundedemo gegen Quälerei spanischer Jagdhunde

7 „Gefällt mir“

Ich kenne das schon lange, Elke Roßmann „Waldhunde Teneriffa“ kümmert sich seit Jahren um Hunde😔

Wir haben sie in unserem Urlaub kennengelernt, als wir Flugpate für zwei Hunde gewesen sind😉

5 „Gefällt mir“

https://www.merkur.de/leben/tiere/raetselhafte-katzenkrankheit-breitet-sich-bundesweit-aus-tierheim-in-sorge-zr-93502115.html

Hier leider eine schlechte Meldung über eine neue Katzenseuche, die auf dem Vormarsch ist. Derzeit ganz schlimm ausgebrochen in einem Tierheim in Hessen.
Das sollte sich vielleicht jeder Katzenbesitzer zu Herzen nehmen und aufpassen…
Hoffentlich finden sie raus, was es genau ist, damit man möglichweise impfen kann…

7 „Gefällt mir“

Ohje. Das klingt übel. Danke fürs Teilen @Evakäfer

2 „Gefällt mir“

eine neue Form von FIP. Gut zu wissen. Mein Katerchen ist ein Halbdraußen und gesund und fit. So wie ich das lese, mal erstmal ruhig bleiben.

4 „Gefällt mir“

Ja Peggy, ich denke, gefährlich ist es eher in Kliniken oder so… über die Freigänger braucht man sich wahrscheinlich noch nicht sorgen… aber vielleicht trotzdem ein Auge drauf haben…

2 „Gefällt mir“

Habe gerade eine gute Nachricht gelesen. Die Dunkelziffer dürfte noch höher liegen. Aber jeder aktive Schmuggler weniger ist gut - wenn er auch zu Gefängnis verurteilt wird. Hoffentlich können auch die Hintermänner und die dazugehörigen Netzwerke dauerhaft zerschlagen werden.
Interpol deckt weltweiten Wildtier-Schmuggel auf

8 „Gefällt mir“

Es gibt weitere hoffnungsfrohe Nachrichten zur Bekämpfung der illegalen Wildtierkriminalität ausgehend vom VCF.
Neues Pionierprojekt „WildLIFE Crime Academy“ gestartet
Ich drücke alle Daumen und noch ein paar mehr, dass diese Initiative in einer länderübergreifenden Zusammenarbeit mündet, um es den Wilderern und Schmugglern von Wildtieren so schwer wie möglich zu machen. Am effizientesten wird es, wenn auch die lokale Bevölkerung sensibilisiert, motiviert und eingebunden wird. Wenn die aufmerksam werden und eben nicht mehr wegsehen / weghören, kann das ein riesengroßer Erfolg werden.

6 „Gefällt mir“

Eine schöne Nachricht. :otter:
Otterbaby in Poppenbüll gerettet: „Herkules“ lebt nun in Pinneberg

7 „Gefällt mir“